1/5
Der Dreamliner, der einen Dreamliner malt.
 

Flightradar24: Weltweiter Flugverkehr in Echtzeit

Reden wir über Fernweh und über Flightradar24. Auf deren Seite lässt sich der weltweite Flugverkehr in Echtzeit abrufen. Wenn das mal kein Zeitvertreib ist.

06.12.2017 Online Redaktion

Es ist was los am Himmel über uns, wie Flightradar24 beweist. Die Seite gibt in Echtzeit wieder, welches Flugzeug wo ist, wo es herkommt und wo es hin will. Dazu gibt es Bilder der Flugzeuge und die wichtigsten Daten.

Flightradar Screenshot Europa
© Bild: Screenshot Flightradar

Zeitvertreib in Echtzeit

Was zunächst banal klingt, entfaltet seine volle Wucht erst durch die schiere Masse der Daten. Tausende Flugzeuge lassen sich auswählen. Je nach Zoom-Faktor poppen auf einmal im nirgendwo neue auf. Selbst Hubschrauber kennt das System. Und jedes einzelne Objekt am Himmel lässt sich in Echtzeit verfolgen. Langsam aber doch schweben die Icons ihrem Ziel entgegen.

Flightradar Screenshot 3D
© Bild: Screenshot Flightradar

Selbst eine 3D-Ansicht für die Flüge gibt es. Dann fliegt eine Animation des gewählten Fluges über Satellitenbilder von Google-Maps. Sogar Fluggesellschaften nutzen angeblich den Service, da die verarbeiteten Daten oft genauer sind als ihre eigenen. Dennoch gibt es auch hier Einschränkungen. Denn die exakte Position des Flugzeuges darf aus Sicherheitsgründen nicht weitergegeben werden.

Legendäre Flüge

Besondere Flugzeuge – etwa aus dem Militärbereich oder die Air Force One des US-Präsidenten – blockieren ihre Daten oder senden nur ein sehr eingeschränktes Paket.

Flightradar Screenshot Dreamliner
© Bild: Screenshot Flightradar

Besondere Flüge lassen sich unter Data/History und dem Menüpunkt „Pinned Flights“ nachvollziehen. Etwa Flugzeuge, die abgestürzt sind oder entführt wurden. Auch der Flug von Chesley Sullenberger – der einen Airbus A320 auf dem Hudson River landete – ist selbstverständlich nachvollziehbar. Andere Piloten haben, im Wissen darüber, dass ihre Flugroute sichtbar ist, bestimmte Bilder gemalt.

Kurzum: Wer Zeit rumbringen muss, dem sei Flightradar24 empfohlen. Die Seite gibt es freilich auch als App.

Flightradar Screenshot Hudson River
© Bild: Screenshot Flightradar

 

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel