Bild des Tages Kalenderblatt Autowelt Schnappschuss Foto Lincoln Continental

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet

Diese Liste ist vollkommen subjektiv. Hier kommen zehn Autos, die ihr gefahren sein solltet, bevor ihr den Führerschein endgültig abgebt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Unfair und subjektiv kommt hier eine Liste, die viel zu kurz ist: Zehn Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet, bevor ihr den Führerschein endgültig abgebt. Denn natürlich gibt es nicht nur zehn, sondern mindestens hundert Autos, die an dieser Stelle genannt werden sollten. Im Sinne der Übersichtlichkeit haben wir eingekürzt. Was nichts heißen soll, denn viel subjektiver geht es nicht. Die Reihenfolge darf auch als Wertung verstanden werden.

10 Lieblingsautos, eine subjektive Liste

1) Lincoln Continental

  • 1975 bis 1979

Wer Autos mit Dinosauriern vergleichen möchte, der hat hier den letzten Überlebenden des Kometeneinschlags namens Ölkrise. Nie wieder blubberte es so selbstzufrieden unter einer Motorhaube. Fuhr ein Lincoln Continental aus einer Parklücke, dann wuselten zwei kleine Schulbusse auf den freigewordenen Stellplatz. Ford, Chevrolet und Jeep umschwärmten diese Kisten im Straßenverkehr wie Putzerfische den Blauwal. Würde ließ sich vermessen – sie war knapp unter sechs Meter lang.

Ein Lieblingsauto, der Lincoln Continental Mark IV.
Leider gab Lincoln bei ­diesem Modell die Suicide-Doors auf. Das wäre dann aber der Harmonie und Perfektion auch zu viel gewesen. Ein paar Kritikpunkte brauchen selbst Fans. © Bild: Andreas Riedmann

2) Mercedes Benz C63 AMG Black Series

  • 2011

Damit keine Missverständnisse aufkommen: es geht um den Wagen mit 6,2 Liter V8 Saugmotor. Der Wagen war die vollverspoilerte Unvernunft, aber immerhin um Nuancen alltagstauglicher als es die Leistungsdaten (517 PS, 600 Newtonmeter) fürchten ließen. Auch wenn die Rücksitzbank entfernt wurde.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
Der C63 AMG Black Series hat nichts Tänzelndes und gibt sich auch nicht versöhnlich. © Bild: Werk

3) Land Rover Discovery

  • 2009-2017

Innerhalb der letzten zwei Jahre sind mir meine beiden liebsten SUV respektive Geländewagen von den Designabteilungen geraubt worden. Dem Mercedes GLK wurden alle Ecken und Kanten entfernt und der Land Rover Discovery ist nur noch ein Facelift davon entfernt dem Renault Espace ähnlicher zu sehen als seinem eigentlichen Vorgänger. Der war zwar genauso luxuriös wie die Range Rover, verstand es aber sich einen Rest Defender-Charme zu bewahren. So ließ er sich überall friktionsfrei bewegen.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
© Bild: autorevue

4) BMW 2002ti

  • 1968 bis 1972

Zwei Liter Hubraum, 120 PS und eine der schönsten Karosserien, die BMW je gebaut hat. Fertig.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
© Bild: Andreas Riedmann

5) Honda Civic Type R

  • Seit 2017

In der autorevue 11/2017 misste sich der Honda Civic Type R mit dem Ford Focus RS und dem BMW M2. Meiner Meinung nach wirkt dieser Wagen erwachsener als der Ford aber nicht so selbstverliebt wie der BMW. Es bleibt ein Rest Sich-selbst-nicht-so-ernst-nehmen. Tolles Interieur, urpeinlicher Spoiler. Mein Held in spaßbefreiter Zeit.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
© Bild: Werk

6) Fiat 130 Coupé

  • 1971 bis 1977

Fiat beherrschte sie mal, die Klaviatur der Oberklasse. 130 hieß das Endergebnis. Den Wagen gab es auch als Coupé, mit einer Hülle von Pinin Farina und extrem limitierten Stückzahlen. Gerade einmal 4500 Exemplare fanden den Weg auf die Straße.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
Der Fiat 130 war aus der Art geschlagen. Beim Klimmzug Richtung Oberklasse blieb er nicht auf halbem Weg stecken. © Bild: Andreas Riedmann

7) Volvo 850 T-5R

  • 1994 bis 1996

Jeder vernünftige Mensch braucht einen Familienwagen, hier wäre dann meiner. Ich hätte gerne einen der 2.500 gelben.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
Der Volvo 850 schaffte es sogar in den Motorsport. © Bild: Werk

8) Jeep Wrangler

  • Seit 1987

Die Entdeckung der Langsamkeit. Möglichst mit abmontiertem Dach und ausgehängten Türen.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
Die Enthusiasten werden mit der großen Kelle bedient. © Bild: Werk

9) Jaguar XJ Series I

  • 1968 bis 1973

Schönheit entschuldigt alles. Der XJ Series 1 ist die Verkörperung dessen, für was Jaguar steht. Eleganz und Würde. Er war Diener, der gleichzeitig aber auch deutlich machte, was ein Fahrer ohne würdeabrieb selbst zu leisten im Stande sein muss (Fenster kurbeln, die Aufgaben der Zentralverriegelung übernehmen).

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
Im Ranking schönster Limousinen ist der XJ verlässlich weit vorne zu finden. © Bild: Andreas Riedmann

10) Hummer H1

  • 1992 bis 2006

Dieser Wagen ist so unfassbar unbequem und eng, das muss man erlebt haben. So eine dicke Kiste aber es gibt für nichts Platz. Weder für den Fahrer, noch für den Beifahrer. Nicht fürs Gepäck und nicht für den Kindersitz. Aber meineherrenwasfüreingeilesteil. Einfach ab ins Gelände und die Apokalypse abwarten. Dann ist zwar der Tank leer, aber man ist wenigstens in der Natur.

10 Lieblingsautos, die ihr gefahren sein solltet
Hier kommt die Freiheit. © Bild: Werk
Themen