1/32
 

Allererster neuer Toyota Supra für 1,85 Millionen Euro verkauft

Der neue Toyota Supra ist da! Alle Infos und News zur Neuauflage der Sportwagen-Ikone aus Japan.

22.01.2019 Online Redaktion

Als der neue Toyota GR Supra 3.0 nach jahrelangem Warten endlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde, gingen die Emotionen bei Enthusiasten hoch. Wie hoch? In konkreten Zahlen: 2,1 Millionen US-Dollar. Diesen Wahnsinns-Preis erzielte jetzt nämlich der allererste neue Serien-Supra im Rahmen einer Versteigerung von Auktionshaus Barrett-Jackson. Umgerechnet 1,85 Millionen Euro ließ sich der erste Besitzer die Neuauflage des japanischen Kult-Flitzers kosten. Das ist aber nicht nur verrückt, sondern auch gut: Der Erlös kommt zwei Charity-Organisationen zu Gute.

Neuer Toyota Supra feierte Weltpremiere in Detroit

Der Toyota GR Supra 3.0 feierte ihre Weltpremiere auf der North American International Auto Show 2019 in Detroit. Mit Reihensechszylinder-Frontmotor und Hinterradantrieb sowie einer Kombination aus kurzem Radstand, breiter Spur, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunkt und hochfester Karosserie soll die Neuauflage der japanischen Sportwagen-Ikone ihr Erbe fortführen.

In 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Am Rande der ersten offiziellen Schaufahrt des (noch abgeklebten) neuen Supra hatte Chefentwickler Tetsuya Tada „ein letztes Geschenk von Toyota“ an jene versprochen, die „den erfreulichen Klang eines reinen Benzinmotors bei hohen Drehzahlen“ zu schätzen wissen. Konkret: Eines Reihensechszylinder-Motors mit Twin-Scroll-Turbolader mit drei Litern Hubraum, 340 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment. Mit Launch Control beschleunigt der neue Supra in 4,3 Sekunden aus dem Stillstand auf 100 km/h.

© Bild: Werk

Für Normalos und Sportliche

Gekoppelt ist der Motor mit einer Achtgang-Automatik, die Gangwechsel werden Lenkrad-Schaltwippen initiiert. Das Schaltverhalten kann durch die Auswahl der Fahrmodi (Normal und Sport) angepasst werden, auf diese Weise können auch Motorsound und -ansprechverhalten sowie Dämpfer-, Lenkungs- und Differenzial-Einstellungen justiert werden. In Europa geht der neue Supra mit einem aktiven Differenzial an den Start, was sich beim Bremsen und Einlenken in sowie beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve bemerkbar macht.

© Bild: Werk

Agilität und Handling im Fokus

In Sachen Abmessungen präsentiert sich der neue Supra gewohnt kompakt, besonderes Augenmerk legten die Entwickler auf das “goldene Verhältnis“ von 1,55 zwischen Radstand und Spurweite, welches ein ideales Gleichgewicht aus Wendigkeit und Stabilität garantieren soll. Die hohe strukturelle Steifigkeit und der niedrige Schwerpunkt optimieren das Handling. Für die angestrebte Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse wurde der Motor so weit wie möglich nach hinten verfrachtet. Die Radaufhängung besteht aus Zweigelenk-MacPherson-Federbeinen vorne und einer Fünflenker-Achse hinten.

© Bild: Werk

Auch Komfort muss sein

Die Sache mit der Sportlichkeit ist also abgehakt; da auch der Komfort nicht zu kurz kommen darf, hat der neue Supra eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Lederlenkrad mit Bedientasten, ein digitales Kombiinstrument, Regensensor, Rückfahrkamera sowie ein Infotainment-System mit zehn Lautsprechern, 8,8-Zoll-Display, Bluetooth, USB-Anschluss und Navi mit an Bord. Mit dem optionalen Premium-Paket kann die Ausstattung noch aufgewertet werden. Toter-Winkel-Überwachung, Spurverlassenswarner, Rear-Cross Traffic Alert, Rear-End Collision Alert und Parksensoren mit automatischer Bremsfunktion bieten Unterstützung.

© Bild: Werk

Blick ins Cockpit

Das Cockpit wartet mit Head-up-Display und 8,8-Zoll-Multimedia-Display mit Touchscreen-Funktion auf. Durch das Lenkrad lässt sich das 8,8 Zoll große Fahrer-Display mit 3D-Drehzahlmesser und Schaltpunktanzeige im Zentrum, digitaler Geschwindigkeitsanzeige links sowie Infotainment- und Navigationshinweisen rechts ablesen. Als Sitzbezüge stehen Leder sowie eine Kombination von Leder mit perforiertem Alcantara zur Auswahl. Der Kofferraum fasst 250 Liter, lässt sich per abnehmbarer Abdeckung aber noch erweitern.

© Bild: Werk

“Normalpreis” für den neuen Toyota GR Supra: Ab 62.900 Euro

Derneue Toyota Supra wird bei Magna in Graz gefertigt, ebenso wie ihr Bruder, der neue BMW Z4 Roadster. Die ersten Auslieferungen an Kunden sind für den späten Sommer 2019 geplant. Sie müssen aber keine 1,85 Millionen Euro für den neuen Supra hinblättern: In der echten Welt starten die Preise bei 62.900 Euro.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema