Der dieselgetriebene Allzweck-Vollblut-Sportler: BMW 430d Grand Coupé xDrive

Das viertürige Coupé ist eine besonders dynamische Variante des Automobils für alle Fälle, Zwecke und Tage.

Veröffentlicht am 16.02.2015

BMW ist eine starke Marke, und starke Marken polarisieren. So ist es auch nicht möglich, alle BMW in gleichem Maße zu mögen, manche sind einfach bloß gute Autos, etwa der neue Active Tourer. Aber es gibt auch BMWs, die so richtig den Kern der Marke treffen, genau das erfüllen, wofür die Bayern stehen, wofür man sie hält und was sie auch einhalten. Der 430d Grand Coupé ist so ein Modell. Und er kann obendrein noch ein paar sehr praktische Dinge zusätzlich.

At its best

Beginnen wir beim äußerlich Unsichtbaren, dem Dieselmotor: Er hat sechs Zylinder, 258 PS und 560 Nm Drehmoment. Ich sage nur 5,3 Sekunden auf 100 km/h. Darüber hinaus ist noch zu erwähnen, dass die Laufkultur des Sechszylinders in wirklich allen Lebenslagen geschmeidig ist, auch im Rahmen ambitioniertester Kraftentfaltung. Der Allradantrieb, den man selbstverständlich nicht unbedingt braucht, sorgt auch noch für feine Kraftverteilung über der Straße, selbst wenn sie aalglatt ist. Das ganze Antriebspaket ist meisterhaft komponiert.

Würdevoll Aus- und Einsteigen

Aber dazu kommen noch andere Dinge: Das viertürige Coupé macht schon Sinn, selbst wenn das ganze Autoleben lang hinten kein einziger Mensch Platz nimmt. Durch das hintere Türenpaar kommt nämlich ein wesentlicher Nebeneffekt zu tragen: die vorderen Türen sind kürzer als beim zweitürigen Coupé. Damit fällt das Aus- und Einsteigen in genormten Parklücken wesentlich leichter. Hier haben wir’s also: Man muss nicht unbedingt ein SUV kaufen, damit man im Alter noch würdevoll Aus- und Einsteigen kann. Die niedrige Sitzposition eines Coupés ist noch gar nicht das Problem, erst viel zu lange Türen verursachen das Gewurstel.

Und da ist noch etwas: Du betätigst den Kofferraumverschluss, und siehe da, eine riesige Heckklappe tut sich auf. Herrlich! Ein richtig praktisches Auto kommt da zum Vorschein, voll freizeittauglich – man hat schließlich nicht nur eitle Golftaschen zu transportieren, sondern manchmal auch richtige Sportgeräte.

 

Und was sonst noch unbedingt zu sagen ist: Das Auto ist groß genug, um die gestreckte Karosserieform auch würdig zu tragen, ohne mit seinen Abmessungen ständig in Platzschwierigkeiten zu geraten. Und niedrige Autos fahren einfach viel besser.

Technische Daten:

BMW 430d xDrive Grand Coupé: € 56.600,– (Testversion € 75.500,–) 5 Türen, 5 Plätze, Kofferraum 480-1300 l, Länge 4638 mm, 1675 kg, Sechszylinder-Diesel, 8-Gang-Steptronic, Allradantrieb, 2993 ccm, 190 kW (258 PS), 560 Nm, 250 km/h, 0–100 in 5,3 sec, CO2 140 g/km, MVEG-Verbrauch: gesamt 5,5 (D), AR-Verbrauch: 7,5 l.


Voriger
Nächster