Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2011
Ausgabe der Autorevue vom Februar 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
Lieber Leser,
2010 war vielleicht das verrückteste Jahr, das die heimische Autobranche jemals gesehen hat, und zwar im positiven Sinn. Beim Jahreswechsel 2008/09 war die Unsicherheit noch groß, kein Mensch traute sich sagen, wie es weitergehen würde. Forecasts und Bestellungen mussten trotzdem abgegeben werden. Es lief dann prächtig, alle Beteiligten hatten das Gefühl, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein, auch wegen der Verschrottungsprämie.
2010 musste also einen Rückgang, wenn nicht den Absturz der Verkaufszahlen bringen, schließlich übertreffen wir in Sachen Autokauflust Deutschland seit Jahren. Und? Nichts ist passiert, der Branche wurde völlig unerwartet ein absolutes Rekordjahr beschert.
Was lernen wir daraus? Vor allem einmal: Die Lust am Autofahren und letztlich auch am Auto selber ist in Österreich offenbar nicht totzukriegen, auch wenn die Anstrengungen in diese Richtung seitens der Regierung und eines Großteils der Medien beachtlich sind. Deshalb sollte von den Importeuren verstanden werden, dass sie über Macht und Mittel verfügen, effektvoll gegenzusteuern. Spätestens jetzt ist nämlich sicher, dass die Autostimmung im Land bei Weitem nicht so trist aussieht, wie sie in den Tageszeitungen und im ORF gemeinhin dargestellt wird. Positive Lebenszeichen werden also auf fruchtbaren Boden fallen.
Die Tageszulassungen sorgten dafür, dass die Champagnerkorken trotzdem nicht durch die Decke gehen. Auch hier wurde heuer ein Rekordhoch erreicht, sie verfälschen die wahren Kräfteverhältnisse am Markt stärker denn je. Es ist jedenfalls ziemlich erstaunlich, wie viel Geld verpulvert wird, nur um irgendwelche Statistikeffekte in den Konzernzentralen (und daraus resultierende Bonuszahlungen) zu erzielen, statt es ins Marketing oder die Kundenbetreuung zu investieren. Tageszulassungen sind ein sinnbefreites und daher krankes System, und in der Vergangenheit haben kranke Systeme in der freien Marktwirtschaft nie lange überlebt. Oder vielleicht doch? Gerade hier ändern sich ja die Zeiten dramatisch.
Herzlichst
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Neu
14 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Februar
32 Ford Focus
Aus Deutschland für die ganze Welt
36 VW Jetta
38 Citroën DS3 Racing
test
46 Porsche Panamera 4
48 Renault Laguna Grandtour dCi 175
50 Fiat Bravo Multiair 140
50 VW CrossPolo 1,4 DSG
52 Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo
54 Mazda3 Sport CD116
55 Smart fortwo Cabrio
56 Lada Priora Kombi
60 VW Caddy Maxi TDI DSG 4motion
61 Mercedes C 180 CDI
62 Kia Sorento 2,2 CRDi
Dauertest-Abschluss
Mercedes-Special
20 Die spannende Zukunft der Marke Die künftige C-, E- und M-Klasse und weitere Überraschungen
25 Mercedes SLK
26 Mercedes C-Klasse Facelift
28 Mercedes CLS 63 AMG
31 Mercedes CLS Shooting Brake
Report
40 Wirtschaft, Markt, Menschen
GMs Zukunft, zum Beispiel: GM Volt.
VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg im Interview
Sport
66 National & International
72 100 Jahre Monte
Eine Rallye-Diva und ihre Dramen
Motorrad
94 Test und Technik
Kawasaki Z750R, Peugeot e-Vivacity
Feature
96 Leben in Bewegung
Start/Stopp-Automatik: Geräusche von draußen. Ausflug ins Waldviertel
100 Breschnews Maserati
260 PS zur Besänftigung des Despoten
104 Zeitmaschine 1958
Edsel und der größte Flop ever
Alle Autos in diesem Heft
18 BMW Einser
14 Chrysler 300
38 Citroën DS3 Racing
50 Fiat Bravo Multiair 140
15 Ford Vertrek
32 Ford Focus
17 Ford Focus Electric
41 GM Volt
18 Honda Civic
18 Hyundai Veloster
16 Jeep Compass
62 Kia Sorento 2,2 CRDi
56 Lada Priora Kombi
54 Mazda3 Sport CD 116
20 Mercedes C-Klasse 2014
22 Mercedes E-Klasse
24 Mercedes M-Klasse
24 Mercedes S-Klasse
25 Mercedes SLK
26 Mercedes C-Klasse
28 Mercedes CLS AMG & Shooting Brake
61 Mercedes C 180 CDI
16 Mini Paceman
52 Opel Astra Sports Tourer 1,4 Turbo
17 Porsche 918 RSR
46 Porsche Panamera 4
48 Renault Laguna Grandtour dCi 175
55 Smart fortwo Cabrio
16 Toyota Prius C
36 VW Jetta
50 VW CrossPolo 1,4 DSG
60 VW Caddy Maxi TDI DSG 4motion