Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2011

Ausgabe der Autorevue vom August 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

in der heimischen Autoindustrie dürften derzeit fast täglich die Sektkorken knallen, läuft der Markt doch auf ein einsames Alltime-High zu, der Vorjahresrekord könnte nochmals um zehn Prozent überboten werden. Mit Steigerungsraten in diesem Umfang stehen wir im europäischen Umfeld ziemlich einsam da.

Aber ist wirklich alles in bester Ordnung? In den Medien stand jedenfalls wenig über durch tolle Verkaufszahlen gesicherte Arbeitsplätze oder ökologische Gewinne durch eine schnellere Modernisierung des Fahrzeugbestandes. Vielmehr wurde einem Greenpeace-Video viel Platz eingeräumt, in dem VW tief unter der Gürtellinie angegriffen wird.

In den „Salzburger Nachrichten“ vom 24. Juni durfte ein sichtlich kauziger Kommentator in der völlig faktenfreien Zone schwadronieren über „aufgeblasene Pseudogelände­wagen, die in Größe, Hubraum und Benzinverbrauch ­einem mittleren Kampfpanzer locker Konkurrenz machen können …“ Geht’s noch?

Und dann das Antrittsinterview der neuen ARBÖ-­Chefin im Standard: Lydia Ninz kommt dabei kein klares Bekenntnis zum Auto über die Lippen, dafür ganz viele ­abwiegelnde Sätze wie „Wir sollten uns darauf besinnen, nicht jeden Millimeter mit dem Auto zu fahren.“ Stimmt natürlich, aber mal ehrlich: Fürs Spazierengehen, Rad- und Bahnfahren brauch’ ich keine ARBÖ-Mitgliedschaft.

Fakt ist jedenfalls, dass sich das mediale Bild des Autos immer weiter von den gelebten Tatsachen entfernt. Der derzeitige Verkaufsboom muss insofern auch als klares ­Votum zum Thema Auto verstanden werden. In den Tageszeitungen und beim ORF mag nur eine schlechte Auto­nachricht eine gute Auto­nachricht sein. Bloß: Die heimischen Autofahrer kümmert das Dauerfeuer offenbar nicht. Man pflegt ein entspannteres, vorurteilsfreieres und verantwortungsvolleres Verhältnis als jene sendungsbewussten Journalisten, die es nicht schaffen, über den Tellerrand ­ihrer Innenstadt-Existenz zu blicken.

Das sollten die Politiker bedenken, bevor sie sich das nächste Mal von einer Medienkampagne antreiben lassen. Ab Seite 40 der nächste Kostenfaktor bei Neuwagen: Partikel-Grenzwerte für Benziner, die heute messtechnisch noch gar nicht solide erfassbar sind.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im August
18  VW New Beetle
Golf Coupé, sozusagen
22  Audi Q3
26  BMW 1er
28  Audi A6 Avant
30  Fiat Freemont
32  Kia Rio
36  BMW 6er Coupé
37  Lotus Evora IPS
38  Jaguar XKR-S

test

44  VW Golf Cabrio TDI
47  Opel Antara 2,2 CDTI
48  Porsche Cayman R
50  Nissan GT-R
Frisches Öl im Feuer
53  Honda Accord 2,2 i-DTEC Type S
54  Ford Focus Traveller 1,6 EcoBoost
56  Infiniti FX 30d
58  Jeep Grand Cherokee

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie gefährlich sind die Partikelemissionen moderner Benzinmotoren?

Sport

60  National & International
64  Formel 1
Ferrari ist wieder Ferrari.
68  Mazda 787 B
Ausfahrt im echten Le-Mans-Sieger.
74  24 Stunden von Le Mans
Leben oder Tod, Sieg oder Niederlage.
78  Racing Rookie
Die Finalisten stehen fest.

Motorrad

85  Neuheiten/Tests/Technik
Ducati Monster 696 ABS.

Feature

88  Leben in Bewegung
Weg vom Weg: 60 Jahre Bulli Camper.
Kuckuck um Kukuruz
92 Kurvenreich
24 Pässe in 24 Stunden in einem Roadster, wie er gehört.
100  Endora SC-1
Alles geht: Ein Grafiker und seine Corvette. Vielleicht in Echt.
104  Zeitmaschine 1971
Der Salzburger Rallyekäfer und sein Auftrag: Roll over Hosenträger.

Alle Autos in diesem Heft

12 Audi A5
22 Audi Q3
28 Audi A6 Avant
26 BMW 1er
36 BMW 6er Coupé
30 Fiat Freemont
54 Ford Focus 1,6 EcoBoost
53 Honda Accord 2,2 i-DTEC Type S
14 Hyundai i40
56 Infiniti FX 30d
15 Jaguar XF
38 Jaguar XKR-S
58 Jeep Grand Cherokee
32 Kia Rio
37 Lotus Evora IPS
92 Mazda MX-5
14 Mercedes B-Klasse
14 Nissan Micra DIG-S
50 Nissan GT-R
47 Opel Antara 2,2 CDTI
48 Porsche Cayman R
14 Seat Alhambra 4×4
13 VW Golf GTI Edition 35
18 VW New Beetle
44 VW Golf Cabrio TDI

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