Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2011
Ausgabe der Autorevue vom Juli 2011 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin,
lieber Leser,
nun ist er endlich offiziell eröffnet, der Red Bull Ring. Das konnte natürlich nicht ohne die unternehmenseigene Bombastik über die Bühne gehen, wenn auch alles ein bissl im sintflutartigen Regen unterging. Dafür lief die internationale Rennpremiere pannenfrei. Alles super, alles toll, nur eines kann ich nicht nachvollziehen: Woher nehmen manche Medien diese atemlose Euphorie in ihrer Berichterstattung? Reichen tatsächlich acht Jahre Pause, damit alle alles vergessen haben?
Nur zur Erinnerung: Wir hatten bis 2003 eine durchaus moderne, sogar Formel-1-taugliche Rennstrecke, die Herrn Mateschitz mehr oder weniger zum Nulltarif überlassen wurde. Dann fand unter Mateschitz’ Verantwortung der Abriss der Start-Ziel-Gerade statt – damit ging die behördliche Genehmigung flöten und die Tragödie konnte ihren Lauf nehmen. Am Ende des Gwirx wurde statt der hochfliegenden Milliarden-Pläne im Prinzip das alte Konzept wiederbelebt (das bissl Enduro- und Offroadfahren kann man anderswo auch).
Dazwischen liegen allerdings acht Jahre Rennpause, eine ganze Menge wirklich unnötig verschleuderter Steuermillionen und eine nun viel stärker eingeschränkte Nutzbarkeit – Stichwort Lärmkontingent. Müssen wir also wirklich dankbar sein, wie manche Lokalpolitiker behaupten? Sicher, die Menschen der Region dürfen sich nun über neue Einkommensmöglichkeiten freuen, aber niemand redet über ihre Einbußen in den Abrissjahren. Herr Mateschitz hat ein funktionierendes Geschäftsmodell aus bis heute nicht ganz geklärten Gründen unnötig zerstört und brauchte acht Jahre, um diesen Fehler zu reparieren.
That’s it.
Meiner Meinung nach bleibt da für Euphorie oder gar Dankbarkeit kein Platz. Aber Schluss jetzt: Ab sofort freuen wir uns nur mehr über die Wiedereröffnung einer wunderbaren Rennsport-Bühne, denn eine der am schönsten gelegenen Rennstrecken der Welt war der Ring immer schon. DTM-Comeback in Österreich, ab Seite 64.
Herzlichst
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli
16 Mercedes M-Klasse
Schlankheit der Masse
20 Mini Coupé
22 Ford Focus Traveller
24 Audi Q5 Hybrid quattro
26 Lancia Ypsilon
27 Chevrolet Aveo
28 Porsche Panamera Turbo S
test
44 Citroën DS4 HDi 160
46 Audi RS3 Sportback
48 Mercedes C250 CDI BE
50 Range Rover 5,0 S/C
52 Ford Galaxy 2,0 TDCi
Dauertest-Abschluss
56 Toyota Auris 1,8 HSD Hybrid
Dauertest-Zwischenbericht
Die Preisbrecher
34 Das 11.000-Euro-Shootout
Billig sein und wenig kosten ist nicht das Gleiche. Den Beweis treten an: Chevrolet Spark, Kia Picanto, Renault Twingo …
Report
30 Wirtschaft, Markt, Menschen
So intelligent können Scheinwerfer sein und was uns das eigentlich nutzt.
Sport
60 National & International
64 DTM
Die Rückkehr nach Spielberg.
68 VW Scirocco R-Cup
Mittendrin im Markenpokal.
70 Formel 1
Vettel, der Unbezwingbare.
74 Racing Rookie
Die dritte Vorausscheidung.
Motorrad
92 Neuheiten/Tests/Technik
BMW G 650 GS, Honda SH300i.
Feature
78 Apollo 917
Mit einem fast echten Porsche 917 über die Ringstraße in Wien.
94 Leben in Bewegung
Spezialeinsatz im Käfer Cabrio.
Straßen, Schweine, Erdbeeren.
98 Aufregung aus dem Nichts
1265 km in der kasachischen Steppe.
104 Zeitmaschine 1989
Vorhang auf, nicht nur für den BMW Z1.
Alle Autos in diesem Heft
12 Audi A1 Clubsport
24 Audi Q5 Hybrid quattro
46 Audi RS3 Sportback
10 BMW 1er
27 Chevrolet Aveo
34 Chevrolet Spark 1,0
44 Citroën DS4 HDi 160
34 Dacia Sandero 1,2
34 Fiat Panda 1,2
22 Ford Focus Traveller
52 Ford Galaxy 2,0 TDCi
12 Golf R & GTI Cabriolet
34 Kia Picanto 1,0
26 Lancia Ypsilon
14 Mazda Skyactive
98 Mercedes B-Klasse F-Cell
48 Mercedes C 250 CDI BE
16 Mercedes M-Klasse
20 Mini Coupé
34 Nissan Pixo 1,0
12 Opel Astra GTC
12 Opel Zafira Tourer
34 Peugeot 107 1,0
28 Porsche Panamera Turbo S
50 Range Rover 5,0 S/C
34 Renault Twingo 1,2
34 Suzuki Splash 1,0
56 Toyota Auris 1,8 HSD Hybrid
34 Toyota Yaris 1,0
14 VW Tiguan