
Liebe Leserin, lieber Leser,
durch unsere Welt hallt schon längere Zeit der Ruf, dass Print tot sei. Deshalb freut es uns, bei den letzten Reichweitenmessungen wieder einmal das Gegenteil bewiesen bekommen zu haben. Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir mit einem Relaunch auf eine noch stärker zugespitzte Qualitätspositionierung gesetzt, die ganz offensichtlich funktioniert.
So sind wir nun laut ÖAK das achtgrößte Magazin des Landes, vor uns liegen Ganze Woche, TV-Media, Woman, Servus, News, Profil und ORF Nachlese, alles Mainstream-Titel also, was bedeutet, dass wir die Liste der Special-Interest-Titel anführen, mit hoher Männerlastigkeit übrigens.
Mindestens genauso erfreulich war die MA 15/16, bei der wir mit einem Zugewinn von 15,8 Prozent überhaupt zu den großen Gewinnern gehören.
Sorry, so viel Eigenwerbung musste sein, denn nicht nur hochwertiges Print ist ziemlich lebendig, sondern auch das von einigen Medien mit hoher Inbrunst totgesagte Auto. Verkaufszuwächse heuer bisher: 6,3 Prozent. Es sieht jedenfalls so aus, als hätten wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in unserem Stammthema noch gut zu tun. Elektroauto? Ja, aber wann und wie? Autonomes Fahren? Technisch machbar, aber wie sieht es mit der Rechtslage und der Umsetzbarkeit aus?
Wer bildet einen seriösen Gegenpol zur manchmal recht eindimensionalen Autoberichterstattung in anderen Medien? Und wer hält all die wunderbaren Dinge hoch, die das Auto zu vermitteln mag: den Spaß, die Freiheit, die Emotionen?
Irgendwie scheint uns die Welt ja doch zu brauchen, ein gutes Gefühl kurz vorm Schlafengehen.
Herzlichst
Christian Kornherr
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im November.
Reifen Spezial
74 Winterreifen-TestWas welche Reifen können, plus: Überraschung bei den Ganzjahresreifen!78 Pirelli Cinturato WinterEin Testgelände in Island.
neu
18 Audi Q5 24 BMW 5er28 Audi R8 V10 Spyder
Report
32 Wirtschaft, Markt, MenschenGeplante Obsoleszenz? Das Problem mit der Qualität im Autobau.
Test
36 BMW i3 94 Ah40 Alfa Giulia Quadrifoglio Verde46 Mercedes GLC 250d Coupé 48 Renault Mégane Grandtour dCi 110 50 Mercedes CLA 200d52 Opel Zafira 2,0 DCTi EcoFlex54 Mercedes C 220d 4Matic Cabrio 56 Ford S-Max Vignale58 Ford Fiesta ST 20060 Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG64 Audi TT RS 70 Smart Brabus Cabrio
Sport
82 Hintergründe & EreignisseHofübergabe: Hermann Neubauer, Rallye-Meister. Stock & Stein: Stock-Car.84 Das neue WRC-ReglementBreiter, schneller, böser: Echte Viecher für eine bessere Show.89 Formel 1Rosberg gelingt alles. Hamilton nicht.
Lebensart
6 Waldecks WanderbriefDer Herbst und das Soziale am Auto.98 LebensartDas letzte Stück Mobilität: E-Micro-Scooter. Ort von Bedeutung: Baja California.100 Reise durch den GenitivMit dem Mazda MX-5 an den nördlichsten Zipfel Österreichs.105 Landpartie im NovemberZur Naherholung im neuen alten Auto.106 So SachenGutes Beiwerk zur eigenen Einwinterung.108 Autorevue TVNeues von den neuen Folgen.110 Ich an alleAutoaufkleber, damals.
Klassik
112 Klassik-SplitterBalkan Classic, erste Auflage. Acht Lehrlinge, ein VW Bulli, Baujahr 1957.114 Sammler von Rang und NamenErnst Pïech und sein Museum, zum Beispiel: Lohner-Porsche Mixte von 1902.122 Ventilspiel 2016Auslauf für Klassiker wie einst.126 Kaufberatung Lancia Thema 8.32130 Malta ClassicDavid Staretz bei einem Rennen, das so in keinem anderen Land denkbar ist.
Meinung
15 David StaretzWie man uns die Zukunft verkauft.135 Erich GlavitzaEin Abend mit dem Starfotografen.
Alle Autos in diesem Heft
40 Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Verde18 Audi Q528 Audi R8 V10 Spyder64 Audi TT RS24 BMW 5er36 BMW i3 94 Ah58 Ford Fiesta ST 20056 Ford S-Max Vignale12 Jaguar E-Pace46 Mercedes-Benz GLC 250d Coupé50 Mercedes-Benz CLA 250d54 Mercedes-Benz C 220d 4Matic Cabrio12 Opel Insignia52 Opel Zafira 2,0 CDTi EcoFlex6 Porsche Boxster 718 S10 Land Rover Discovery48 Renault Mégane Grandtour dCi 110 EDC16 Renault Trezor Concept14 Seat Arona60 Skoda Octavia Combi RS 4x4 TDI DSG70 Smart Brabus Cabrio