YouTube Screenshot
Dreirädrige Driftmaschine: Reliant, seitwärts auf Schnee

Dreirädrige Driftmaschine: Reliant, seitwärts auf Schnee

Allzu oft wurden Reliants publikumswirksam lächerlich gemacht. Doch die dreirädrigen Kleinstwagen mit komischem Kipppotenzial können auch anders.

Zuletzt aktualisiert am 01.12.2023

Die britische Marke Reliant erlangte durch diverse unrühmlichen Gastauftritte ihrer dreirädrigen Fahrzeuge in Fernsehserien wie Mr. Bean oder Top Gear weltweite Berühmtheit. Jeremy Clarkson räumte zwar später ein, dass die Kippfreudigkeit des Robins im Zuge der Dreharbeiten mit voller Absicht manipuliert worden war, doch dieses Geständnis konnte die Reputation der Reliants auch nicht wieder herstellen. Selbst der bis ans dritte Rädchen aufgerüstete Rugged Robin schaffte es nicht, dem kollektiven Bewusstsein endlich etwas Respekt einzuflößen. Aber vielleicht trägt ja dieses Video endlich dazu bei, den Ruf der Kleinstwagen aufzupolieren: Immerhin ist darin eindeutig zu sehen, dass ein solches motorisiertes Dreirad auch richtig viel Spaß machen kann, sofern es angemessen gehandhabt wird.

„Angemessen“ bedeutet in diesem Fall: Auf weichem Untergrund, mit einem versierten Fahrer hinter dem Steuer. Wie sich herausstellt, schafft es der ungarische Drift-Profi Oliver Amon sogar, den Reliant Rialto seitwärts über den Schnee zu jagen. Der fantasievolle Gymkhana-Parodist ist eindeutig der richtige Mann für diesen Job: Immerhin überrascht Amon seit Jahren immer wieder mit außergewöhnlichen Drift-Videos, in denen Autos wie ein alter Opel Corsa, ein Mercedes C600 V12 oder Suzuki Swift endlich ihre 5 Minuten Ruhm abbekommen. Was passiert, nachdem die Kamera ausgeschalten wurde, ist aber manchmal ernüchternd: Ein Blick auf Amons Instagram-Account zeigt, dass der Reliant die unsanfte Behandlung nicht sonderlich gut aufgenommen zu haben scheint.

Themen