Rallye-Pilot Hayden Paddons Tipps für euer erstes Auto
WRC-Pilot Hayden Paddon weiß, was man beim Autokauf beachten muss – und freut sich, dieses Wissen mit euch zu teilen.
Der Neuseeländer Hayden Paddon hat sich als Rallye-Pilot nicht nur umfassendes Wissen über Autos und alles was dazugehört angeeignet, sondern bemüht sich auch, dieses Wissen mit der Welt zu teilen. In einer ganzen Reihen von Ratgeber-Videos beleuchtet Paddon diverse Themen rund um die Themen Auto und Fahren, die mal mehr, mal weniger relevant für den Alltag sind.
So macht das erste Auto Spaß
Für junge Fahrer, die gerade auf der Suche nach ihrem ersten Auto sind, hat Paddon eine Reihe von Tipps parat damit – wie er es formuliert – das Fahren im ersten Auto (fast) genau so viel Spaß macht wie in Paddons WRC-Hyundai. Auch, wenn seine Empfehlungen keine bahnbrechend neuen Tipps beinhalten: wer diese Ratschläge befolgt, hat gute Chancen, viel Freude mit seinem ersten Auto zu haben.
Die Tipps des WRC-Piloten für den ersten Autokauf lauten wie folgt:
- „Die erste wichtige Entscheidung die man treffen muss ist, ob man ein Auto mit Front- oder Heckantrieb möchte.“ Ein Auto mit Allradantrieb empfiehlt der Profi als erstes eigenes nicht. „Wenn du eine Karriere als Rennfahrer anstrebst, ist ein Auto mit Frontantrieb das Richtige für dich. Willst du einfach nur Spaß haben, ein bisschen driften – solltest du dich für ein Auto mit Heckantrieb entscheiden.“
- „Kaufe ein Auto mit niedrigen laufenden Kosten, für das man leicht Ersatzteile findet und das nicht ständig kaputt geht.“
- „Nimm mit deinem Auto an kleinen Rennen Teil, um deine Skills zu verbessern.“ Paddon empfiehlt dafür Bewerbe wie Autocross oder Motorkhana.
- „Kaufe ein Auto, das deinem Können entspricht. Lerne, dein Auto „auszufahren“ – du sollst mit dem Auto fahren, nicht das Auto mit dir.“
Konkret empfiehlt Paddon als erstes Auto etwa einen Mini, Hyundai Accent, Toyota Corolla, Ford Fiesta, Honda Civic oder Integra – keine schlechte Wahl, meinen wir.