Superleggera Touring Disco Volante Italien Alfa Romeo 8C Coupe Supersportwagen Sportwagen Supercar

Alfa Romeo Touring Superleggera

Für alle, die einen Alfa Romeo 8C übrig haben: Touring Disco Volante.

radical mag
Veröffentlicht am 04.03.2014

Touring Superleggera: welch glorreicher Name. Gegründet 1926 von Felice Bianchi Anderloni und Gaetano Ponzoni in Mailand, machten sich die Italiener schnell einen guten Namen. Ihre ersten Meisterwerke für Isotta-Fraschini und Alfa Romeo trugen die Bezeichnung „Flying Star“.

Superleggera Touring Disco Volante Italien Alfa Romeo 8C Coupe Supersportwagen Sportwagen Supercar

Weitere Kreationen, die zu den wunderbarsten Automobilen aller Zeiten gehören: – Alfa Romeo 8C2900 Touring Spider von 1938 – Barchetta des Ferrari 166 von 1950, verschiedene Alfa 1900 in den 50er Jahren, – Flaminia von Lancia, – 3500 von Maserati – die ersten Lamborghini – Und natürlich die Aston Martin, DB4 und DB5. Richtig berühmt war Touring für seine Superleggera-Konstruktion. Doch damit war es irgendwann auch vorbei, und eine der feinsten Adressen unter den italienischen Auto-Designern musste 1966 ihre Tore schließen.

Superleggera Touring Disco Volante Italien Alfa Romeo 8C Coupe Supersportwagen Sportwagen Supercar

Rund vierzig Jahre war dann Ruhe im Gebälk. Doch vor sieben Jahren begann ein Gerangel um die Namensrechte. Eine Geschichte, wie sie eigentlich nur in Italien passieren kann – und wir könnten Seiten füllen über Winkeladvokaten und andere schmierige Typen. Doch die haben den Platz nicht verdient. Als der Staub sich 2007 gelegt hatte gab es eine neue Firma namens „Carrozzeria Touring Superleggera“ mit Sitz in Terrazzano di Rho bei Mailand. Die bringt mit schöner Regelmäßigkeit nette Fahrzeuge, einige sogar auf den Markt. Etwa den BentleyContinental Flying Star, ein vom Mutterhaus autorisierter.

Superleggera Touring Disco Volante Italien Alfa Romeo 8C Coupe Supersportwagen Sportwagen Supercar

Andere bekannte Werke: – der Maserati Bellagio Fastback auf Basis des Quattroporte – Maserati A8CGS – Gumpert Tornante. 2012 zeigte die neue Carrozzeria Touring Superleggera auf dem Genfer Salon dann einen Prototypen eines Alfa Romeo Disco Volante. Das Showcar sorgte für Aufsehen, die Macher waren überzeugt und heuer präsentierten sie das fahrbare Teil.

Superleggera Touring Disco Volante Italien Alfa Romeo 8C Coupe Supersportwagen Sportwagen Supercar

Eine Kleinstserie wird gebaut, allerdings nur auf Bestellung. Wer einen will, der muss auch gleich noch einen Alfa Romeo 8C mitbringen, denn dieser bildet die technische Basis des neuen Disco. Einen Preis will Touring nicht nennen, aber schon so ein 8C ist ja nicht wirklich günstig. Und sehr selten. Es fragt sich auch, wer seinen Alfa hergeben mag, denn der ist ja auch schon ein Sammlerstück – und sieht so schlecht nicht aus. An der technischen Alfa-Basis bastelt Touring nicht, also: 4,7-Liter-V8, 450 PS – und der vielleicht schönste Sound unter den Autos, die in den vergangenen Jahren auf den Markt kamen. Der Disco Volante ist 4,62 Meter lang (also deutlich länger als der 8C, der kam auf bescheidene 4,38 Meter), der Radstand beträgt 2,64 Meter (selbstverständlich gleich wie beim 8C), die Breite 2,03 Meter (plus satte 14 Zentimeter) und die Höhe 1,31 Meter (minus 3 Zentimeter).

Superleggera Touring Disco Volante Italien Alfa Romeo 8C Coupe Supersportwagen Sportwagen Supercar

Einer Kofferraum hat der Disco Volante auch, mit 142 Litern ist er aber deutlich kleiner als beim 8C, der schaffte immerhin 330 Liter. Der Alfa wog 1585 Kilo, Touring will uns nichts vermelden. 88 Liter Tankinhalt, das wissen wir, das ist gleich wie beim 8C. Denn, eben, unter dem Blech ist eigentlich gar nichts neu. Gezeichnet hat die Neu-Interpretation des Disco Volante Louis de Fabribeckers. Und selbstverständlich war er stark inspiriert vom C52. Der war allerdings ursprünglich (also im Jahr 1952) ein Cabrio. Ein Coupé kam erst 1953. Aber wir wollen nicht päpstlicher sein als die Italiener. Wir nehmen mal an, die neue Touring wird uns spätestens zum nächsten Genfer Auto-Salon auch noch die offene Variante des Disco Volante nachreichen, was technisch kein Problem darstellen dürfte, denn den Alfa 8C gibt es ja auch offen. Vorstellbar ist auch, dass Touring die Spielerei mit dem Alfa Romeo 4C wiederholt.

Wir bedanken uns bei den Kollegen von www.radical-mag.com

Themen