Andreas Riedmann
Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre

Das Wirtschaftswunder nahm Fahrt auf. Für die Mobilität sorgten echte Kultautos. Hier findet ihr 10 (+8) davon im Überblick.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Das Wirtschaftswunder nahm in den 1950er Jahren Fahrt auf. Und die Autohersteller hatten die lukrative Aufgabe die Menschen zu mobilisieren. Autos wurden zur treibenden Kraft des Aufstiegs. Volkswirtschaftlich, aber auch privat. Distanzen zu überbrücken und damit eine neue Freiheit zu genießen war kein Luxus mehr. Und das war den Herstellern zu verdanken, die es schafften, diese Wünsche millionenfach zu befriedigen. Dabei entstanden echte Kultautos.

Das Auto wird zur Massenware

Denn einerseits galt es, die Menschen überhaupt erst einmal massenweise ins Auto zu bekommen. Viele Fahrzeuge waren daher einfach nur robust und zuverlässig. Mehr nicht. Doch im Lauf der Jahre ließen sich die Hersteller immer mehr einfallen, um Kunden zu gewinnen. Die Mittel- und Oberklasse als Massenmarkt wurden erfunden und bedient und plötzlich tummelten sich gleich mehrere Hersteller in diesen Nischen.

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre

Ein ungeheures Wachstum, Fortschritt als Marathon im Sprinttempo. Die 10 kultigsten Autos dieser Epoche haben wir zusammengefasst. Aber es finden auch weitere Autos Erwähnung, die mehr oder weniger knapp nicht die Qualifikation für die Top-Ten geschafft haben. Das heißt nicht, dass es keine Kultautos sind, nur eben, dass es noch 10 kultigere gibt. Die Liste ist alphabetisch sortiert, eine Wertung haben wir nicht vorgenommen.

BMW Isetta

BMW Isetta
© Bild: Andreas Riedmann

Bauzeit: 1955 bis 1962
Motoren: 0,25 Liter bis 0,3 Liter
Leistung: 12 PS bis 13 PS

Beim Drinsitzen in der BMW Isetta konnte man eigentlich nicht zu groß sein, bestenfalls zu breit, aber für ein bisserl körpereigenes Wirtschaftswunder war die Isetta ausgelegt: Es gab Werbeaufnahmen mit zwei Erwachsenen und einem Kind auf der Sitzbank, der Fahrer sollte dann halt eher nicht Heinz ­Erhardts Statur haben. Kofferraum und Hutablage waren ebenso ident wie groß, sofern man die Grundfläche alleine vermaß – und was nicht draufpasste, montierte man eben auf den Gepäck­träger am Heck. In den 50ern zählten Zelt und Picknickkorb, die Golfausrüstung war ein Ding aus einer fernen Welt, und der Reisekoffer war klein wie der Motor. Die Isetta bewegte sich an der Basis des Motorenbaus, weniger als ein Zylinder ging nicht, weniger Hubraum als die 250 ccm der ersten Versionen quasi auch nicht, wenn man nicht nur losfahren, sondern auch ankommen wollte.

Schuco 452016500 - BMW Isetta, beige/orange 1:64, Modellauto, Modellfahrzeug
  • Automobile Legenden und schnittige Flitzer – das ist die dynamische Modellwelt von Schuco.
  • Schuco-Modelle beeindruckten schon immer durch ihre hohe Originaltreue und ihre äußerst ansprechende und realistische Optik.
  • Da strahlen die Augen von kleinen und großen Modell-Fans.

Citroën DS

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
„Dieses Auto ist nicht von morgen. Es ist von heute. Die anderen sind von gestern.“ © Bild: Andreas Riedmann

Bauzeit: 1955 bis 1967
Motoren: 1,9 Liter bis 2,3 Liter
Leistung: 58 PS bis 126 PS

Man muss sich die Entwicklung der Citroën DS, 17 Jahre lang und von einem Weltkrieg sabotiert, als Zusammenprallen von Genies vorstellen, und am Ende passten alle Ideen sogar in ein Auto. Die Revolutionen aber wären in der Masse verpufft, hätte Bildhauer und Citroën Designer Flaminio Bertoni nicht diese Karosserie drübergespannt, zusammengehalten durch fugenlose ­Ästhetik, feingliedrig und fließend wie nie bei einem Serienauto davor. So passten das Einspeichenlenkrad, die unendlich komfortable hydropneumatische Federung, die halbautomatische Schaltung (die Gänge wurden an einem kleinen Hebel hinter dem Lenkrad vorgewählt, Einlegen und Kuppeln besorgte die Hydraulik), Hochdruck-Bremse (die Zehenspitzen berührten einen Gummipilz am Bodenblech, der eigentliche Druck kam ebenso aus der Hydraulik), rahmenlose Seitenscheiben und die Servolenkung nahtlos ins Gesamtbild, und Motorjournalist Alexander Spoerl schrieb: „Dieses Auto ist nicht von morgen. Es ist von heute. Die anderen sind von gestern.“

Citroën DS: Göttin und Ikone
  • Rémond, Rogé (Autor)

Ferrari 250 Testa Rossa

Ferrari 250 Testa Rossa Peter Collins Phil Hill
Peter Collins und Phil Hill im Ferrari 250 Testa Rossa.

Klar, der Ferrari 250 Testa Rossa war ein Rennwagen und es wurden nur 19 Stück gefertigt, aber es war ein Rennwagen der legendären Sorte, der später eben auch dem Testarossa als Namensgeber dienen sollte. Beim 250 war der Begriff noch ein Namenszusatz, der sich auf die roten Ventildeckel bezog. Hintergrund war, dass Ferrari für die Sportwagenweltmeisterschaft ein neues Aggregat brauchte, da eine Hubraumgrenze von drei Litern eingeführt wurde. Ergebnis war der Dreiliter-V12 mit 300 PS.

BBurago Ferrari Testarossa 250 1/43 – Farbe zufällig
  • Ferrari Testarossa 250 im Maßstab 1:43 von BBURAGO
  • Kinderfahrzeug aus Metall
  • Achtung: Farbe des Fahrzeugs zufällig, je nach Verfügbarkeit.

Fiat Nuova 500

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: Fiat

Bauzeit: 1957 bis 1977
Motoren: 0,5 Liter bis 0,6 Liter
Leistung: 13,5 PS bis 22 PS

Der Start des Fiat Nuova 500 dieses Autos missglückte. Dante Giacosa, Fiats Hitschreiber, glaubte, ein Auto unterhalb des ohnehin nicht gerade üppig dimensionierten 600 positionieren zu müssen. Bereits drei Monate nach Markteinführung musste das Fahrzeug nachgebessert werden. Es gab unter anderem vier Sitzplätze, Kurbelfenster und Lenkstockschaltung. Wer bei den ersten Modellen zugegriffen hatte, der bekam sein Geld zurück. Doch dann setzte der Boom ein. Zwischen 1957 und 1977 wurden 3,702 Millionen Stück verkauft. Der 600er verkaufte sich zwar besser (4,92 Millionen Stück), doch irgendwie gewann der 500er die Kultwertung.

FIAT 500L Nuova Urmodell Gelb Beige 1957-1977 1/18 Norev Modell Auto
  • Das Modell befindet sich in einer stilvollen passenden originalen Norev Verpackung, mit abnehmbarem Sockel.
  • Aus Metall mit Plastikteilen und drehbaren Rädern.
  • Das Fahrzeug ist ca 17 cm lang

Mercedes 300SL

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: Andreas Riedmann

Bauzeit: 1954 bis 1963
Motoren: 3,0 Liter
Leistung: 215 PS

Allein die schwebeleichte Türfunktion des Mercedes 300SL ist faszinierend genug, und man ist überrascht, wie praktikabel, sacht und satt die Möwenschwinge (Gullwing) schließt und sich wieder öffnen lässt. Man reicht sitzend zum Zuziehgriff, es ist einer dieser in Klarsicht innegehaltenen Momente, wo man erkennt, dass man ES GESCHAFFT HAT. Möge er ewig bleiben. Kameras klicken. Oder waren es die Hosenträgerknöpfe? Das Drehen des Startschlüssels, als würde man eine wertvolle Standuhr aufziehen, setzt sich mechanisch fort durch tickende Relais in das ausrückende Starterritzel, das klackend in die Schwungradverzahnung eingreift, zwei, drei Umdrehungen werden zählbar, und mit einem beiläufigen ­Räuspern setzt sich der Motor in Gang. Gas­stöße. Mann, das macht was her. Sound of Wirtschaftswunder.


Opel Kapitän ’51

Opel Kapitän 51
© Bild: WikiCommons-Lothar Spurzem

Bauzeit: 1951 bis 1953
Motoren: 2,5 Liter
Leistung: 58 PS

Den Opel Kapitän gab es bereits ab 1938. Doch der Opel Kapitän `51 war es, der für Opel in diesem Jahrzehnt die Oberklasse erschloss. Eine stark modernisierte Karosserie, etwas mehr Protz in der Optik und natürlich ein stärkerer Motor besorgten das. Erfolgreich. Zwischendrin war der Kapitän das drittmeistverkaufte Fahrzeug in Deutschland – hinter dem VW Käfer und dem Opel Olympia Rekord.


Peugeot 403

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: Peugeot

Bauzeit: 1955 bis 1967
Motoren: 1,3 bis 1,5 Liter (Benziner), 1,5 Liter (Diesel)
Leistung: 54 PS bis 58 PS (Benziner), 47 PS (Diesel)

Der Peugeot 403 war der erste globale Megastar der Löwenmarke, ein weltweit verkauftes Mittelklassemodell, mit dem Peugeot der Schritt zum ganz großen Volumenhersteller gelang: Mit über 1,2 Millionen verkauften Einheiten wurde der vor 60 Jahren vorgestellte Peugeot 403 als erste Baureihe aus Sochaux Mitglied im damals noch elitären Club der Produktionsmillionäre. Erheblich zu diesem Erfolg beitragen konnte ein ab 1959 angebotener, 48 PS starker 1,8-Liter-Dieselmotor, der nicht nur Taxifahrer und berufliche Vielfahrer begeisterte. Pionierarbeit leistete dieser erste französische Großserien-Selbstzünder auch in den besonders familienfreundlichen Kombiversionen des Peugeot 403.


Porsche 356

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: Andreas Riedmann

Bauzeit: 1955 bis 1959
Motoren: 1,5 Liter bis 1,6 Liter
Leistung: 60 PS bis 110 PS

Die Geschichte des deutschen Sportwagens setzt mit dem Porsche Typ 356 ein, der aus seiner Grundnähe zum patenten Volkswagen Vorzüge destillierte. Technik wie aus dem Metallbaukasten. Der Kastenrahmen aus Stahlblech mit fest verschraubter Karosserie. Der luftgekühlte, flach bauende Boxermotor im Heck. Kurbellenkerachse vorn, Pendelachse hinten. Federung durch platzsparende Drehstäbe. Viergang-Knüppelschaltung. Das große dreispeichige Bakelit-Lenkrad. Die Prominenz des Drehzahlmessers in Armaturenmitte. Nicht zu vergessen: „Red tipper“, der rote Spitz an der Radioantenne. Die hochgradige Verwandtschaft mit Volkswagen-Technik schuf den Vorteil, ein exotisches Auto bei der ganz gewöhnlichen Werkstätte überholen lassen zu können.

Angebot
Revell RV07679 7679 Porsche 07679 356 Coupé Automodell Bausatz 1:16, 1:16/25 cm
  • MEHRTEILIGE KAROSSERIE: Dieser Modellbausatz enthält eine mehrteilige Karosserie, die das Design des Porsche Modells B detailliert nachbildet; Dies trägt zu einem realistischen...
  • BEWEGLICHE MOTORHAUBE UND MOTORNACHBILDUNG: Die für den T6 typische, bewegliche Motorhaube mit zwei Gittern ermöglicht einen Blick auf die detaillierte Motornachbildung; Dies...
  • VERCHROMTE DETAILS: Der Modellbausatz enthält verchromte Radkappen, Türgriffe und Felgenhörner, die dem Modell einen authentischen und hochwertigen Look verleihen; Diese Details...

Renault Dauphine

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
1960 – Renault Dauphine. © Bild: Werk

Bauzeit: 1956 bis 1968
Motoren: 0,85 Liter
Leistung: 26,5 PS bis 49 PS

„Dauphine“ bedeutet „Thronfolgerin“. Das Fahrzeug sollte das Erbe das 4CV übernehmen. Die Renault Dauphine, obwohl spürbar größer, übernahm viele Teile des 4CV. Ziel war es, eine vollwertige viertürige Limousine auf dem Markt zu haben. Auch, wenn damals eher weniger darauf geachtet wurde: Mit wassergekühltem Vierzylinder-Motor und Heckantrieb verbrauchte die Dauphine in der Praxis rund 7,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer, was den Wagen zu einem der sparsamsten seiner Klasse machte.

Atlas Renault Dauphine Gordini Rally Monte Carlo 1958 Limousine Blau 1956-1968 1/43 Modell Auto
  • Das Modell befindet sich in einer stilvollen passenden originalen Verpackung, mit abnehmbarem Sockel und Vitrine.
  • Aus Metall mit Plastikteilen.
  • Das Fahrzeug ist ca 10 cm lang

VW T1 Bulli

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
25 Fenster kennzeichnen den Samba bis Modelljahr 1963. © Bild: Andreas Riedmann

Bauzeit: 1950 bis 1967
Motoren: 1,1 Liter bis 1,5 Liter
Leistung: 24,5 PS bis 43,5 PS

Der VW T1 Bulli wurde zur Urform des Kastenwagens, der anderen Herstellern kaum Chancen ließ, und die Luxusausführung wies den Weg Richtung Wirtschaftswunder. Als Oldtimer durchbrach er alle Wertsteigerungsrekorde. Kein Transporter der Wirtschaftswunderzeit verkaufte sich besser – der Ford FK litt an ­seinem Fahrwerk, das ungefähr genauso elaboriert war wie ein Leiterwagen, Tempo Wiking und Matador rangen lange nach der endgültigen Reife, der Lloyd LT war deutlich kleiner, der Alfa Romeo Autotutto blieb selbst in Italien ein rares Gewächs, ­Citroën HY und Peugeot D3/D4 waren eine Nummer größer. Der VW Bulli aber versprach als robuster Handschlag mit ­solider Technik jedes Problem zu transportieren: Es gab ihn als Kastenwagen, Pritsche, Doppelkabine, als Kombi mit herausnehmbaren Sitzreihen und als Bus mit dezent plüschigerer Ausstattung für den Personentransport.

Angebot
PLAYMOBIL Volkswagen 70176 T1 Camping Bus, Für Kinder ab 5 Jahren
  • Campingausflug mit dem Kultbulli: PLAYMOBIL Volkswagen T1 Camping Bus mit 2 Figuren und umfangreichem Zubehör zum Nachspielen und Sammeln
  • Abnehmbare Faltdach-Attrappe, Öffenbare Heckmotorhaube und Seitentüren, Gepäckträger mit Riemen zum Fixieren, Umklappbare Rückbank, Klapp-Tisch uvm.
  • Spielfiguren-Set für Kinder ab 5 Jahren: Optimal für Kinderhände durch altersgerechte Größe und angenehme Haptik mit abgerundeten Kanten


Autos, die knapp scheiterten

An der Wahl zu den 10 kultigsten Autos der 1950er sind diese Fahrzeuge knapp gescheitert. Jedes davon hätten wir gerne in der Garage, aber in einer Top-Ten-Liste ist nun einmal nur Plätz für 10 Autos.

BMW 501 & BMW 507

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: BMW

Diese Legenden repräsentieren zwar heute eher das BMW-Programm, verkauften sich damals aber nur mäßig. Die Isetta kennt und erkennt aber beinahe jeder.


Citroën 2CV (Weil 1949)

Citroen 2CV
Die billigen Studentenautos stellen heute andere Marken, aber die Studenten von einst haben heute das Geld, ihre Jugend zurückzukaufen. © Bild: Andreas Riedmann

Wurde bereits ab 1949 gebaut, weswegen die DS das Rennen machte.


Ford Taunus 12M

Ford Taunus 12M
© Bild: WikiCommons/Anghy

Wirklich kein schlechtes Auto. Im Gegenteil. Aber: Zwischen den Welten gefangen. Als Vorlage sollte der Studebaker Champion dienen. Hierzulande musste er gegen den VW Käfer (weiter unten) und gegen Opel Olympia Rekord und Peugeot 403 (beide weiter oben) konkurrieren. Für beides war er zu teuer.


Mercedes 190SL & Mercedes W186

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
Mercedes-Benz Typ 300 (Baureihe W 186 II, 1951 bis 1954). Dienstwagen von Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Typ 300 wurde in mehreren Baureihen insgesamt von 1951 bis 1962 gebaut.

Der 190 SL kann gegen den 300SL nicht gewinnen. Klar, der 190SL ist Kult, aber der 300 SL eben eine Legende. Gleiches gilt für den W186, auch Adenauer-Benz genannt.


Opel Olympia Rekord

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: Andreas Riedmann

Schafft es aus Kultgründen nicht in den Top-Ten, weil es schwer ist gegen den Kapitän zu gewinnen.


VW Karmann Ghia Typ 14

Die 10 kultigsten Autos der 1950er Jahre
© Bild: Aleksandra Pawloff

Noch ein sportlicher VW Käfer. Fällt gegen die Konkurrenz von Porsche allerdings durch. Nicht persönlich gemeint.


Einige hier angeführte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, bekommt autorevue.at vom betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für den Benutzer bzw. Käufer verändert sich der Preis nicht!

Themen