Das halbe Jahrhundert zwischen 1950 und 1999 war eine Boomphase für charakterstarke Kultautos. Die einen traten an, die Welt zu retten, die anderen, um die schnellsten sein. Manche mobilisierten ein ganzes Land, andere emotionalisierten es. Wir haben diese 5 Jahrzehnte auf die Charakterdarsteller abgeklopft und knallhart und unfair ausgesiebt, um auf zehn Stück pro Jahrzehnt zu kommen. Unfair und subjektiv.
Unsere Kultautos nach Jahrzehnten
Wer sich die einzelnen Geschichten ansieht wird sehen, dass wir in jedem Jahrzehnt auch ein paar Wildcards vergeben haben. Denn oft gab es einfach Autos, die es nur deswegen nicht in die Top 10 geschafft haben, weil bereits ein Markenkollege, der noch berühmter war, die ganzen Lorbeeren kassiert hatte. Oder weil die Konkurrenz einfach zu stark war. Aber eines haben alle Kultautos in dieser Liste gemeinsam: Sie würde jede Sammlung schmücken und würden gemeinsam einen Scheunenfund der Extraklasse abgeben.
Alle 50 Kultautos im Überblick
Aber was sind schon Listen, Fotos braucht die Welt. Auch und gerade von Autos. Deswegen kommt hier eine kleine Vorschau. Wer den Links folgt, der kommt in das jeweilige Jahrzehnt und kann einen kurzen Text zum Auto lesen.
Ferrari 250 Testa Rossa
Bauzeit: 1957 bis 1961


Lancia Delta S4 Stradale
Bauzeit: 1985


BMW Z1
Bauzeit: 1989 bis 1991


Renault Espace
Bauzeit: 1984 bis 1990 (erste Generation)


Mercedes S500 (Baureihe 140)
Bauzeit: 1991 bis 1998


Melkus RS1000
Bauzeit: 1969 bis 1973


Hummer H1
Bauzeit: 1992 bis 2006


Aston Martin DB5
Bauzeit: 1963 bis 1965


NSU RO80
Bauzeit: 1967 bis 1977


Porsche 959
Bauzeit: 1986 bis 1988


Fiat Multipla
Bauzeit: 1999 bis 2010


Renault R4
Bauzeit: 1961 bis 1992 (!)


Opel Kadett B Coupé Rallye
Bauzeit: 1965 bis 1973 (Opel Kadett B)


Mercedes SL „Pagode“
Bauzeit: 1963 bis 1971


Fiat Panda
Bauzeit: 1980 bis 2003 (erste Generation)
Lamborghini Diablo
Bauzeit: 1990 bis 2001


Porsche 928
Bauzeit: 1977 bis 1982 (nur 928)


BMW Isetta
Bauzeit: 1955 bis 1962


Fiat 130 Coupé
Bauzeit: 1971 bis 1977
Porsche 356A
Bauzeit: 1955 bis 1959


Mazda RX-7 (3. Generation)
Bauzeit: 1991 bis 2002


Opel Manta
Bauzeit: 1970 bis 1975 (Opel Manta A)


Renault Dauphine
Bauzeit: 1956 bis 1968
VW Polo Harlekin
Bauzeit: 1995 bis 1997
BMW 3er
Bauzeit: 1975 bis 1983 (nur erste Generation)


Lamborghini Countach
Bauzeit: 1974 bis 1990


Saab 900 Cabrio
Bauzeit: Ab 1986


Audi A2
Bauzeit: 1999 bis 2005


Ford Capri
Bauzeit: 1968 bis 1973 (erste Generation)


VW Golf I
Bauzeit: 1974 bis 1983


Maserati Biturbo
Bauzeit: 1981 bis 1988 (nur erste Generation)


Mercedes 300SL
Bauzeit: 1954 bis 1963


BMW 2000 C/CS
Bauzeit: 1966 bis 1969


Fiat Nuova 500
Bauzeit: 1957 bis 1977


Audi quattro
Bauzeit: 1980 bis 1991


Citroën GS
Bauzeit: 1970 bis 1986


Audi 80
Bauzeit: 1972 bis 1978 (nur erste Generation)


Toyota RAV4
Bauzeit: 1994 bis 2000


Mercedes G-Klasse
Bauzeit: seit 1979


Citroën DS
Bauzeit: 1955 bis 1967


Jaguar E-Type
Bauzeit: 1961 bis 1974


VW T1 Bulli
Bauzeit: 1950 bis 1967


Ferrari F40
Bauzeit: 1987 bis 1992


Opel Kapitän 51
Bauzeit: 1951 bis 1953


Porsche 911 993
Bauzeit: 1993 bis 1998


Peugeot 403
Bauzeit: 1955 bis 1967


Lamborghini LM002
Bauzeit: 1986 bis 1993 (erste Generation)


Porsche 911
Bauzeit: 1963 bis 1968 (nur klassischer 911er)


Alfa Romeo Spider
Bauzeit: 1966 bis 1969 (nur erste Generation)


Dodge Viper
Bauzeit: 1999 bis 2002

