Andreas Riedmann
Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]

Vom Kleinwagen bis zum SUV: Hier findet ihr alle aktuell in Österreich erhältlichen Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick.

Zuletzt aktualisiert am 23.08.2023

Autos mit Hybridantrieb erfreuen sich in Österreich steigender Beliebtheit: 2021 wurden laut Statistik Austria 56.596 Hybrid-Pkw (Benzin/Elektro und Diesel/Elektro) neu zugelassen, das ist ein Plus von 68,1 Prozent gegenüber 2020 (33.667 Hybrid-Neuzulassungen). Ein Vorreiter in diesem Bereich war und ist Toyota: Mit dem Prius als erstem Großserienmodell mit einem solchen Antrieb leisteten die Japaner Pionierarbeit, heute bietet Toyota Hybrid-Optionen für den Großteil seiner aktuellen Modelle an.

Nachstehendend findet ihr einen Überblick über alle Toyota-Hybrid-Modelle, die aktuell in Österreich erhältlich sind.

Auch interessant: Hier geht’s zur Übersicht aller Elektroautos aller Hersteller, die derzeit in Österreich erhältlich sind.

In Österreich erhältliche Toyota-Hybrid-Modelle [2022]

Toyota Yaris Hybrid

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]
Toyota Yaris Hybrid © Bild: Andreas Riedmann

Der Toyota Yaris wurde 2020 neu aufgelegt, mittlerweile ist der Kleinwagen in der vierten Modellgeneration unterwegs.

Zur Verfügung steht (neben zwei Dreizylinder-Benzinern) auch ein komplett neuer 1,5-Liter-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 85 kW/116 PS, der sich direkt von den 2,0- und 2,5-Liter-Systemen des Corolla, RAV4 und Camry ableitet. Auch ohne Zwischenstopp an der Ladestation soll der neue Yaris Hybrid bis zu 50% der Fahrstrecken im Stadtverkehr rein elektrisch zurücklegen können.

Den Verbrauch und die CO2-Emissionen beziffert Toyota mit 3,8 bis 4,3 Liter je 100 Kilometer bzw. 87– 98 Gramm je Kilometer.

Toyota Yaris 1,5 Hybrid: autorevue-Testbericht

„Die elektrische Komponente unterstützt den Verbrennungsmotor über kurze Strecken schon bei niedrigen Drehzahlen und geringer Geräuschentwicklung so vehement, dass sich der Antritt wie turbogeladen anfühlt. Dass im Motor nur drei Zylinder stecken, ist nur selten bemerkbar. In der Stadt kommt man häufig in den Genuss elektrischer Fortbewegung, da kommt er nahe an die Vorzüge eines Elektroautos heran – ganz ohne Kabel, ganz ohne Nachladen.“

Toyota Yaris Cross Hybrid

Der Toyota Yaris Cross ist die City-SUV-Variante des beliebten Kleinwagens. Mit 4,2 Metern Länge überragt er den kleinen Bruder um 24 Zentimeter, zudem wartet der Cross mit 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit auf.

Neben einem Benziner mit 125 PS gibt’s den Yaris Cross auch mit 1,5-Liter-Hybridantrieb, der eine Systemleistung von 116 PS bereitstellt – ebenso wie den „normalen“ Yaris. Den kombinierten Normverbrauch dieser Variante gibt Toyota mit 4,4 bis 6,3 Liter je 100 Kilometer an. Optional ist das kleine SUV auch mit Allradantrieb erhältlich.

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]
Toyota Yaris Cross Hybrid © Bild: Werk

Toyota Yaris Cross Hybrid: autorevue-Testbericht

„Hier werden ein nach dem Atkinson-Prinzip arbeitender Dreizylinder mit 92 PS und ein Elektromotor mit 80 PS zu einer Einheit verschmolzen, die dann eine Systemleistung von 116 PS abliefert. Als besondere Spezerei gibt es den Yaris Cross Hybrid auch mit Allrad, wobei hier eine elektrisch angetriebene Achse zum Einsatz kommt. Das funktioniert beim RAV4 und auch bei diversen Lexus-Modellen unauffällig, da macht der kleine Bruder keine Ausnahme.“

Toyota Corolla / Corolla Touring Sports Hybrid

Der Corolla Fünftürer mit Toyota-Hybrid-Antrieb.
Der Corolla Hatchback. © Bild: Werk

Mit dem neuen Toyota Corolla kehrte 2019 ein berühmter Name, der bereits in den 1960er Jahren zum Einsatz kam, zurück auf die Straßen. Technologisch ist der Auris-Nachfolger freilich auf dem neuesten Stand, steht er doch auf der gleichen Plattform wie die jüngsten Generationen des Prius und des C-HR.

Der neue Corolla ist als Limousine, als Schrägheck-Variante oder als Kombi – dieser trägt den Beinamen „Touring Sports“ -erhältlich. Premiere bei Toyota: Für Hatchback und Kombi stehen gleich zwei Hybridantriebe zur Auswahl (1,8 Liter mit 90 kW/122 PS Systemleistung oder 2,0 Liter mit 132 kW/184 PS). Der kombinierte Verbrauch liegt laut Toyota bei ersterem knapp unter, bei zweiterem knapp über 5 Litern je 100 Kilometern.

Toyota Corolla TS 2,0 Hybrid Trek: autorevue-Testbericht

„Bei 35.000 Euro wird einiges an Serienausstattung mitgeliefert, zum Beispiel mittels adaptivem Tempomaten und Spurhalter eine kräftige Prise autonomes Fahren.“

Toyota Camry

Toyota-Hybrid-Limousine: Der Camry.
© Bild: Andreas Riedmann

Seit 2019 ist die achte Modellgeneration des Toyota Camry auf den europäischen Straßen unterwegs – und das ausschließlich mit Hybridantrieb.

Das 2,5-Liter-System wartet mit einer Leistung von 160 kW (218 PS) auf, den kombinierten Normverbrauch gibt Toyota mit – je nach Ausstattungsvariante – 5,3 bis 5,5, Liter je 100 Kilometer an.

Bis zu 50 Prozent der alltäglichen Fahrstrecken soll man mit der Limousine emissionsfrei zurücklegen können. Die ohnehin schon leise Fahrt wird durch die effiziente Schalldämmung noch geräuschärmer – erfreulich für alle, die (beruflich) viel unterwegs sind.

Toyota Camry 2,5 Hybrid Lounge: autorevue-Testbericht

„Auch rollt und gleitet der Camry wie ein ganz Großer. Souverän saugt sein Fahrwerk die Unebenheiten auf wie ein Staubsauger die Brösel. Stundenlang auf der Autobahn bei gleichmäßigem Tempo, locker ins Leder hineingesunken: Dafür ist dieses Auto gut.“

Toyota C-HR Hybrid

Toyota-Hybrid-Crossover: Der C-HR.
© Bild: Werk

Seit 2020 ist der Toyota C-HR in der zweiten Modellgeneration unterwegs. Der neu entwickelte 2,0-Liter-Hybridantrieb bringt eine Systemleistung von 184 PS mit, damit sprintet der Crossover in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Außerdem ist der neue C-HR noch mit 1,8-Liter-Hybridantrieb erhältlich, in dieser Version muss man sich mit 122 PS Systemleistung begnügen. Der kombinierte Normverbrauch beläuft sich für die beiden Antriebe auf 4,0 bzw. 3,8 Liter je 100 Kilometer, die kombinierten Co2-Emissionen gibt Toyota mit 92 bzw. 86 Gramm je Kilometer an.

Toyota C-HR Hybrid: autorevue-Testbericht

„DIe 2,0-Liter-Hybridmotorisierung ist kraftvoll mit ihrer Systemleistung von 184 PS, kriegt aber manchmal das Heulende, wenn das Getriebe arbeitet, die Batterie nachgeladen (höherer Leerlauf) oder sonst wie Kraft geboostet werden muss beim Beschleunigen. In der City herrscht meist luxuriöse Ruhe, besonders gut hat uns die Schaltwendigkeit VOR/ZURÜCK gefallen, die beim eleltrischen Schnellreversieren sehr hilfreich ist.“

Toyota RAV4 Hybrid

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]

Die fünfte Generation des RAV4 kam 2019 auf den Markt. Die 2,5-Liter-Hybridversion ist mit Front- oder Allradantrieb und 218 bzw. 222 PS Systemleistung erhältlich. Der kombinierte Verbrauch beläuft sich den Herstellerangaben zufolge auf 4,5–4,6 l/100 km bei der Fronttriebler-Version, der Allrad-RAV4-Hybrid pendelt sich mit 4.4 l/100 km knapp darunter ein.

Toyota RAV4 Hybrid: autorevue-Testbericht

„Hybrid heißt hier, dass dem 2,4-l-Benziner mit 178 PS ein Elektromotor 65 PS Dauerleistung zuspielt, kurzzeitig sind auch Leistungsspitzen von 120 PS drin. Da kommt ordentlich was zusammen, nämlich 222 PS Systemleistung, vor allem aber ein Berg von Drehmoment, und in jeder Phase bleibt der Antrieb gelassen und alert, quasi ein Box- handschuh aus Samt. Schon die Unauffälligkeit, mit der sich der Benziner ins Gefüge ­hineinstartet, ist eine neue Ebene der Kultur, verglichen mit mancher Start-Stopp-Automatik. Dass das Getriebe von Toyota als E-CVT tituliert wird, soll nicht voreilig an frühere Auftritte stufenloser Getriebe erinnern: Hier arbeitet ein Planetengetriebe, das die Kraft von Verbrennungs- und Elektromotor einsammeln und vermeintlich stufenlos den Rädern zuspielen kann. Völlige Unauffälligkeit also auch hier.“

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]
© Bild: Werk

Seit 2020 ist der RAV4 auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Der 2,5-Liter-Benziner wird von zwei Elektromotoren unterstützt, was in einer Systemleistung von stolzen 225 kW/306 PS resultiert. Eine der E-Maschinen sitzt an der Hinterachse, was bedeutet, dass der RAV4 Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb fährt. Bis zu 75 Kilometer nach WLTP können emissionsfrei zurückgelegt werden. Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km.

Nicht mehr erhältliche Toyota-Hybrid-Modelle [2022]

Toyota Prius [eingestellt]

Der Prius war ein Vorreiter der Toyota-Hybrid-Modelle, jetzt ist er in Europa nicht mehr erhältlich.
Der Prius war ein Vorreiter der Toyota-Hybrid-Modelle, jetzt ist er in Europa nicht mehr erhältlich. © Bild: Werk

Wer Hybrid hört, denkt an Prius – das galt zumindest in der Vergangenheit. Vor mittlerweile über 20 Jahren avancierte Toyota mit der Vorstellung des Modells zum weltweiten Vorreiter im Bereich der Hybridantriebe. Zuletzt war der Prius in der vierten Modellgeneration erhältlich, im jüngsten Hybridantrieb wurde ein 1,8 Liter großer Benziner mit 72 kW (98 PS) von einem Elektromotor mit 53 kW maximaler Nennleistung unterstützt.

2019 bekam Prius, der Vierte ein Facelift verpasst. Der sah nicht nur besser aus, sondern war optional auch als Allradversion mit einem zweiten E-Motor an der Hinterachse erhältlich. Mittlerweile bietet Toyota den Prius in Europa aber nicht mehr an.

Toyota Prius 1,8 VVT-i Hybrid Lounge VIP: autorevue-Testbericht

„Eine haptische Großleistung ist das Lenkrad, das wirklich gediegen in der Hand liegt, dabei aber leicht und luftig wirkt. Ein Dank an dieser Stelle, dass Toyota erkannt hat, wie wichtig die Freude am Lenken ist. Was uns direkt zur größten Neuerung im Prius führt, dem Fahrverhalten. Denn das Lenken ist jetzt auch dank neu gefügten Fahrwerks lustig, oder doch zumindest im wahrsten Wortsinn zielführend. Der Prius liegt komfortabel auf der Straße, fast weich, nicht aber schwammig. An sich genau so, wie ein Mittelklasse-Familienauto liegen sollte.“

Toyota Prius Plug-in-Hybrid [eingestellt]

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]
© Bild: Werk

Der Prius war auch eines der ersten Autos, die als Plug-in-Hybrid – sprich zum Nachladen an der Steckdose – angeboten wurden. Ab 2017 war der neue Prius-Plug-in mit 8,8 kWh Batteriekapazität und einer Systemleitung von 122 PS erhältlich, 2020 kam eine Solardach-Option dazu. Mittlerweile bietet Toyota auch den Prius Plug-in-Hybrid nicht mehr an.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid: autorevue-Testbericht

„So ist das ganze Auto gegen jegliche Art innerer und äußerer Energieverluste durchoptimiert. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,25 bietet es der Atmosphäre rekordverdächtig wenig Widerstand. Das komplexe Zusammenspiel der Antriebskomponenten wurde noch weiter verfeinert und auch auf das Zurückgewinnen von Strom beim Bremsen und Bergabfahren mittels einer Kombination aus Elektromotor, Generator und Freilauf hin optimiert.“

Toyota Prius + [eingestellt]

Alle Toyota-Hybrid-Modelle im Überblick [2022]
© Bild: Werk

Der Prius mit größerem Platzangebot hieß Prius+. Der Siebensitzer wartete mit einem Kofferraumvolumen bis zu 1.750 Liter auf, war also quasi die Family-Edition des Prius. Auch den Prius + hat Toyota mittlerweile aus dem Programm genommen.