Elektroautos: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Preise, Reichweiten, Daten & Tests: Elektroautos in Österreich: Der Elektroauto-Markt im Überblick mit allen Testberichten, technischen Daten und Kauf- bzw. Mietpreisen.

29.03.2018 Online Redaktion

Alle im Beitrag angegebenen Preise sind ohne Gewähr, der Artikel wird laufend überarbeitet und aktualisiert. In unserem Autopreisrechner findet ihr die aktuellen Preise aller Neu- und Gebrauchtwagen. Bei den angegebenen Reichweiten der Elektroautos handelt es sich um die Normreichweite, zu beinahe allen Modellen haben wir Testreichweiten ermittelt, diese findet ihr im jeweils verlinkten Test.

Inhalt

Per Klick kommt ihr direkt zum jeweiligen Inhalt.

Elektroauto Vergleichstest

  • Vergleichstest – BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe und VW e-Golf

Die Elektroauts folgender Marken findet ihr hier

Mehr zum Thema Elektroautos

Weitere Kommentare, Berichte und Ratgeber zum Thema findet ihr ganz unten im Artikel.

  • Radikales Ende des Verbrennungsmotors und Hybrid überflüssig
  • Langsamer Abschied von Benzin & Diesel
  • Welche Kosten kommen auf Elektroautofahrer zu?
  • Wie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?

Vergleichstest Elektroautos: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf

Elektroauto-Vergleich-riedmann-33
© Bild: Andreas Riedmann

BMW

BMW i3 94Ah

BMW i3 2016 94Ah
© Bild: Andreas Riedmann

  • Preis: ab 38.400 Euro (Stand: 9.1.2018)
  • Normreichweite: 300 km

Test: BMW i3 94Ah: Reichweitenangst?

Neuvorstellung: BMW i3 94Ah: Stärkere Akkus, mehr Reichweite

BMW i3

Drückt BMWs Kompetenz als Technologieführer aus und gibt überhaupt dem ganzen Thema um Elektroautos eine neue Ernsthaftigkeit.

Der BMW i3, vorne seitlich

  • Preis inkl. Batterie: ab € 35.700,– (Stand: 2016)
  • Leistung: 125 kW
  • Max. Drehmoment: 250 Nm
  • Reichweite: 190 km
  • Verbrauch: 12,9 kWh/100 km

Tests:
Rudolf Skarics – Radetzkystraße, Kofferraum offen
Christian Kornherr – Genie und Wahnsinn
Peter Ruch – Prädikat – wertvoll

Einen Blick lohnt es auch in Susanne Hofbauers Pro und Contra zum BMW C Evolution zu werfen. 

BMW i3 auf der Herstellerseite

Opel und Chevrolet

Opel Ampera-e 2017

© Bild: Andreas Riedmann

  • Preis: ca. 40.000 Euro, lieferbar ab Ende 2018 – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 520 km

Tests:

Rudolf Skarics – Testbericht: Über den Berg und das detaillierte Testprotokoll dazu
Peter Ruch – Ein erster Beifahrberich

Chevrolet Volt 2017

Chevrolet-Volt-2016-(11)
© Bild: Werk

  • Preis: 32.000 US-Dollar (Stand: 2016)
  • Motor: Verbrennermotor + Elektromotoren
  • Normreichweite: 80 km

Fahrbericht: Chevrolet Volt 2017

Chevrolet Volt/Opel Ampera (z.Z. nicht erhältlich)

Mittlerweile ist Generation I nicht mehr am Markt. Den neuen Ampera erwarten wir im Lauf des Jahres.

opel ampera elektroautos liste seite

  • Preis inkl. Batterie: € 38.000,– (Volt), € 38.400,– (Ampera) – Stand: 2016
  • Leistung: 111 kW
  • Max. Drehmoment: 370 Nm
  • Reichweite: 83 km + 420 km (mit Range Extender)
  • Verbrauch: 16,9 kWh/100 km

Tests:
Rudolf Skarics – Raumschiff Enterprise
Rudolf Skarics – Elektromechanisches Reisetagebuch
Peter Ruch – Schwitzen für Mutter Erde

Citroën, Mitsubishi und Peugeot

Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn

Vorreiter in Sachen Elektro-Serienfahrzeug. Stadttauglich, aber leider wenig sexy.

15984179

  • Preis inkl. Batterie: jeweils ab € 20.990,– (i-MiEV), € 19.990,– (iOn) und 19.990,– (C-Zero) – Stand: 2016
  • Leistung: 49 kW
  • Max. Drehmoment: 180 Nm
  • Reichweite: 150 km
  • Verbrauch: k.A.

Erfahrungsberichte:
Christian Kornherr – I miev
Christian Seidel – Schau nicht so dumm, komm mit
Christoph Jordan – Und bei Vollstrom?
Susanne Hofbauer – Style my pride 

Citroën C-Zero auf citroën.at

Ford

Ford Focus Electric (z.Z. nicht erhältlich)

Soll zeigen, dass auch Ford sich Gedanken macht über alternative Antriebskonzepte. Blöderweise nimmt die Batterie den ganzen Kofferraum weg.
Ob und wann eine elektrische Version des neuen Focus den Weg nach Österreich findet, ist noch unklar.

ford focus elektro electric front vorne seite

  • Preis inkl. Batterie: € 39.990 – Stand: 2016
  • Leistung: 107 kW
  • Max. Drehmoment: 250 Nm
  • Reichweite: 162 km
  • Verbrauch: 15,4 kWh/100 km

Vorstellung:
Johannes Gasser – Angriff der Schmetterlinge

Hyundai

Hyundai Ioniq

Eine Weltpremiere, auch wenn die prinzipielle Designlinie von anderen ­Marken schon gut eingeführt wurde: Elektroauto, Hybrid und Plug-in-Hybrid in der gleichen Karosserie.

hyundai-ioniq-ar-10
© Bild: Andreas Riedmann

  • Preis: 33.990 Euro (Stand: 18.11.2016)
  • Normreichweite: 280 km

Neuvorstellung:
Martin Strubreiter – Neu: Hyundai Ioniq Elektro

Test:
Rudolf Skarics – Test: Hyundai Ioniq Elektro

Jaguar

Jaguar I-Pace

Der neue Jaguar I-Pace, der bei Magna in Graz gefertigt wird, ist das 1. Elektroauto der Briten.

Jaguar I-Pace Weltpremiere Elektroauto Elektro-SUV
© Bild: Jaguar

  • Preis inkl. Batterie: ab € 78.380 – Stand: 2.3.2018
  • Leistung: 400 PS
  • Max. Drehmoment: 696 Nm
  • Normreichweite: 480 km

Neuvorstellung:
Jaguar I-Pace: Die Entdeckung unbekannter Welten

1. Fahreindruck:
Rudolf Skarics – Die ersten Meter im neuen Jaguar I-Pace

Fahrbericht: Jaguar I-Pace

Technikbericht: Unter die Haut geschaut

Kia

Kia Soul EV

Der neue Soul war von Anfang an auf Elektroantrieb ausgelegt, damit gelingt nun das reine Stromfahren ohne Kompromisse.

kia-soul-ev-elektroauto-oesterreich
© Bild: Kia

  • Preis inkl. Batterie: ab € 33.290 (Stand: 9.1.2018)
  • Leistung: 81 kW
  • Max. Drehmoment: 285 Nm
  • Normreichweite: 212 km
  • Verbrauch: 14,7 kWh/100 km

Tests:
Wo der Kia Soul EV punkten kann
Technik: Kia Soul EV

Kia Soul EV auf der Herstellerseite

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz B 250 e

Ökobewusstsein ohne exaltiertes Auftreten. Mit Tesla-Technik prescht die B-Klasse leistungsmäßig ins Territorium des i3 vor.

Mercedes B-Klasse electric drive
© Bild: Mercedes-Benz

  • Preis inkl. Batterie: ab € 39.800 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 132 kW
  • Max. Drehmoment: 340 Nm
  • Normreichweite: 200 km
  • Verbrauch: 16,6 kWh/100 km

Test:
Christoph Jordan – Immer mit der Ruhe

Nissan

Nissan Leaf (Modelljahr 2018)

© Bild: Nissan

  • Preis: 32.950 Euro – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 378 km

Nissan Leaf Tekna

© Bild: Andreas Riedmann

  • Preis: 33.690 Euro – Stand: 2016
  • Normreichweite: 199 km

Vergleichstest:

Rudolf Skarics – Großer Elektroautovergleichstest

Nissan e-NV200 Kastenwagen

Der kleine Kastenwagen mit 4.200 Litern Laderaum spricht vor Allem innerstädtische Lieferbetriebe an. Selbe Technik wie der Leaf.

_nissan e-NV200

  • Preis inkl. Batterie: ab € 32.830 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 80 kW
  • Max. Drehmoment: 254 Nm
  • Normreichweite: 170 km
  • Verbrauch: 16,5 kWh/100 km

Nissan e-NV200: Preise und technische Daten

Nissan E-NV200 EVALIA

  • Preis inkl. Batterie: ab € 42.444 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 80 kW
  • Max. Drehmoment: 254 Nm
  • Normreichweite: 170 km
  • Verbrauch: 16,5 kWh/100 km

Nissan e-NV200 EVALIA: Preise und technische Daten

Nissan Leaf

Derzeit das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Dank neuem Batteriemodul nun bis zu 250 km Reichweite.

Nissan Leaf in blau auf der Straße.

Nissan Leaf mit 24kWh-Batteriemodul

  • Preis inkl. Batterie: ab € 28.806 – Stand: 2010
  • Leistung: 80 kW
  • Max. Drehmoment: 254 Nm
  • Normreichweite: 199 km
  • Verbrauch: 15 kWh/100 km

Nissan Leaf mit 30kWh-Batteriemodul (ab Acenta)

  • Preis inkl. Batterie: ab € 22.982 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 80 kW
  • Max. Drehmoment: 254 Nm
  • Normreichweite: 250 km
  • Verbrauch: 15 kWh/100 km

Tests:
Christian Seidel – Frühblüher im Aufwind (MJ 2014)
Martin Strubreiter – Elektronen, homegrown

Nissan Leaf: Preise und technische Daten

Renault

Renault Zoe (ab 2017)

Mit neuen Batterien und doppeltem Energieinhalt fährt der E-Auto-Pionier jetzt doppelt so weit. Eigentlich ein Grund zu feiern.

© Bild: Andreas Riedmann

  • Preis € 37.490, – (NoVA 0 %), ab € 22.190 ohne Batterie – Stand: 2017
  • Antrieb: Elektromotor 65 kW (88 PS), 250 Nm Drehmoment, Frontantrieb. Batterie 41 kWh/400 V; Laden bis 37 kW AC.
  • Dimensionen: 5 Sitze, L/B/H 4085/1730/1562 mm, Gewicht 1555 kg
  • Fahrleistungen: 0-100 km/h 13,2 sec, Spitze 135 km/h, Normverbrauch 16,3 kWh/100 km. Testverbrauch 18,2 kWh/100 km.
  • Normreichweite: 400 km

Test:
Rudolf Skarics – Renault Zoe Q90 Bose – Reichweitenangst Ade

Renault Zoe

Rechnen Sie nach: So viel teurer als ein gleichwertig ausgestatteter VW Polo TDI kommt der Renault Zoe gar nicht. Eines der sehr ernsthaften Elektroautos.

Renault Zoe ZEN weiß front vorne

  • Preis exkl. Batterie: ab € 22.190 – Stand: 2013
  • Leistung: 43 kW
  • Max. Drehmoment: 220 Nm
  • Normreichweite: 210 km
  • Verbrauch: 14,6 kWh/100 km

Tests:
Susanne Hofbauer – Wir machen blau
Christian Seidel – Ein Auto für morgen oder 1984

Renault Zoe: Preise und technische Daten

Renault Twizy

Auffälliger Botschafter des elektrischen Zeitalters. Zwei Leute haben hintereinander Platz und es gibt sogar Türen!

Renault Twizy Elektroauto Reichweite Alltag Test Fahrbericht

Renault Twizy

  • Preis exkl. Batterie: ab € 7.180 – Stand: 9.1.2018 
  • Normreichweite: 120 km

Tests:
Susanne Hofbauer – Flashmob mit U-Hakerl
Christian Seidel – Der außerirdische Alltag

Ranult Twizy: Preise und technische Daten

Renault Kangoo Z.E.

Erweitert den Elektrogedanken in luftige Nutzwertbereiche: bis zu 3.400 Liter Kofferraum!

Renault Kangoo Z.E. hinten heck seitlich

  • Preis exkl. Batterie: ab € 21.200 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 44 kW
  • Max. Drehmoment: 226 Nm
  • Normreichweite: 170 km
  • Verbrauch: 15,5 kWh/100 km

Test:
autorevue – Strom für Elektriker

Renault Kangoo Z.E.: Preise und technische Daten

Smart

Smart Fortwo Electric Drive

Eine Win-Win-Situation: Der Smart wird durch den Elektroantrieb vollendet und das Elektro-Stadtauto findet hier ein schlüssiges Karosseriekonzept. Die Reichweite ist jedoch sehr gering.

smart-fortwo-electric-drive-1
© Bild: Werk

  • Preis: ab 21.940 Euro – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 160 km

Fahrbericht:
Smart Fortwo Electric Drive 2017

Tesla

Tesla Model S

Zeigt, was geht: Eine Full-Size-Elektrolimousine mit viel Reichweite und viel Platz. Und einem 17-Zoll-Touchscreen.

© Bild: Peter Ruch

Tesla Model S 75D

  • Preis inkl. Batterie: € 85.200 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 244 kW
  • Normreichweite: 490 km

Tesla Model S 100D

  • Preis inkl. Batterie: € 108.400 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 244 kW
  • Normreichweite: 632 km

Tesla Model S P100D

  • Preis inkl. Batterie: € 148.100 – Stand: 9.1.2018
  • Leistung: 244 kW
  • Normreichweite: 613 km

Neuvorstellung:
Tamara Schögl – Tesla Model S P100D

Tests:
Susanne Hofbauer – Tesla Model S Performance: Dancing Supernova

Tesla Model S Konfigurator

Tesla Model X

Beim ersten SUV aus dem Hause Tesla setzt man auf Flügeltüren (hinten).

Tesla Model X (4)
© Bild: Werk

Tesla Model X 75D

  • Preis: 92.050 Euro – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 417 km

Tesla Model X 100D

  • Preis: 111.650 Euro – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 565 km

Tesla Model X P100D

  • Preis: 157.300 Euro – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 542 km

Neuvorstellung:
Peter Ruch – Elektro SUV mit Flügeltüren

Test:
Gerhard Berger und das Tesla Model X – Wo Gott wohnt
Julian Sparrer – Sex Cells
Peter Ruch – Tesla Model X: Für und Wider

Das Tesla Model X konfigurieren

Tesla Model 3

tesla model 3-2
© Bild: Tesla

  • Preis: 35.000 US-Dollar – Stand: 9.1.2018
  • Reichweite (Herstellerangabe): 354 km

Neuvorstellung:
Die Präsentation des neuen Tesla Model 3
Alle Beiträge zum Tesla Model 3 auf autorevue.at

VW

VW e-Golf

Der erste rein batterieelektrische Golf. Kein carbongeformtes Leichtbau-Vehikel wie der BMW i3, kein dünnwandiges Windei wie der Mitsubishi iMiev und auch keine gestalterischen Auffälligkeiten wie bei Nissan Leaf und Renault Zoe. Stattdessen: Golf.

© Bild: Rudolf Skarics

  • Preis: 38.690 Euro – Stand: 9.1.2018
  • Normreichweite: 300 km

Test:
Rudolf Skarics – Die Reise mit dem VW e-Golf über den Großglockner

Vorstellung:
Fabian Mechtel – Hochspannung

VW e-Golf: Preisliste und technische Daten

VW e-up!

So startet also Volkswagen seine Elektropalette: Mit dem Rufzeichen-Kleinwagen. Nach up!, Groove up!, Country up!, eco up!, cheer up! und Christmas Up! gibt es nun also auch den e-up!

vw e-up hinten heck seite

  • Preis inkl. Batterie: € 26.210 – Stand: 2014
  • Reichweite: 160 km

Test:
Susanne Hofbauer – Gesund durch Schluckauf
Peter Ruch – Friede, Freude, Eierkuchen?

VW e-up!: Preise und technische Daten

Der Autokatalog auf autorevue.at

Alle Autos 2018 findet ihr hier:

Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
pixel