Elektroautos: Übersicht aller Testberichte, technischen Daten & Preise

Preise, Reichweiten, Daten & Tests: Elektroautos in Österreich: Der Elektroauto-Markt im Überblick mit allen Testberichten, technischen Daten und Kauf- bzw. Mietpreisen.

21.01.2019 Online Redaktion

Alle im Beitrag angegebenen Preise sind ohne Gewähr, der Artikel wird laufend überarbeitet und aktualisiert. In unserem Autopreisrechner findet ihr die aktuellen Preise aller Neu- und Gebrauchtwagen. Bei den angegebenen Reichweiten der Elektroautos handelt es sich um die Normreichweite*, zu beinahe allen Modellen haben wir Testreichweiten ermittelt, diese findet ihr im jeweils verlinkten Test.

*Die unterschiedlichen Nomreichweiten erklärt:

Inhaltsverzeichnis

Per Klick kommt ihr direkt zum jeweiligen Inhalt.

Elektroauto Vergleichstests

Vergleichstests

  • “Die neue Generation” aus der Autorevue Juni 2018 – BMW i3s, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Renault Zoe R 110, Smart EQ Forfour und VW e-Golf
  • “Es werde Licht” aus der Autorevue Jänner 2016 – BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe und VW e-Golf

Elektroaut Markenübersicht

Mehr zum Thema Elektroautos

Weitere Kommentare, Berichte und Ratgeber zum Thema findet ihr ganz unten im Artikel.

  • Radikales Ende des Verbrennungsmotors und Hybrid überflüssig
  • Langsamer Abschied von Benzin & Diesel
  • Welche Kosten kommen auf Elektroautofahrer zu?
  • Wie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?

Elektroautos im Vergleichstest

Elektroauto Vergleichstest 2018

Elektroautos, die neue Generation: BMW i3s, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, Renault Zoe R 110, Smart EQ Forfour und VW e-Golf

© Bild: Andreas Riedmann

Elektroauto Vergleichstest 2016

Zum Test treten an: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe und VW e-Golf

Elektroauto-Vergleich-riedmann-33
© Bild: Andreas Riedmann

  • Vergleichstest Elektroautos: BMW i3, Kia Soul EV, Nissan Leaf, Mercedes B 250 e, Renault Zoe, VW e-Golf (mit allen Preisen, Reichweiten, Batteriedaten, Fahrleistungen im Überblick)

Audi

Audi e-tron

© Bild: Werk

Fahrbericht:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
Audie-tronkA400 NEFZ/WLTP82.000

Stand: 19.1.2019

BMW

BMW i3 94 Ah und i3 120 Ah

BMW i3 2016 94Ah
© Bild: Andreas Riedmann

Test:

Neuvorstellung:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
BMWi3Lithium-Ionen 42 kWh (netto 38 kWh)359/310-285 NEFZ/WLTP40.300
BMWi3sLithium-Ionen 42 kWh (netto 38 kWh)345/285-270 NEFZ/WLTP43.950

Stand: 19.1.2019

BMW i3 (altes Modell)

Drückt BMWs Kompetenz als Technologieführer aus und gibt überhaupt dem ganzen Thema um Elektroautos eine neue Ernsthaftigkeit.

Der BMW i3, vorne seitlich

MarkeTypeVerbrauchReichweite (km) lt. NormPreis (€)
BMWi3 (altes Modell)12,9 kWh/100 km19035.700

Stand: 2016

Tests:

Opel und Chevrolet

Opel Ampera-e 2017

© Bild: Andreas Riedmann

Tests:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
OpelAmpera-eLithium-Ionen 60 kWh520/383 NEFZ/EPA40.000

Stand: 19.1.2018

Chevrolet Volt 2017

Chevrolet-Volt-2016-(11)
© Bild: Werk

  • Preis: 32.000 US-Dollar (Stand: 2016)
  • Motor: Verbrennermotor + Elektromotoren
  • Normreichweite: 80 km

Fahrbericht:

Chevrolet Volt/Opel Ampera (z.Z. nicht erhältlich)

Mittlerweile ist Generation I nicht mehr am Markt. Den neuen Ampera erwarten wir im Lauf des Jahres.

opel ampera elektroautos liste seite

MarkeTypeVerbrauchReichweite (km) lt. NormPreis (€)
Chevrolet / OpelVolt / Ampera16,9 kWh/100 km83 km + 420 km (mit Range Extender)38.000

Stand: 2016

Tests:

Citroën, Mitsubishi und Peugeot

Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn

Vorreiter in Sachen Elektro-Serienfahrzeug. Stadttauglich, aber leider wenig sexy.

15984179

Erfahrungsberichte:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
CitroenC-ZeroLithium-Ionen 14,5 kWh150/100 NEFZ/EPA21.990

Stand: 2016

Ford

Ford Focus Electric (z.Z. nicht erhältlich)

Soll zeigen, dass auch Ford sich Gedanken macht über alternative Antriebskonzepte. Blöderweise nimmt die Batterie den ganzen Kofferraum weg.
Ob und wann eine elektrische Version des neuen Focus den Weg nach Österreich findet, ist noch unklar.

ford focus elektro electric front vorne seite

  • Preis inkl. Batterie: € 39.990 – Stand: 2016
  • Leistung: 107 kW
  • Max. Drehmoment: 250 Nm
  • Reichweite: 162 km
  • Verbrauch: 15,4 kWh/100 km

Vorstellung:

Hyundai

Hyundai Ioniq

Eine Weltpremiere, auch wenn die prinzipielle Designlinie von anderen ­Marken schon gut eingeführt wurde: Elektroauto, Hybrid und Plug-in-Hybrid in der gleichen Karosserie.

hyundai-ioniq-ar-10
© Bild: Andreas Riedmann

Neuvorstellung:

Test:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
HyundaiIoniq ElektroLithium-Ionen-Polymer 28 kWh280 NEFZ35.490
HyundaiKona ElektroLithium-Ionen-Polymer 64 kWh482 WLTP47.790

Stand: 19.1.2019

Hyundai Kona Elektro

© Bild: Andreas Riedmann

Neuvorstellung:

Test:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
HyundaiIoniq ElektroLithium-Ionen-Polymer 28 kWh280 NEFZ35.490
HyundaiKona ElektroLithium-Ionen-Polymer 64 kWh482 WLTP47.790

Stand: 19.1.2019

Jaguar

Jaguar I-Pace

Der neue Jaguar I-Pace, der bei Magna in Graz gefertigt wird, ist das 1. Elektroauto der Briten.

Jaguar I-Pace Weltpremiere Elektroauto Elektro-SUV
© Bild: Jaguar

Neuvorstellung:

Fahrbericht:

Technikbericht:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
JaguarI-PaceLithium-Ionen, wassergekühlte Pouch-Zellen, 90 kWh470 WLTP78.770

Stand: 19.1.2019

Kia

Kia e-Niro

© Bild: Werk

Neuvorstellung:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
Kiae-NiroLithium-Ionen 39,2 kWh289 NEFZ36.690
Kiae-Niro Long RangeLithium-Ionen 64,0 kWh455 NEFZ41.090

Stand: 19.1.2019

Kia Soul EV

Der neue Soul war von Anfang an auf Elektroantrieb ausgelegt, damit gelingt nun das reine Stromfahren ohne Kompromisse.

kia-soul-ev-elektroauto-oesterreich
© Bild: Kia

Tests:

MarkeTypeVerbrauchReichweite (km) lt. NormPreis (€)
KiaSoul EV14,7 kWh/100 km21233.290

Stand: 9.1.2018

Mercedes-Benz

Mercedes EQC

© Bild: Werk

Mercedes EQC. Das Elektro-SUV steht auf der Basis des Verbrenners GLC, daher der lange Vorderwagen. Ab Mitte 2019.

Neuvorstellungen:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
MercedesEQCLithium-Ionen, wassergekühlte Pouch-Zellen, 80 kWh450 NEFZkA

Stand: 19.1.2019

Mercedes-Benz B 250 e

Ökobewusstsein ohne exaltiertes Auftreten. Mit Tesla-Technik prescht die B-Klasse leistungsmäßig ins Territorium des i3 vor.

Mercedes B-Klasse electric drive
© Bild: Mercedes-Benz

Test:

MarkeTypeVerbrauchReichweite (km) lt. NormPreis (€)
MercedesB 250 E16,6 kWh/100 km20039.800

Stand: 9.1.2018

Nissan

Nissan Leaf (Modelljahr 2018)

© Bild: Nissan

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
NissanLeafLithium-Ionen 40 kWh270/350 WLTP/NEFZ35.600
Nissane-NV200 EvaliaLithium-Ionen 40 kWh280 NEFZ44.200

Stand: 9.1.2018

Nissan Leaf Tekna

© Bild: Andreas Riedmann

  • Preis: 33.690 Euro – Stand: 2016
  • Normreichweite: 199 km

Vergleichstest:

Nissan e-NV200 Kastenwagen und E-NV200 EVALIA

Der kleine Kastenwagen mit 4.200 Litern Laderaum spricht vor Allem innerstädtische Lieferbetriebe an. Selbe Technik wie der Leaf.

_nissan e-NV200

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
NissanLeafLithium-Ionen 40 kWh270/350 WLTP/NEFZ35.600
Nissane-NV200 EvaliaLithium-Ionen 40 kWh280 NEFZ44.200

Stand: 19.1.2019

Nissan Leaf

Derzeit das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Dank neuem Batteriemodul nun bis zu 250 km Reichweite.

Nissan Leaf in blau auf der Straße.

Tests:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
NissanLeaf24 kWh-Batteriemodul19928.806
NissanLeaf30 kWh-Batteriemodul25022.982

Stand: 2010 bzw. 18.1.2019 (Leaf mit 30 kWh-Batteriemodul)

Peugeot

Peugeot Ion

© Bild: Peugeot

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
PeugeotIonLithium-Ionen 14,5 kWh150/100 NEFZ/EPA21.990

Stand: 19.1.2019

Renault

Renault Zoe (ab 2017)

Mit neuen Batterien und doppeltem Energieinhalt fährt der E-Auto-Pionier jetzt doppelt so weit. Eigentlich ein Grund zu feiern.

© Bild: Andreas Riedmann

Test:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
RenaultTwizyLithium-Ionen 6,1 kWh90 NEFZ11.680
RenaultZoe R90/Q90Lithium-Ionen 41kWh403 NEFZ33.490
RenaultZoe R110Lithium-Ionen 41kWh403 NEFZ35.860

Stand: 19.1.2019

Renault Zoe (altes Modell)

Rechnen Sie nach: So viel teurer als ein gleichwertig ausgestatteter VW Polo TDI kommt der Renault Zoe gar nicht. Eines der sehr ernsthaften Elektroautos.

Renault Zoe ZEN weiß front vorne

Tests:

MarkeTypeVerbrauchReichweite (km) lt. NormPreis (€)
RenaultZoe (altes Modell)14,6 kWh/100 km21022.190

Stand: 2013

Renault Twizy

Auffälliger Botschafter des elektrischen Zeitalters. Zwei Leute haben hintereinander Platz und es gibt sogar Türen!

Renault Twizy Elektroauto Reichweite Alltag Test Fahrbericht

Tests:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
RenaultTwizyLithium-Ionen 6,1 kWh90 NEFZ11.680
RenaultZoe R90/Q90Lithium-Ionen 41kWh403 NEFZ33.490
RenaultZoe R110Lithium-Ionen 41kWh403 NEFZ35.860

Stand: 19.1.2019

Renault Kangoo Z.E.

Erweitert den Elektrogedanken in luftige Nutzwertbereiche: bis zu 3.400 Liter Kofferraum!

Renault Kangoo Z.E. hinten heck seitlich

Test:

MarkeTypeVerbrauchReichweite (km) lt. NormPreis (€)
RenaultKangoo Z.E.15,5 kWh/100 km17021.200

Stand: 9.1.2018

Smart

Smart Fortwo Electric Drive

Eine Win-Win-Situation: Der Smart wird durch den Elektroantrieb vollendet und das Elektro-Stadtauto findet hier ein schlüssiges Karosseriekonzept. Die Reichweite ist jedoch sehr gering.

smart-fortwo-electric-drive-1
© Bild: Werk

Fahrbericht:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
SmartFortwoLithium-Ionen 17,6 kWh160 NEFZ22.660
SmartForfourLithium-Ionen 17,6 kWh160 NEFZ23.330
SmartCabrioLithium-Ionen 17,6 kWh160 NEFZ25.950

Stand: 19.1.2019

Tesla

Tesla Model S

Zeigt, was geht: Eine Full-Size-Elektrolimousine mit viel Reichweite und viel Platz. Und einem 17-Zoll-Touchscreen.

© Bild: Peter Ruch

Neuvorstellung:

Tests:

Tesla Model S Konfigurator

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
TeslaModel 3 StandardLithium-Ionen 50 kWh350 EPA40.000
TeslaModel 3 Long RangeLithium-Ionen 75 kWh500 EPA50.000
TeslaModel S 75DLithium-Ionen 75 kWh490/417 NEFZ/EPA91.080
TeslaModel S 100DLithium-Ionen 100 kWh632 NEFZ112.580
TeslaModel S P100DLithium-Ionen 100 kWh613/507 NEFZ/EPA149.880
TeslaModel X 75DLithium-Ionen 75 kWh417/383 NEFZ/EPA99.080
TeslaModel X 100DLithium-Ionen 100 kWh565 NEFZ116.880
TeslaModel X P100DLithium-Ionen 100 kWh542/465 NEFZ/EPA159.030

Stand: 19.1.2019

Tesla Model X

Beim ersten SUV aus dem Hause Tesla setzt man auf Flügeltüren (hinten).

Tesla Model X (4)
© Bild: Werk

Neuvorstellung:

Test:

Das Tesla Model X konfigurieren

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
TeslaModel 3 StandardLithium-Ionen 50 kWh350 EPA40.000
TeslaModel 3 Long RangeLithium-Ionen 75 kWh500 EPA50.000
TeslaModel S 75DLithium-Ionen 75 kWh490/417 NEFZ/EPA91.080
TeslaModel S 100DLithium-Ionen 100 kWh632 NEFZ112.580
TeslaModel S P100DLithium-Ionen 100 kWh613/507 NEFZ/EPA149.880
TeslaModel X 75DLithium-Ionen 75 kWh417/383 NEFZ/EPA99.080
TeslaModel X 100DLithium-Ionen 100 kWh565 NEFZ116.880
TeslaModel X P100DLithium-Ionen 100 kWh542/465 NEFZ/EPA159.030

Stand: 19.1.2019

Tesla Model 3

© Bild: Andreas Riedmann

Test:

Neuvorstellung:

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
TeslaModel 3 StandardLithium-Ionen 50 kWh350 EPA40.000
TeslaModel 3 Long RangeLithium-Ionen 75 kWh500 EPA50.000
TeslaModel S 75DLithium-Ionen 75 kWh490/417 NEFZ/EPA91.080
TeslaModel S 100DLithium-Ionen 100 kWh632 NEFZ112.580
TeslaModel S P100DLithium-Ionen 100 kWh613/507 NEFZ/EPA149.880
TeslaModel X 75DLithium-Ionen 75 kWh417/383 NEFZ/EPA99.080
TeslaModel X 100DLithium-Ionen 100 kWh565 NEFZ116.880
TeslaModel X P100DLithium-Ionen 100 kWh542/465 NEFZ/EPA159.030

Stand: 19.1.2019

VW

VW e-Golf

Der erste rein batterieelektrische Golf. Kein carbongeformtes Leichtbau-Vehikel wie der BMW i3, kein dünnwandiges Windei wie der Mitsubishi iMiev und auch keine gestalterischen Auffälligkeiten wie bei Nissan Leaf und Renault Zoe. Stattdessen: Golf.

© Bild: Rudolf Skarics

Test:

Vorstellung:

VW e-Golf: Preisliste und technische Daten

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
VWe-GolfLithium-Ionen 35,8 kWh300 NEFZ39.390

Stand: 19.1.2019

VW e-up!

So startet also Volkswagen seine Elektropalette: Mit dem Rufzeichen-Kleinwagen. Nach up!, Groove up!, Country up!, eco up!, cheer up! und Christmas Up! gibt es nun also auch den e-up!

vw e-up hinten heck seite

Test:

VW e-up!: Preise und technische Daten

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
VWe-up!kA16026.210

Stand: 2014

ZhiDou

ZhiDou D2S

© Bild: Werk

MarkeTypeBatterienReichweite (km) lt. NormPreis (€)
ZhiDouD2STernary Polymer Lithium 18 kWh257 TÜV19.990

Stand: 19.1.2019

Kommentare zur Elektromobilität auf autorevue.at

Der Autokatalog auf autorevue.at

Alle Autos 2018 findet ihr hier:

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!