Beigestellt
A2-Führerschein: Alle Infos [Ausbildung, Prüfung, Kosten]

Mopedführerschein – Klasse AM [Alle Infos im Überblick]

Alle Infos zum Mopedführerschein in Österreich: Wie bekommt man eine Lenkberechtigung der Klasse AM, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und was kostet es?

Veröffentlicht am 31.08.2023

Laut gesetzlicher Definition ist ein Moped ein „Motorfahrrad mit bis zu 50 ccm Hubraum und maximal 45 km/h zugelassener Bauartgeschwindigkeit“. Um ein solches in Österreich fahren zu dürfen, benötigt man seit 19. Jänner 2013 einen Mopedführerschein (Klasse AM).

Die Klasse AM ist am Führerschein ersichtlich, auch wenn er für eine andere Klasse ausgestellt wurde, die die Lenkberechtigung für die Klasse AM bereits beinhaltet (weitere Infos zu diesem Punkt gibt’s weiter unten). Es wird aber auch „nur“ für den Mopedführerschein ein Scheckkartenführerschein ausgestellt.

Achtung: Mopedausweise, die zwischen 1991 und 2013 ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit. Sie müssen aber bis 19. Jänner 2033 in einen Mopedführerschein umgeschrieben werden. Die Kosten dafür betragen € 49,50.

Ein Mopedfahrer auf einem Moped mit einem Mopedführerschein in der Tasche, hoffentlich.
© Bild: Bim / istock.com

In welchem Alter kann man den Mopedführerschein machen?

Ab 15 Jahren kann man den Mopedführerschein bekommen. Die Ausbildung für die Lenkberechtigung der Klasse AM kann frühestens zwei Monate vor dem 15. Geburtstag begonnen werden.

Welche Ausbildung muss man für den Mopedführerschein absolvieren?

Die Ausbildung für die Lenkberechtigung der Klasse AM umfasst folgende Punkte:

  • Theoretische Ausbildung im Umfang von 6 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten
  • Theorieprüfung
  • Praktische Ausbildung im Umfang von 6 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten am Übungsplatz. Die praktische Mopedausbildung am Übungsplatz kann zugunsten des Fahrens im Verkehrs verkürzt werden.
  • Praktische Ausbildung im Verkehr im Umfang von 2 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten
  • Nachweis über ausreichende Fahrzeugbeherrschung gegenüber dem Fahrlehrer bzw. Instruktor

Achtung: Für Mopedfahrer unter 20 Jahren gilt eine Alkoholgrenze von 0,1 Promille.

Was wird für den Mopedführerschein sonst noch benötigt?

  • Jugendliche unter 16 Jahren benötigen die Einwilligung eines/einer Erziehungsberechtigten.
  • Führerscheinanwärter:innen ab 20 Jahren benötigen ein ärztliches Gutachten.

Wie viel kostet der Mopedführerschein?

  • Die Gebühr für die Erteilung der Lenkberechtigung beträgt 60,50 Euro.
  • Dazu kommen die Kosten für die Ausbildung in der Fahrschule. Im Schnitt kostet die Moped-Ausbildung je nach Anbieter zwischen 200 und 300 Euro.

Welche anderen Führerscheinklassen berechtigen zum Lenken eines Mopeds?

In vielen Führerscheinklassen ist die Lenkberechtigung für die Klasse AM bereits enthalten. Inhaber:innen eines solchen Führerscheins müssen die Lenkberechtigung für die Klasse AM nicht mehr gesondert erwerben. Das betrifft die Führerscheinklassen B, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE und F.

Mopedführerschein – Klasse AM [Alle Infos im Überblick]
© Bild: Tamara Schögl
Die Klasse AM wird auch eingetragen wenn der Mopedführerschein nicht gesondert gemacht, sondern der Führerschein für eine andere Klasse ausgestellt wurde, die die Lenkberechtigung für die Klasse AM bereits beinhaltet. © Bild: Tamara Schögl

Kann man mit dem Mopedführerschein ein Mopedauto fahren?

Prinzipiell berechtigt ein Führerschein der Klasse AM ohne eingetragenen Code sowohl zum Lenken eines Mopeds als auch zum Lenken eines Mopedautos. Abhängig von der absolvierten Ausbildung kann die Lenkberechtigung aber auf eine der beiden Fahrzeugarten beschränkt sein.

Wird die Praxisschulung nur mit einem Moped oder Mopedauto durchgeführt, gilt der Führerschein dann aber auch nur für die jeweilige Fahrzeugart, was durch den jeweiligen Code (79.01 für Mopeds, 79.02 für Mopedautos) im Führerschein ersichtlich wird.

Um die Lenkberechtigung für Mopeds und Mopedautos zu erhalten, muss der Praxisunterricht im Rahmen der Schulung mit beiden Fahrzeugarten absolviert werden – also jeweils sechs Unterrichtseinheiten mit einem einspurigen und mit einem vierrädrigen Kfz.

Quelle: oesterreich.gv.at

Statistik: Mopedführerschein in Österreich

Im Jahr 2022 wurden 27.876 Moped-Führerscheine ausgestellt – die niedrigste Zahl seit Einführung der Klasse AM.

In ganz Österreich erwarben 31% der 15-Jährigen den Moped-Führerschein, wobei ein deutlicher Unterschied zwischen den Bundesländern besteht: In der Steiermark bekamen 2022 immerhin 43% der 15-Jährigen die Lenkberechtigung der Klasse AM, in Wien waren es lediglich 2%.

Quelle: Statistik Austria

Häufige Fragen zum Mopedführerschein

In welchem Alter kann man den Mopedführerschein machen?

Den Mopedführerschein (Klasse AM) bekommt man frühestens mit 15 Jahren. Mit der Ausbildung kann frühestens zwei Monate vor dem 15. Geburtstag begonnen werden.

Wie viel kostet der Mopedführerschein?

60,50 Euro kostet die Erteilung der Lenkberechtigung. Dazu kommen die Kosten für die Ausbildung in der Fahrschule. Im Schnitt kostet die Moped-Ausbildung je nach Anbieter zwischen 200 und 300 Euro.

Gelten auch alte Mopedausweise noch?

Alte Mopedausweise sind auch weiterhin gültig, bis spätestens 19. Jänner 2033 müssen sie aber in einen Mopedführerschein umgeschrieben werden. Die Kosten dafür betragen 49,50 Euro.

Welche Fahrzeuge darf man mit einer Lenkberechtigung der Klasse AM fahren?

Mit einer Lenkberechtigung der Klasse AM darf man prinzipiell Mopeds (also Motorfahrräder mit bis zu 50 ccm Hubraum und maximal 45 km/h zugelassener Bauartgeschwindigkeit) und Mopedautos fahren.

Je nachdem, mit welchem Fahrzeug die praktische Schulung absolviert wurde, kann die Lenkberechtigung aber auf eine der beiden Fahrzeugarten beschränkt sein. Im Führerschein selbst ist das Anhand eines eingetragenen Codes (79.01 für Mopeds, 79.02 für Mopedautos) ersichtlich.

Darf man auch mit einem anderen Führerschein als der Klasse AM Mopedfahren?

Ja, die Klasse AM ist bereits in vielen Führerscheinklassen enthalten Wer bereits die Führerscheinklassen B, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE oder F hat, darf damit auch Mopedfahren.

Welche Ausbildung braucht man für den Mopedführerschein?

Für die Lenkberechtigung der Klasse AM muss ein theoretische Ausbildung im Umfang von sechs Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten, eine Theorieprüfung sowie eine praktische Ausbildung im Umfang von sechs Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten am Übungsplatz absolvieren (letztere kann zugunsten des Fahrens im Verkehrs verkürzt werden). Auch die praktische Ausbildung im Verkehr im Umfang von zwei Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten sowie der Nachweis über ausreichende Fahrzeugbeherrschung gegenüber dem Fahrlehrer bzw. Instruktor sind Pflicht.

Welche Promillegrenze gilt beim Mopedfahren?

Für Personen unter 20 Jahren mit dem AM-Schein gilt die 0,1-Promille-Grenze. Danach gilt auch hier die gilt die Höchstgrenze von weniger als 0,5 Promille Alkoholgehalt im Blut.

Themen