Liebe Leserinnen, liebe Leser! Das Schicksal nimmt keine Rücksicht auf Redaktionschlüsse. Als wir in den frühen Morgenstunden des 21. Mai vom Tod Niki Laudas erfuhren, war unsere aktuelle Ausgabe bereits in Druck. Wir wollen die Lauda-Leere in der Juni-autorevue als eine Schweigezeit in Trauer verstehen. Im nächsten Heft werden wir unsere Würdigung nachreichen. Die Redaktion


Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Bewegung ist unser Metier. Bewegung durch Zeit und Raum, physisch und gedanklich, von Motorenlärm begleitet und still, je nachdem, wo wir unterwegs sind. In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv im digitalen Weltgefüge bewegt und unseren Online-Auftritt einer Neugestaltung unterzogen. Wir sind jetzt bunter, lesefreundlicher und unterhaltsamer denn je. Das Heft, das Sie in Händen halten, ist bereits der Zugang in unseren digitalen Club-Bereich autorevue PLUS. Was zu tun ist? Untenstehenden QR-Code scannen (von nun an in jeder autorevue-Ausgabe zu finden), und los geht’s.
Apropos losgehen: Plug-in-Hybride sind groß im Kommen. In den nächsten Monaten werden eine Menge neuer Modell auf den Markt drängen, die das Gute zweier Antriebswelten vereinen: streckenweise lokale Nullemission einerseits, Reichweite andererseits. Wir haben einen Fahrplan erstellt, wann womit zu rechnen ist, haben in einem großen Test die fünf aktuellsten Fahrzeuge verglichen und zusammengefasst, was Plug-in-Hybrid kann und was nicht. Mehr auf Seite 20. Sollten Sie nicht ohnehin wegen des prachtvollen Alfa Montreal auf unserem Cover zu dieser autorevue gegriffen haben, wollen wir es Ihnen nun ans Herz legen: Die Geschichte einer Leidenschaft, Baujahr 1974, unvergleichlich fotografiert von Andreas Riedmann, sie beginnt auf Seite 106.
Viel Freude mit der Lektüre der aktuellen Ausgabe, ob auf Papier oder im Netz, wünscht Susanne Hofbauer
10 Modelle, Trends, Technik Alle Neuigkeiten im Juni.
Plug-in-Hybride
20 Angsteckt is’Jetzt kommen die Plug-in-Hybride: alle Neuheiten und der Trend zur saftigen Leistung.26 VergleichstestBMW 745e, Mercedes S 560 E, Porsche Panamera 4 E-Hybrid, Range Rover Sport P400E, Volvo XC90 T8 Twin Engine: Wer überzeugt am meisten?.32 Mercedes-Benz EQCElektrisch im gehobenen Segment.
Neu
32 Mercedes-Benz EQC 36 Porsche 911 Speedster 40 Ford Ranger Raptor
Report
38 Wirtschaft, Markt, MenschenElektroauto laden: Der Strom kommt aus der Steckdose, aber aus welcher?
Test
46 Porsche 911 Carrera 4S52 BMW X7 M50d54 VW T-Cross TSI DSG56 Mercedes-Benz B 200 DCT 58 Renault Mégane R.S. Trophy 30060 Toyota Corolla TS 2,0 Hybrid64 Audi A6 50 TDI quattro Ein halbes Jahr fast immer weg.65 Jeep Renegade 1,0 Multiair66 Mercedes-Benz G 500
Sport
72 Hintergründe & EreignissePhilipp Eng und die Spitze der DTM. Längeres Leiden am Erzberg.76 Susie WolffTeamchefin in der Formel E, First Lady der Formel 1 und das Elektrisierende für Benzinbrüder.82 Racing Rookie 2019Saisonauftakt und offene Chancen.
Lebensart
6 Waldecks WanderbriefWetterumschwung in Phils Sinn. 84 LebensartKTM-Marketingvorstand Hubert Trunkenpolz und die neue Motohall.88 30 Jahre Mazda MX-5.Die erste und die neueste Generation des MX-5 & ein Tag mit 1000 Kurven. Plus: Tee mit dem Chefdesigner.100 Vespa ElettricaSauber, leise, elektrisch und anders. Aber fesch wie immer.103 Landpartie im JuniDer Nase nach in die Konditorei.130 SchlusslichtSechs Räder, das konnte nicht gutgehen.
Klassik
104 Klassik-SplitterAston Martin Continuation Cars um sechs Millionen. Auktion im Schloss.106 Alfa Romeo MontrealAlfas Meisterwerk & 40 Jahre Garage nach einem Unfall auf Schnee.114 Bonnie & ClydeEchte Liebe, das Leben im Auto und der Tod im Ford V8.
Meinung
13 Wolfgang HofbauerIst Autofahren schon peinlich? 18 Rudolf SkaricsTeures Sparen durch Plug-in.
Standards
16 Leserbriefe 45 Markt 70 Autobörse 119 Neu- und Gebrauchtwagenpreise 128 Impressum 129 Vorschau, Tagebuch