Autorevue Logo

10 Autos mit Heckantrieb: Heiße Hintern

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
©Andreas Riedmann
  1. home
  2. Autowelt
  3. Blog
Wir wollen den Heckantrieb in Ehren halten und erinnern hier an zehn Hecktriebler, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Wir wollen an dieser Stelle an zehn Autos mit Heckantrieb erinnern, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Ruft ihre Namen laut aus, ehret den Drift und möge der Quersinn mit uns sein.

Es gibt nur fünfzig (handgefertigte) Exemplare. Ein Heckmotor – vor allem einer aus einem Hubschrauber – war damals, also 1948, etwas Neues in den Staaten.

#9 – Mitsubishi iMiev

Blurred image background
#9 – Mitsubishi iMiev

#9 – Mitsubishi iMiev

Und er ging halt doch quer. Was wir schon bewiesen haben.

#8 – Renault Alpine A110

Blurred image background
#8 – Renault Alpine A110
Alpine A110 (Rallye Portugal 1973). © Renault

#8 – Renault Alpine A110

Vor 50 Jahren eine Legende des Motorsports, heute gibt's bereits einen Nachfolger.

#7 – Mazda MX-5

Blurred image background
#7 – Mazda MX-5
 © Andreas Riedmann

#7 – Mazda MX-5

Dauerrenner aus Japan. Leistbar und auf Wunsch oben ohne. Verunsichert ob der Variantenvielfalt des MX-5? Zur Modellgeschichte der beliebten Fahrspaß-Maschine geht's hier.

#6 – BMW 1er

Blurred image background
#6 – BMW 1er
File written by Adobe Photoshop? 5.0 © Werk

#6 – BMW 1er

Gilt auch für den 1er von BMW. Einer der letzten Könige des Drifts mit beiden Beinen auf der Erde.

#5 – Opel Ascona

Blurred image background
#5 – Opel Ascona
Walter Röhrls Monte-Sieg auf Opel im Weltmeisterjahr 1982. © McKlein

#5 – Opel Ascona

Zitat Christian Kornherr: „Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.“

#4 – Dodge Monaco

#4 – Dodge Monaco

Wer Glück hat bekommt ihn mit Bullenmotor und kaputten Zigarettenanzünder.

#3 – Pontiac GTO

Blurred image background
#3 – Pontiac GTO
 © Werk

#3 – Pontiac GTO

Seinerzeit ein revolutionärer Kleinwagen. John DeLorean gebar diese Heckschleuder mit Transaxle-Bauweise.

#2 – Lotus Exige

Blurred image background
#2 – Lotus Exige
 © Andreas Riedmann

#2 – Lotus Exige

Da sieht man mal, wo einen das Festhalten an Traditionen hintreibt. In den Ruin. Eine letzte Ausfahrt vor der Unsterblichkeit haben wir in der autorevue 4/2021 unternommen.

#1 – Lancia Stratos

Blurred image background
#1 – Lancia Stratos
 © Jürgen Skarwan

#1 – Lancia Stratos

Drei Jahre in Folge – 1974, 1975 und 1976 – holte dieses Auto die Markenweltmeisterschaft zu Lancia. Hier gibt's einen kleinen Rückblick in die Geschichte des Stratos HF. Und eine Ausfahrt mit dem Gewinnerauto von 1976 (oben im Bild) haben wir auch gemacht.

Über die Autoren

Jahresabo ab 6,65€ pro Monat
Ähnliche Artikel