
10 Autos mit Heckantrieb: Heiße Hintern
Wir wollen den Heckantrieb in Ehren halten und erinnern hier an zehn Hecktriebler, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Wir wollen an dieser Stelle an zehn Autos mit Heckantrieb erinnern, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Ruft ihre Namen laut aus, ehret den Drift und möge der Quersinn mit uns sein.
Unsere liebsten Autos mit Heckantrieb
#10 – Tucker Torpedo
Es gibt nur fünfzig (handgefertigte) Exemplare. Ein Heckmotor – vor allem einer aus einem Hubschrauber – war damals, also 1948, etwas Neues in den Staaten.
#9 – Mitsubishi iMiev
Und er ging halt doch quer. Was wir schon bewiesen haben.
#8 – Renault Alpine A110
Vor 50 Jahren eine Legende des Motorsports, heute gibt’s bereits einen Nachfolger.
#7 – Mazda MX-5
Dauerrenner aus Japan. Leistbar und auf Wunsch oben ohne. Verunsichert ob der Variantenvielfalt des MX-5? Zur Modellgeschichte der beliebten Fahrspaß-Maschine geht’s hier.
#6 – BMW 1er
Gilt auch für den 1er von BMW. Einer der letzten Könige des Drifts mit beiden Beinen auf der Erde.
#5 – Opel Ascona
Zitat Christian Kornherr: „Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.“
#4 – Dodge Monaco
Wer Glück hat bekommt ihn mit Bullenmotor und kaputten Zigarettenanzünder.
#3 – Pontiac GTO
Seinerzeit ein revolutionärer Kleinwagen. John DeLorean gebar diese Heckschleuder mit Transaxle-Bauweise.
#2 – Lotus Exige
Da sieht man mal, wo einen das Festhalten an Traditionen hintreibt. In den Ruin. Eine letzte Ausfahrt vor der Unsterblichkeit haben wir in der autorevue 4/2021 unternommen.
#1 – Lancia Stratos
Drei Jahre in Folge – 1974, 1975 und 1976 – holte dieses Auto die Markenweltmeisterschaft zu Lancia. Hier gibt’s einen kleinen Rückblick in die Geschichte des Stratos HF. Und eine Ausfahrt mit dem Gewinnerauto von 1976 (oben im Bild) haben wir auch gemacht.