Tamara Schögl
Verschmutzte Kennzeichen: Diese Strafen drohen

Verschmutzte Kennzeichen: Diese Strafen drohen

Achtung bei verschmutzten Kennzeichen: Ist die Nummerntafel unleserlich, drohen im Extremfall hohe Geldstrafen.

Zuletzt aktualisiert am 29.12.2023

Schmutz, Salz und Schneematsch überziehen in der kalten Jahreszeit nicht nur die Straßen, sondern sorgen auch für verschmutzte Kennzeichen. Wird die Nummerntafel dadurch unleserlich, kann das empfindliche Strafen zur Folge haben.

Strafen bis zu 5.000 Euro bei verschmutzten Kennzeichen

In §49 des Kraftfahrgesetzes ist festgehalten: Die Kennzeichen müssen vollständig sichtbar und gut lesbar sein. Bei stark verschmutzten Kennzeichen, etwa durch Schnee(-matsch), drohen Geldstrafen um die 70 Euro, im Extremfall sind laut ARBÖ sogar bis zu 5.000 Euro möglich.

Verschmutzung während der Fahrt

Was aber tun, wenn das Kennzeichen erst während der Fahrt verschmutzt und somit unleserlich wurde? „Nur wer dem Exekutivbeamten glaubhaft versichern kann, dass er beispielsweise eine lange Autofahrt hinter sich hat und vor Antritt der Fahrt das Kennzeichen frei von jeglichen Verunreinigungen war, darf nicht bestraft werden“, erklärt Dr. Stefan Mann, Leiter der ARBÖ-Rechtsabteilung. „Aber Vorsicht: an sonnigen, trockenen Tagen ist das kaum glaubhaft zu vermitteln.“