Mit knapp 22 Prozent haben klassische Kompakte eigentlich einen recht beachtlichen Anteil am österreichischen Automarkt (dank Hauptakteur Golf ). Fast vergisst man das bei all dem Aufsehen, das die vielen neuen SUV-Modelle auf sich ziehen, und dem Gerede (ob im Guten oder nicht so Guten; siehe auch Leserbriefe Seite 15), das ihnen folgt. Mit der neue Mercedes A-Klasse vollführt das Kompaktsegment gerade ein katapultmäßiges Überholmanöver an die technologische Trendspitze. Das Durchsickern neuer Errungenschaften über die Oberklasse ist passé, die Digitalisierung peilt die jüngeren Käufer direkt an und holt sie bei der Kompaktklasse ab. Was die A-Klasse kann und welche neuen Modelle noch zu erwarten sind, lesen Sie ab Seite 18 („Die smarten 20 Prozent“ von Wolfgang Hofbauer und Rudolf Skarics).
Als eine Art analoges Gegenprogramm kann unser Ausflug mit drei Pick-ups in eine nahe gelegene Schottergrube gesehen werden. Da wurde von Hand geschaltet und mit Verve geackert, Pi mal Daumen sinnvolle Echtlebenseinsätze überlegt (Motorrad-Transport, Umzug) und mit kindischer Freude durch Riesenlacken gefahren. Das Ergebnis der Vermessung dieser Betätigungsfelder findet sich auf Seite 56 („Wenn das Spiel hart wird, fangen die Harten an, zu spielen“).
Ein gutes Einsatzgebiet für Autos dieser Art wäre beispielsweise Georgien. Wir waren ohne Pick-up dort, der Bericht über die Reise auf der Heerstraße von Tiflis zur russischen Grenze heißt „Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.“
In diesem Sinn:
Gute Unterhaltung mit dieser Ausgabe der autorevue wünscht
Susanne Hofbauer
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Mai.
Coverstory
18 Die Kompakten kommenDie neuen Modell sind klug und mit Technologien vollgepackt, die in der Oberklasse nicht selbstverständlich sind. Ein Aus- und Überblick.
Neu
20 Mercedes-Benz A-Klasse24 Ford Focus32 Aston Martin Vantage38 Audi A7 Sportback
Report
40 Wirtschaft, Markt, MenschenWie der Verbrennungsmotor noch viele Jahre attraktiv bleiben wird.
VERGLEICH
44 SUV, aber nobelBMW X2 versus Jaguar E-Pace: Zwei Autos, zwei Konzepte.
56 Große Pick-upsMercedes X, Ford Ranger, VW Amarok und der Reiz am hochbeinigen Autofahren wie früher.
Test
52 Citroën C4 Cactus 110 EAT 654 Porsche Panamera ST64 Honda Civic 1,6 i-DTEC64 Ford Fiesta Coupé 1,0 140 PS66 VW Golf Sportsvan 1,0 TSI DSG
Sport
70 Hintergründe & EreignisseDie Formel 1 ist wieder unterhaltsam. Österreicher geben Gas in der DTM.
74 Richard LietzEin Weltmeistertitel, viele Podiumsplätze und ein 911 GT3 RSR als Büro.
Lebensart
6 Waldecks WanderbriefOffen fahren – was denn sonst?
82 LebensartHaushalt unterwegs: Wohnmobil-Museum Hymer. Der 250-m-Land-Rover.
84 Philosophie unter der HebebühneAndreas Fojtik, seine Werkstatt und viel Geschichte.
89 Landpartie im MaiLückenschluss am Neusiedlersee.
90 Die Karawane zieht weiterUnterwegs in Georgien.
122 SchlusslichtJausendesaster im Auto.
Klassik
94 Klassik-SplitterEin sehr alter Bulli & seine Biografie. Jaguar D-Type, fabriksneu.
96 Porsches GeniestreichDer Sascha-Wagen von 1922, sein adeliger Finanzier, der geniale Konstrukteur und die sehr kurze Karriere.
104 Peter KumpaDas Kunst des langsamen Fotos und ein Nachruf auf ihren Meister.
108 Kaufberatung Alfa Spider 916
Meinung
13 Wolfgang HofbauerIst modernes Autofahren echt böse?
16 David StaretzAutofahren in künstlicher Aufregung.
120 Erich GlavitzaJochen Rindt, Angry Young Man.
Standards15 Leserbriefe 43 Markt 68 Autobörse 110 Neu- und Gebrauchtwagenpreise 119 Impressum 121 Vorschau, Tagebuch
Alle Autos in diesem Heft32 Aston Martin Vantage12 Audi RS5 Sportback26 Audi A338 Audi A7 Sportback26 BMW 1er44 BMW X2 xDrive 20d Aut.52 Citroën C4 Cactus 110 EAT 612 Cadillac XT46 Ferrari Portofino24 Ford Focus56 Ford Ranger XLT 2,2 TDCi64 Ford Fiesta Coupé 1,0 140 PS10 Genesis Essentia Concept64 Honda Civic 1,6 i DTEC44 Jaguar E-Pace D 180 AWD27 Kia Ceed27 Mazda 3 Concept20 Mercedes-Benz A-Klasse56 Mercedes-Benz X 220 d 4Matic54 Porsche Panamera 4 E-Hybrid ST14 Toyota RAV426 VW Golf56 VW Amarok 3,0 TDI 4Motion66 VW Golf Sportsvan 1,0 TSI DSG