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Alle Tesla-Modelle & Preise im Überblick [2024]

Alle Tesla-Modelle & Preise im Überblick [2024]

Von S, 3 und X bis Y, vom Roadster bis zum Cybertruck: Alle Tesla-Modelle der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Überblick.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Tesla hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Elektroauto-Markt zu revolutionieren. Gegründet wurde das Unternehmen 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning, bald aber avancierte Elon Musk zur schillernden (und umstrittenen) Galionsfigur, die Tesla zu weltweitem Erfolg führen sollte.

Mit einer Mischung aus unbeirrbarem Innovationsgeist, effektivem Marketing und natürlich einer neuartigen Produktpalette, die einen großen Teil zur Attraktivierung der E-Mobilität in der öffentlichen Wahrnehmung beigetragen hat, wurde der Name Tesla zum Synonym für Elektroautos einer neuen Generation – und scheidet dementsprechend die Geister.

Verkaufszahlen von allen Tesla-Modellen

Im Gesamtjahr 2023 hat Tesla rund 1,8 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, wie das Unternehmen mitteilte. Das bedeutet ein Plus von rund 38 Prozent gegenüber 2022.

Für das vierte Quartal 2023 meldete Tesla einen neuen Auslieferungsrekord: 484.507 Fahrzeuge gingen laut Unternehmensangaben an die Kund:innen.

Neuzulassungen & Bestand in Österreich

  • In Österreich wurden von Jänner bis November 2023 bereits 7.830 Teslas neu zugelassen.
  • Am 30.11.2023 waren in Österreich insgesamt 26.447 Tesla-Pkw zugelassen.

Quelle: Statistik Austria

Die aktuellen Tesla-Modelle.
Dass die Namen der aktuellen Tesla-Modelle aneinandergereiht das Wort „S3XY“ ergeben, ist natürlich kein Zufall. © Bild: Tesla

Aktuell in Österreich erhältliche Tesla-Modelle (Reichweiten, Beschleunigungen & Preise)

Aktuell sind in Österreich vier Modelle des kalifornischen Unternehmens erhältlich, weitere sollen folgen. Wir geben einen kompakten Überblick über alle Tesla-Modelle von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft, von S, 3 und X bis Y, inklusive aktueller Preise für Österreich.

Die Preisinformationen stammen direkt von der Tesla-Website. Alle Angaben ohne Gewähr!

Model S

(Stand: 2. Jänner 2024)

VarianteAntriebReichweite Höchstgeschwindigkeit0-100 km/hPreis (€)
Maximale ReichweiteAllradantrieb mit Dualmotor634 km 250 km/h3,2 sab 94.990
Model S PlaidDreimotor-Allradantrieb600 km 322 km/h2,1 sab 109.990

Teslas Full-Size-Elektrolimousine bietet Platz für bis zu fünf erwachsene Insassen und einen Stauraum von 804 Litern und fährt mit Dual-Motor- oder Dreimotor-Allradantrieb. Als “Kommandozentrale” im Cockpit fungiert ein 17 Zoll großer Touchscreen.

Im EuroNCAP-Crashtest erhielt das Tesla Model S (2022) die Bestwertung von 5 Sternen.

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© Bild: Tesla

Aktuell ist das Tesla Model S in zwei Varianten bestellbar: Der Basisvariante mit Dualmotor-Allradantrieb sowie der „Plaid“-Version, die mit drei Elektromotoren und einer Spitzenleistung von 1.020 PS in 2,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet.


Model 3

Die Preise für alle aktuell erhältlichen Model-3-Varianten aus dem Online-Konfigurator im Überblick (Stand: 2. Jänner 2024):

VarianteAntriebReichweite (WLTP)Höchstgeschwindigkeit0-100 km/hPreis (€)
Model 3Hinterradantrieb513 km 201 km/h6,1 sab 43.990
Model 3 Maximale ReichweiteAllradantrieb mit Dualmotor629 km 201 km/h4,4 sab 51.990

Für das Model 3 hat Tesla 2023 ein Facelift vorgestellt. Auf den ersten Blick ist es an der Frontpartie zu erkennen, so sind die Scheinwerfer deutlich schmaler als bisher. Am Heck findet man nun statt des Tesla-Logos einen Schriftzug, zudem gibt’s einen neuen unteren Stoßfänger. Aktuell ist das Model 3 in zwei Varianten neu bestellbar, die Performance-Version soll demnächst folgen.

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© Bild: Tesla

Die von Tesla angepriesene optimierte Aerodynamik sorgt beim Facelift für eine erhöhte Reichweite von bis zu 629 Kilometern. Da das neue Model 3 mit rollwiderstandsoptimierten Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex ausgestattet ist, sinkt die Höchstgeschwindigkeit auf 201 km/h.

Mit dem Model 3 wollte Tesla Elektromobilität massentauglich machen. Auch hierzulande kommt der Stromer gut an: Im März 2019 schaffte es das Model 3 in die Top 5 der Neuzulassungen in Österreich. Im ADAC-Ranking der sichersten Autos 2019, das auf den Ergebnissen der Euro NCAP-Crashtests basiert, schaffte es das Model 3 auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Der Fünfsitzer ist wahlweise mit Hinterradantrieb oder mit Dualmotor-Allradantrieb erhältlich.

Tesla Model 3: autorevue-Fahrbericht

Bei allen Anlaufschwierigkeiten in der Produktion: Beim Tesla Model 3 handelt sich um ein erquickliches Auto, das unser Verhältnis zum Automobil in eine neue Richtung auffrischt.

Model X

Die aktuellen Preise für das Tesla Model X laut Online-Konfigurator (Stand: 2. Jänner 2024) im Überblick:

VarianteAntriebReichweite Höchstgeschwindigkeit0-100 km/hPreis (€)
Maximale ReichweiteDual-Motor-Allradantrieb576 km250 km/h3,9 s99.990
PlaidDreimotor-Allradantrieb543 km 262 km/h2,6 sab 114.990
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© Bild: Tesla

Das SUV aus dem Hause Tesla trägt den Namen Model X und verfügt als vielleicht auffälligstes Alleinstellungsmerkmal über Falcon-Wing-Flügeltüren hinten. Es bietet Platz für bis zu sieben Personen und wartet mit einem Stauraum von 2.487 Litern auf. Im Ranking der sichersten Autos 2019 wurde das Model X von der unabhängigen Prüforganisation EuroNCAP als “Klassenbester” unter den SUV gekürt.

Die Version für maximale Reichweite schafft Herstellerangaben zufolge bis zu 580 Kilometer ohne Ladestopp und sprintet in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Plaid-Version mit Dreimotor-Allradantrieb und 1.020 PS braucht dafür gerade einmal 2,6 Sekunden.

Tesla Model X: autorevue-Fahrbericht

„Mit Falcon Wing Doors und Autopilot zeigt Tesla die sexy Seite des Elektro-Hypes. Aber: Wollen wir wirklich einen Bioweapon Defense Mode in unseren Autos?“

Model Y

Die aktuellen Preise für alle derzeit neu bestellbaren Model-Y-Varianten aus dem Online-Konfigurator im Überblick (Stand: 2. Jänner 2024):

VarianteAntriebReichweite Höchstgeschwindigkeit0-100 km/hPreis (€)
BasisHinterradantrieb455 km (WLTP)217 km/h6,9 sab 47.990
Maximale ReichweiteAllradantrieb mit Dualmotor533 km (WLTP)217 km/h5,0 sab 55.990
PerformanceAllradantrieb mit Dualmotor514 km (WLTP)250 km/h3,7 sab 60.990
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© Bild: Vesa Eskola

Anfang 2019 feierte das lang erwartete Tesla Model Y seine Weltpremiere. “Es hat die Funktionalität eines SUV, aber es fährt sich wie ein Sportwagen”, versprach Elon Musk damals. Die Zahlen sprechen eine ähnliche Sprache: In 3,7 Sekunden soll die leistungsstärkste Version des Model Y von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Die Spitzengeschwindigkeit des “Performance”-Modells liegt bei 250 km/h, die Reichweite nach WLTP wird mit über 500 Kilometern angegeben. Beim „Maximale Reichweite“-Modell soll eine Akkuladung sogar für 530 Kilometer reichen.

Das Model Y fährt mit Allradantrieb mit Dualmotor. Das heißt: Zwei Elektromotoren verteilen das Drehmoment per Digitalsteuerung auf die Vorder- und Hinterrädern, um das Handling, die Traktion und die Lenkstabilität zu verbessern. So soll sich das Model Y auch im Gelände gut zurechtfinden.

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Wertewelt. Tesla denkt Elektromobilität am liebsten in Beschleunigung und Reichweite – mit Erfolg. Das Räderwettrüsten wird weniger offensiv betrieben als bei der Konkurrenz. Long Range kommt mit 19- oder optional 20-Zoll-Rädern. Nur für das Performance-Modell sind 21 Zoll vorgesehen. © Bild: Vesa Eskola

Die Basis für das neue Kompakt-SUV bildet das Model 3, was auf den ersten Blick ersichtlich ist, auch wenn das jüngere der beiden Tesla-Modelle ganz im SUV-Sinne höher liegt. Es bietet Platz für bis zu sieben Insassen, die gleich mehrere Gemeinsamkeiten mit dem Model 3 bemerken werden, die auffälligste davon: Das Panorama-Glasdach.

Im Crashtest des US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) fuhr das Model Y – ebenso wie das Model 3 vor ihm – in allen Kategorien die Topwertung ein.

Tesla Model Y: autorevue-Fahrbericht

Das Fahrverhalten des zwei Tonnen schweren Y ist untadelig. Nicht sportlich, eher Richtung Komfort getrimmt, was ihm als SUV-artiges Gefährt nicht anzulasten ist. Liegt gut, auch in Kurven, die man ohnehin nicht wie ein Berserker nimmt, etwa wegen der Kinder in der zweiten und vielleicht dritten Reihe ( ja, Siebensitzer; kommt aber erst später), die sich sonst auf die veganen Sitzbezüge übergeben würden. Die Lenkung könnte etwas definierter sein, etwas zwischen der zähen und der leichtgängigen Einstellung.

Kommende Tesla-Modelle

Roadster

Der neue Roadster soll alle anderen Tesla-Modelle überholen - nicht bei den Verkaufszahlen, aber am Drag Strip.
© Bild: Tesla

Im Zuge der Präsentation des Elektro-Sattelschleppers 2017 überraschte Tesla mit der Ankündigung eines Roadsters, der in Sachen Performance alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. In nur 2,1 Sekunden soll der elektrische Sportwagen den Sprint von 0 auf 100 absolvieren, die Viertelmeile soll der Roadster in 8,8 Sekunden hinter sich lassen.

Die Höchstgeschwindigkeit des Elektro-Flitzers wird mit „mehr als 400 km/h“ angegeben – und das alles bei einer maximalen Reichweite von bis zu 1000 Kilometern.

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© Bild: Tesla

Klingt utopisch? Ist es auch – noch. 2025 soll der Roadster (nach mehreren Terminverschiebungen) nun wirklich auf den Markt kommen, ob und wann genau das wirklich passiert, bleibt abzuwarten. Vorbestellt kann der Viersitzer aber bereits seit Längerem.

Für Reservierungen muss man 4.000 Euro sofort bezahlen und innerhalb von 10 Tagen 39.000 Euro überweisen – wer will, kann das unter diesem Link tun.

Semi (Sattelschlepper)

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© Bild: Tesla

2017 präsentierte das Unternehmen das größte aller bisherigen Tesla-Modelle: einen vollelektrischen Sattelschlepper (Semi). Er soll auch mit voller Ladung bei einem Gewicht von 40 Tonnen eine Reichweite von rund 800 Kilometern erreichen. Mit vier Motoren soll der vollbeladene Semi in rund 20 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Für den Elektro-Sattelschlepper verspricht Tesla nicht nur ein besseres Fahrgefühl, sondern auch deutliche Vorteile in den Bereichen Effizienz, Betriebskosten und Verlässlichkeit gegenüber dieselbetriebenen Modellen.

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© Bild: Tesla

Ursprünglich war Musk davon ausgegangen, dass der Semi bereits 2019 in Serie gehen könne. Die Produktion startete allerdings erst 2022, erste Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert. Im große Stile wird die Fertigung aber wohl erst 2024 anlaufen.

Cybertruck

Das vielleicht visuell einprägsamste aller Tesla-Modelle, aber noch Zukunftsmusik: Der Cybertruck.
© Bild: Tesla

Ganz egal, ob man sich prinzipiell für Pick-ups (oder Autos generell) interessiert oder nicht: Den Cybertruck hat man höchstwahrscheinlich trotzdem schon einmal gesehen. Die Weltpremiere des keilförmigen, retrofuturistisch anmutenden Elektro-Trucks schlug Ende 2019 hohe Wellen, denn wer sich ein Fahrzeug im Stile bisheriger Tesla-Modelle erwartet hatte, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Statt fließender Linien wurde beim Cybertruck auf Ecken und Kanten gesetzt, ein Muster, das sich sogar bis zu den Radkästen fortsetzt. Die Karosserie besteht aus ultrahartem, rostfreien und kugelsicheren Stahl, der beim Tesla-Schwesterunternehmen SpaceX auch für den Raketenbau eingesetzt wird. 

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© Bild: Tesla

2020 hätte der Cybertruck auf den Markt kommen sollen, die ersten paar Fahrzeuge wurden allerdings erst Ende 2023 ausgeliefert. Ab 2025 soll die günstigste Variante des Cybertruck erhältlich sein, der Preis soll mit 61.000 Dollar Minimum allerdings deutlich höher ausfallen als bei der Präsentation ursprünglich angekündigt. Wann bzw. ob der Cybertruck nach Europa kommt, ist nach wie vor unklar.

Cyberquad

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© Bild: Tesla

Das Cyberquad spielte bei der Präsentation des Cybertruck den Statisten, der beispielhaft veranschaulichte, wie sich Ladefläche des Pick-ups nutzen lässt. Das Quad soll aber auch als eigenständiges Fahrzeug auf den Markt kommen. Die kontextuelle Verwandtschaft zum Cybertruck ist auf den ersten Blick unverkennbar, auch beim All-Terrain-Quad dominieren Ecken und Kanten. Details sind noch nicht bekannt, auch der Name könnte sich noch ändern.

Nicht mehr erhältliche Tesla-Modelle

Roadster

Der erste Tesla Roadster kam 2008 auf den Markt, in vier Jahren Serienproduktion wurden knapp 2.500 Exemplare hergestellt. Der Zweisitzer wird von einem 215 kW starken Elektromotor angetrieben und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/ in 3,7 Sekunden.

Seit 2018 ist übrigens auch ein Tesla Roadster im Weltall unterwegs. Wie er sich auf der Erde fährt, hat unter anderem Philipp Waldeck nachhaltig beeindruckt.