Schilling & Riedmann
Ein von innen beschlagener Scheinwerfer.

Beschlagene Scheinwerfer: Ursachen und Abhilfe

Feuchte oder beschlagene Scheinwerfer (innen): Ein Mangel oder „normal“? Die möglichen Ursachen und was gegen das sogenannte „Fogging“ hilft.

Christian Gaisböck
Zuletzt aktualisiert am 11.08.2024

Von innen beschlagene Scheinwerfer entstehen im Normalfall durch Feuchtigkeit, die sich in Form von Wassertropfen an den Scheinwerfern innen bzw. an den Streuscheiben der Scheinwerfer niederschlägt. Das ist grundsätzlich noch kein Grund zur Sorge und lt. ADAC auch kein Mangel, solange es sich nicht um einen Dauerzustand handelt und die Feuchtigkeit nach einer gewissen Zeit wieder entweicht und somit verschwindet.

Die genauen Ursachen für beschlagene bzw. „blinde“ Scheinwerfer und in welchem Fall man an eine Reparatur denken sollte, haben wir hier zusammengefasst.

Warum Scheinwerfer innen beschlagen

Die meisten Scheinwerfer verfügen über ein Belüftungssystem, sie sind also nicht hermetisch dicht konstruiert – zumindest bei allen neueren Fahrzeugmodellen ist das der Fall. So kann Feuchtigkeit zwar eindringen, aber auch wieder entweichen. Im Normalfall besteht bei beschlagenen Scheinwerfern also kein Grund zur Sorge, denn das Belüftungssystem sorgt dafür, dass ein Luftaustausch stattfindet und die Feuchtigkeit somit wieder entweichen kann – spätestens dann, wenn dazu die Lampen eingeschaltet werden und diese mithelfen, die Feuchtigkeit zu vertreiben.

Handelt es sich um einen Mangel?

Selbst wenn nach dem Ausschalten des Lichtes erneut Kondenswassertropfen die Scheinwerfer trüben, muss das noch nicht auf einen Mangel hinweisen: Durch das Abkühlen der Scheinwerfer wird feuchte Luft von außen regelrecht „angesaugt“, was wiederum zum Effekt der beschlagenen Scheinwerfer führt. Spätestens bei trockenerem Wetter sollte die Feuchtigkeit wieder verschwinden.

Wenn Scheinwerfer beschlagen, kann das verschiedene Ursachen haben.

Wenn die Feuchtigkeit länger bleibt

Wenn die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern nicht verschwindet und sie länger beschlagen bleiben, sollte man die Ursache untersuchen. Mögliche Gründe könnten ein defektes Belüftungssystem, ein Riss oder Sprung im Scheinwerferglas sein, die das Eindringen von Wasser begünstigen.

Auch interessant: Was kann ich tun, wenn meine Windschutzscheibe innen beschlagen ist?

Treten bei neueren Fahrzeugen öfter beschlagene Scheinwerfer auf?

Bei neueren Fahrzeugmodellen tritt dieser Effekt nicht, wie oftmals vermutet, häufiger auf als bei älteren Fahrzeugen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass bei neueren Fahrzeugmodellen oft Klarglasscheinwerfer verbaut sind, bei denen ein Feuchtigkeitsniederschlag sofort auffällt – im Gegensatz zu Autos mit Abdeckgläsern, die geriffelt und nicht so transparent sind.

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Video: Feuchtigkeit im Scheinwerfer beseitigen

Was hilft gegen beschlagene Scheinwerfer?

Bei Fahrten im Regen

  • Gerade bei längeren Fahrten im Regen kommt es vor, dass Wasser in den Bereich des Lichtsystems eindringt, da diese absichtlich nicht hermetisch abgeriegelt konstruiert werden, um die nötige Belüftung zu garantieren.
  • Ist so viel Wasser eingedrungen, dass es sich nicht mehr von selbst verflüchtigt, hilft bei vielen Fahrzeugmodellen oft nur mehr der Weg in die Werkstatt, da die Lichtsysteme oftmals so unzugänglich verbaut sind, dass kaum selbst Hand angelegt werden kann. Die Scheinwerfer werden dann freigelegt und getrocknet sowie auch die sogenannten „Silicia-Pads“ zur Trocknung eingesetzt. Diese Pads, bekannt aus Verpackungen für Elektronikgeräte, nehmen die restliche Flüssigkeit auf.
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Bei hoher Luftfeuchtigkeit / starken Temperaturschwankungen

  • Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder starke Temperaturschwankungen innerhalb eines kurzen Zeitraumes können dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend  über die Belüftungswege abtransportiert werden kann und die Scheinwerfer beschlagen.
  • Hier reicht es normalerweise aus, die Scheinwerfer einzuschalten. Das hilft, die Feuchtigkeit wieder zu verringern.
  • Wer darauf nicht warten möchte und gerne am eigenen Fahrzeug bastelt, kann auch versuchen den Deckel, der den Scheinwerfer verschließt, abzunehmen. Die so geschaffene größere Öffnung sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit schneller entweichen kann. Wer es nicht erwarten kann und nachhelfen möchte, kann zudem noch einen Haartrockner zur schnelleren Trocknung zu Hilfe nehmen (Vorsicht: Sicherheitsabstand einhalten).
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Beschädigte Dichtungen

  • Spätestens dann, wenn die beschlagenen Scheinwerfer zum Dauerzustand werden, solltet ihr überprüfen ob die Gummidichtungen am Lichtsystem noch in ausreichend gutem Zustand sind und korrekt sitzen.
  • Mit der Zeit können Dichtungen durch Feuchtigkeit porös werden – womit es dieser „erleichtert“, in das Innere einzudringen.
  • Auch beim Wechseln der Lampen besteht das Risiko, dass die Dichtungen beschädigt werden oder nicht mehr vollständig korrekt sitzen.
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Bei falscher Handhabung des Hochdruckreinigers bei der Autowäsche

  • Häufige Ursache für Scheinwerfer die innen beschlagen ist auch eine nicht sachgemäße Verwendung des Hochdruckreinigers bei der Autowäsche.
  • Um zu vermeiden, dass Wasser direkt eindringt oder Dichtungen beschädigt werden, ist es wichtig, den empfohlenen Abstand zwischen Reinigungsdüse und Scheinwerfergehäuse nicht zu unterschreiten.
  • Ein Abstand von 30 cm sollte hierbei das Minimum sein. Die Belüftungsöffnungen sollten vom harten Wasserstrahl ohnehin gänzlich verschont bleiben. Achtung: Diese Öffnungen sitzen auch  an der Unterseite des Motorraumes.

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