Autorevue Premium
 

Vergleich: Audi Q3 / BMW X1 / Mercedes GLA – Die Höhen der Zeit

SUV goes Crossover: Der neue BMW X1 als ausdrucksstarker Herausforderer eines klassischen kompakten SUVs (Audi Q3) und eines gut getarnten Kompaktwagens im Offroad-Style (Mercedes GLA).

07.01.2016 Autorevue Magazin

Äußerer Anlass dieses Vergleichstests ist der neue BMW X1, die Gegner sind von vornherein klar: Premium. Also Audi und Mercedes. Daraus ergibt sich flugs eine wunderbare und unerwartet spannende Reise hin zu drei wirklich sehr verschiedenen Zugängen zum Thema „kompakte Sports Utility Vehicles“. Von den Daten und Preisen her durchaus sehr ähnlich, zeigen sie im Laufe des Tests immer deutlicher, wie sehr sie auf unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Zuerst einmal BMW: Der X1 ist zumindest für Nichtexperten kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden und trotzdem so neu wie selten ein Auto zuvor. Er basiert jetzt auf der Frontantriebsplattform der 2er-Reihe, hat also einen quer eingebauten Motor mit Hang-On-Allrad. Damit näherte er sich technisch ...
pixel