1/14
 

Der Großvater von Godzilla

Dieser Nissan Skyline GT-R von 1970 wirkt auf den ersten Blick harmlos, auch weitere Blicke ändern diesen Eindruck nicht. Aber wenn er gestartet wird, dann erwacht Godzilla.

19.02.2015 radical mag

Noch vor kurzem war es (außerhalb von Japan) kaum vorstellbar, dass jemand auf die Idee kommen könnte, sich ernsthaft mit der Sammlung von japanischen Mittelklasse-Fahrzeugen zu beschäftigen. Doch dann wurde im vergangenen Sommer in Monterey ein gepimpter Nissan aus dem Jahre 1972 für stolze 242.000 Dollar versteigert – und jetzt tanzt der Bär. RM Auctions wollte Mitte Jänner in Arizona einen weiteren Coup landen – und einen viertürigen Nissan aus dem Jahr 1970 für mindestens 100.000 Dollar losschlagen. Der Hammer fiel dann bei 88.000 Dollar.

nissan-skyline-gt.r
© Bild: RM Auctions

1970 Nissan Skyline 2000GT-R „Hakosuka“

Einverstanden, es ist ein Skyline GT-R mit der schönen Zusatzbezeichnung «Hakosuka» (was so viel heißen soll wie «kantiger Skyline»), und der hat eine schöne Geschichte. Den ersten Skyline, damals noch ein Prince, gab es ab 1957, ab 1964 wurden dann Tourenwagen-Rennen bestritten im legendären S54 Skyline 2000 GT, der damals fast einen Porsche 904 GTS vernaschte. Aber eben, nur fast. Die dritte Generation der Skyline (C10) kam dann 1968 auf den Markt, und die schärfste Variante war der 2000 GT-R. Unter der Haube arbeitete ein 2-Liter-Reihensechszylinder, der, befüllt von drei Mikuni-Solex-Vergasern, auf etwa 160 PS kam; geschaltet wird über ein 5-Gang-Getriebe. Wir zeigen hier die viertürige Variante, von der nur gerade 832 Stück entstanden: für den Rennsport taugte das 1970 vorgestellte Coupé (KPGC10) natürlich viel besser. Leider kann man ihn hier auf diesen Bildern nicht hören, den Großvater der «Godzilla» (wie die spätere Skyline bezeichnet wurde, R32, R33, R34), der Sound des Reihensechser ist großes Theater. Aber dafür gibt es ja auch Videos, die bringen uns den Godzilla-Sound dann näher…

Vielen Dank an die Kollegen von radical-classic.com

Godzilla-Sound im Hakosuka Skyline GT-R

Und zum Vergleich der Enkel:

Mehr zum Thema
  • Autojoe

    Werden wieder interessant, die alten grossen Japaner wie auch der Toyota Crown Super Saloon etc.weil sie eben schon sehr rar sind.

pixel