So Unfassbar Viele
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2013

Ausgabe der Autorevue vom Mai 2013 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

ab Seite 90 finden Sie den Beweis, dass alle Teilnehmer mehr oder weniger wohlbehalten aus Istanbul zurückgekehrt sind. Bei der abschließenden Sieger­findung – denn natürlich darf bei einem Autorevue-Rennen nicht der Schnellste auf der Straße gewinnen – hatte das Exekutivkomitee des redaktionellen Gerechtigkeitsausschusses ordentlich zu tun. Andi Riedmann und ich entgingen nur knapp einer Disqualifikation, weil wir aus rein künstlerischen Überlegungen nicht an der vereinbarten Stelle fotografiert hatten. Dass für alle anderen Teams das Mautprellen (und damit Zeit sparen) in der Türkei folgenlos blieb, bezahlen sie mit ihrem schlechten Gewissen.

Eines steht für alle Beteiligten fest: Istanbul 500 darf nicht sterben. Nächstes Jahr wollen wir noch eins draufsetzen, indem wir Leserbeteiligung zulassen und übers Jahr an einem noch viel depperteren Reglement feilen werden.

So, und nun zu den wirklich guten Nachrichten. IT-Wunderwuzzi Roman Gaisböck schaffte es, innerhalb eines Vierteljahres die Besucherzahlen unseres Internet-Portals zu verdoppeln, und doch soll es erst jetzt wirklich losgehen. Am 2. Mai geht jedenfalls ein Totalrelaunch von autorevue.at online, der in seiner Bandbreite alles in den Schatten stellen wird, was ­bisher in Österreich üblich war.

Bekannte und beliebte Elemente wie die Blogs der Redakteure und der Aktuell-Teil bleiben selbstverständlich erhalten, zusätzlich werden nun zahlreiche neue Elemente eingeführt, die vor allem den alltäglichen Nutzwert steigern sollen. Auf autorevue.at werden Sie in Zukunft alles finden, was beim alltäglichen Umgang mit dem Auto helfen kann: Benzinpreis-Übersicht, Kaufverträge, Rechtstipps, Autolexikon und vieles mehr. So verspricht Roman Gaisböck zum Beispiel den besten, weil genauesten NoVA-Rechner für Selbstimporte.

Am besten, Sie machen sich ab 2. Mai selber ein Bild. Das hochgesteckte Ziel lautet jedenfalls, schon bald mit weitem Abstand Marktführer unter den ­puren heimischen Auto-Webseiten zu werden, also eine Position einzunehmen, die das Printprodukt schon seit Jahren verteidigt und ausbaut.

Herzlichst
Christian Kornherr

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Mai,
plus: Gedanken zum Weltauto.
24  BMW 3er Gran Turismo
26  Renault Captur
28  Range Rover Sport
32  Alfa Romeo 4C
35  Peugeot 208 GTI
36  Audi S3
38  Jaguar F-Type
42  Aston Martin Rapide S

Test

48  Seat Toledo 1,4 TSI DSG
50  Audi SQ5 3,0 TDI
52  Toyota RAV4 2,0 D-4D
54  Citroën DS3 THP 155 Cabrio
56  Mini Paceman Cooper SD ALL4
57  Kia pro_cee’d 1,6 CRDi
58  Honda CR-Z Hybrid 1,5 V-TEC
59  Ford Fiesta ST
60  Hyundai i30 1,6 CRDi
Dauertest-Abschlussbericht

Coverstory

18  SUV-Showdown
SUV geht immer: 28 neue, kompakte Modelle bis zum Jahr 2016.

Report

44  Wirtschaft, Markt, Menschen
Technik-Trendwende bei SUVs.
Auto-Österreicher: Fritz Steinparzer,
BMW-Motorenentwickler.

Sport  

66  National & International
70  Formel 1
Großer Preis von China: Einstweiliger Höhepunkt im Formel-1-Reifentheater.
74  Racing Rookie 2013
Rechtzeitig vor den ersten Läufen:
Tipps von Ken Block.

Zweirad

82  Honda SH 125i
Urbane Mobilität im Frühling, plus: Die Roller-Neuheiten der Saison.

Feature

86  Leben in Bewegung
Renault by Ross Lovegrove. Generation Drivestyle: BMW 1502. Ausflug im Mai.
90  Istanbul 500
Unser Redaktionsrennen nach Asien:
Das Finale & ein überraschender Sieger.

Oldtimer Special

110  Swallow Doretti
Eine Schwalbe namens Dorothy, und nach 276 Exemplaren war Schluss.
114  Kaufberatung Mazda MX-5
117  Veranstaltungstipps
Oldtimermesse Tulln, TechnoClassica.
118  Maßanzug aus Wien
Fritz Jauernig, Karosseriebauer aus
Wien 18, und die frühen Aufträge.
122  Als ich das Auto lernte
Serie von David Staretz, Teil 8:
Vom linken Knie zur Autorevue.
124  Zeitmaschine 1955
VW Karmann Ghia und die sportliche Verdoppelung des Käfer-Preises.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
16  Thema
47  Markt
77  Autobörse
97  Alle Autopreise
107  Leserbriefe
108  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

22  Alfa Romeo SUV
32  Alfa Romeo 4C
42  Aston Martin Rapide S
12  Audi RS6 Avant
18  Audi Q2 und Q6
36  Audi S3
50  Audi SQ5 3,0 TDI
18  BMW X1 und X4
24  BMW 3er Gran Turismo
14  Citroën C4 Picasso
23  Citroën DS SUV
54  Citroën DS3 Cabrio THP 155
21  Ford Ecosport
59  Ford Fiesta ST
60  Hyundai i30 1,6 CRDi
14  Kia Soul
22  Fiat 500L Trekking
58  Honda CR-Z Hybrid 1,5 V-TEC
38  Jaguar F-Type
22  Jeep Cherokee
57  Kia pro_cee’d 1,6 CRDi
23  Land Rover Freelander
22  Lexus RX 200
10  Maserati Ghibli
6    Mazda6
22  Mazda CX-3
20  Mercedes ML Coupé, City G, GLA …
56  Mini Paceman Cooper SD ALL4
21  Opel Antara, Adam Rocks
23  Peugeot 2008
35  Peugeot 208 GTI
22  Qoros 3 Cross Hybrid
23  Range Rover Mini-Evoque
28  Range Rover Sport
26  Renault Captur
12  Seat Leon SC
48  Seat Toledo 1,4 TSI DSG
12  Skoda Superb
20  Skoda Yeti
14  Subaru Outback Diesel CVT
52  Toyota RAV4 2,0 D-4D
20  VW Tiguan Coupé, Polo SUV

Mehr zum Thema
  • Werner Köhler

    Warum wird mein Familienname bei Anhmeldung als falsch abgewiesen? Ich bin Abonnent.mfg

  • Ganet Yousif

    Gift some copy of your magazines

  • Ganet Yousif

    Dear Sir
    I am very happy to write you this Message.And I am very interested in your publications. Would you please can you send me sample copy of your magazines.Many thanks
    for your co-operation with me.
    Best Regards.
    Najafey street
    Flcons bureau for trading
    Ganet Yousef
    P.O.BOX10501
    Mosul- Nineveh.
    IRAK.

pixel