Tamara Schögl
Unfallbericht: Ausfüllhilfe, Vorlage & Infos [2024]

Unfallbericht: Ausfüllhilfe, Vorlage & Infos [2024]

Was ist der europäische Unfallbericht, woher bekommt man eine Vorlage und wie füllt man das Formular richtig aus?

Zuletzt aktualisiert am 20.02.2024

Der Unfallbericht sollte in jedem Auto griffbereit sein – am besten gleich in doppelter Ausführung. Dieses vorgefertigte Formular wurde so gestaltet, dass alle relevanten Details zu einem Unfallgeschehen dokumentiert werden können. Der Bericht wird von den Unfallbeteiligten noch vor Ort ausgefüllt.

Eine standardisierte Variante ist der europäische Unfallbericht: Dieser ist verschiedenen Ländern in verschiedenen Sprachen, aber mit gleichem Aufbau erhältlich und stellt sicher, dass wirklich alle wichtigen Punkte festgehalten werden.

Alle wichtigen Informationen zum Unfallbericht haben wir hier für euch zusammengefasst.

Wann braucht man einen Unfallbericht?

Ist man in einen Unfall verwickelt, ist die Aufregung groß. Sind Personen zu Schaden gekommen, müssen zuallererst die Verletzten versorgt und die Einsatzkräfte gerufen werden. Die Verständigung der Polizei ist bei Unfällen mit Personenschäden übrigens Pflicht.

Alle Notrufnummern für Österreich findet ihr hier auf einen Blick.

Sind bei einem Unfall allerdings nur Sachschäden entstanden, muss die Polizei nicht verständigt werden, sofern die Beteiligten einander Namen und Anschrift nachweisen können. Es ist aber auch wichtig, das Geschehen möglichst detailgetreu und akkurat zu dokumentieren, um Haftungs- und Versicherungsfragen zweifelsfrei klären zu können. Dafür gibt es den Unfallbericht: Dieses Formular zum Ausfüllen stellt sicher, dass auch in stressigen Situationen kein Detail vergessen wird, das zur Klärung des Sachverhalts wichtig sein könnte.

Der Unfallbericht wird noch am Unfallort von den Beteiligten gemeinsam ausgefüllt und unterschrieben. So ist sichergestellt, dass im Nachhinein keine Unstimmigkeiten auftreten oder wichtige Fragen offen bleiben.

Der Bericht wird immer zwei Mal ausgefüllt, damit jeder Beteiligte ein Formular mitnehmen kann. Daher empfiehlt es sich auch, die ausgedruckte Vorlage stets in zweifacher Ausführung im Handschuhfach mitzuführen, um sie bei Bedarf stets griffbereit zu haben.

Was ist der europäische Unfallbericht?

Der europäische Unfallbericht ist die meistgenutzte Variante dieses Formulars. Es ist europaweit einheitlich gestaltet, aber in verschiedenen Ländern in verschiedenen Sprachen erhältlich. So kann sicher gestellt werden, dass alle relevanten Details zu einem Unfall dokumentiert werden können.

Es gibt den europäischen Unfallbericht auch in mehrsprachigen Varianten, beispielsweise Deutsch-Französisch, Deutsch-Spanisch, Deutsch-Italienisch etc. Ist man mit dem Auto im (anderssprachigen) Ausland unterwegs, kann es sinnvoll sein, die entsprechende mehrsprachige Vorlage in doppelter Ausführung dabei zu haben, damit das Formular gegebenenfalls ohne Verständigungsschwierigkeiten gemeinsam mit dem/der Unfallgegner:in ausgefüllt werden kann.

Unfallbericht richtig ausfüllen

  • Zum Ausfüllen sollte man einen Kugelschreiber verwenden und beim Schreiben kräftig aufdrücken, sodass das Geschriebene im Nachhinein nicht mehr verändert werden kann.
  • Der Unfallbericht sollte vollständig ausgefüllt werden, damit im Nachhinein keine Unklarheiten auftreten. Alle Punkte werden Schritt für Schritt abgearbeitet.
  • Der Bericht sollte – bei zwei Unfallbeteiligten – auch zwei Mal ausgefüllt und jeweils von beiden Parteien unterzeichnet werden, damit beide ein Original mitnehmen können.
  • Hat der Unfallgegner einen europäischen Unfallbericht in einer anderen Sprache dabei, können die beiden Formulare trotzdem gleich ausgefüllt werden, da die Punkte der standardisierten Vorlage in allen Sprachen gleich sind und somit einfach übernommen werden können.
  • Für jedes der beiden beteiligten Fahrzeuge ist in der Vorlage eine Spalte vorgesehen. Ist nur das eigene Fahrzeug am Unfall beteiligt (z.B.) bei einem Parkschaden, bleibt eine Spalte leer. Sind mehrere Fahrzeuge am Unfall beteiligt, müssen auch mehrere Unfallberichte ausgefüllt werden.
Der europäische Unfallbericht
Der europäische Unfallbericht © Bild: Tamara Schögl

Vorlage zum Download

Es empfiehlt sich, das Formular mindestens zwei Mal auszudrucken immer in doppelter Ausführung im Auto zu haben, damit es im Bedarfsfall griffbereit ist, ausgefüllt und an beide unfallbeteiligten Parteien ausgehändigt werden kann.

FAQ: Häufige Fragen rund um den Unfallbericht

Unfallbericht: Wer hat Schuld (Fahrzeug A / Fahrzeug B)?

Im Unfallbericht gibt es zwei Spalten, jeweils eine pro Fahrzeug. Zur besseren Unterscheidung sind diese mit „Fahrzeug A“ und „Fahrzeug B“ bezeichnet. Beim Ausfüllen kommt mitunter die Frage auf, in welcher Spalte der Unfallverursacher eingetragen werden muss. Die Schuldfrage spielt bei der Zuordnung der Fahrzeuge zu „A“ oder „B“ aber keine Rolle, es kann also frei gewählt werden, welches Fahrzeug in welche Spalte eingetragen wird.

Unfallbericht: Wer bekommt das Original?

Der Unfallbericht sollte stets in zweifacher Ausführung mitgeführt und auch ausgefüllt sowie von beiden Beteiligten unterschrieben werden. Das dauert zwar länger, aber dafür bekommt auch jede:r Beteiligte ein Original.

Wo ist der Unfallbericht erhältlich?

Die Vorlage wird von verschiedenen Stellen zum Download angeboten, beispielsweise vom ÖAMTC, ADAC oder Außenministerium. Einige Links zu den PDF-Dateien zum Ausdrucken findet ihr hier.

Muss man den Unfallbericht auch bei einem Parkschaden ausfüllen?

Es besteht überhaupt keine Verpflichtung einen Unfallbericht auszufüllen, in vielen Fällen kann es aber sinnvoll sein – auch, wenn es sich nur um einen Parkschaden handelt. Der Unfallbericht dient dazu, das Geschehen detailgetreu zu dokumentieren und kann etwa für die Versicherung wichtig sein.

Braucht die Versicherung den Unfallbericht?

Welche Informationen und Daten die Versicherung im Schadensfall benötigt, sollte direkt mit dem dortigen Ansprechpartner geklärt werden. Ein Unfallbericht kann dabei helfen, Fragen zum Unfallhergang zu klären und die Schadensabwicklung mit der Versicherung zu erleichtern.

Was tun, wenn man keinen Unfallbericht dabei hat?

Hat keine:r der Unfallbeteiligten einen Unfallbericht dabei, sollten trotzdem folgende Daten ausgetauscht werden:
* Name & Adresse beider Beteiligten
* Namen & Adressen etwaiger Zeug:innen
* Versicherungen & Polizzennummern

Wie fülle ich den Unfallbericht richtig aus?

Eine detaillierte Anleitung, was beim Ausfüllen zu beachten ist, findet ihr hier.