Andreas Riedmann
Sicherheitsabstand berechnen: So geht's [+Beispiele]

Sicherheitsabstand berechnen: So geht’s [+Beispiele]

Wie man den nötigen Sicherheitsabstand berechnen kann, was es dabei zu beachten gilt – und zwei Fragen aus der Führerscheinprüfung zu diesem Thema.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Der Sicherheitsabstand spielt im Autofahrer-Alltag eine wesentliche Rolle, dient er doch maßgeblich der Unfallvermeidung. In der Fahrschule hört sich das so an: „Der Lenker hat stets einen solchen Abstand vom nächsten vor ihm fahrenden Fahrzeug einzuhalten, dass ihm jederzeit das rechtzeitige Anhalten möglich ist“ – das steht auch in der Straßenverkehrsordnung.

Sicherheitsabstand je Geschwindigkeit

Aber wie viel Sicherheitsabstand sollte man nun konkret einhalten? Das hängt einerseits von der Geschwindigkeit, andererseits aber natürlich auch von anderen Bedingungen wie der Sicht, dem Wetter, der Fahrbahn etc. ab. Grundsätzlich kann man diese diese Richtwerte als Grundlage für die Berechnung heranziehen:

Sicherheitsabstand bei 50 km/h

Unter 50 Stundenkilometern sollte der Abstand zum vorausfahrenden Wagen 1 Sekunde betragen.

Sicherheitsabstand bei 50-100 km/h

Zwischen 50 und 100 Stundenkilometer sollten es 2 Sekunden Abstand sein.

Sicherheitsabstand bei über 100 km/h

Über 100 Stundenkilometer schlägt die Theorie mindestens 3 Sekunden Abstand vor.

Wie berechnet man den Sicherheitsabstand?

Um etwas Gefühl für den Abstand zu bekommen, sollte der Fahrer das vorausfahrende Auto beobachten. Fährt es an einer markanten Stelle vorbei (Begrenzungspfosten, Roadkill …) beginnt man die Sekunden zu zählen, bis man selbst an der Stelle vorbei ist. Kleiner Tipp: wer „einundzwanzig“ langsam ausspricht, braucht dafür etwa eine Sekunde. Also „21, 22, 23…“ zählen.

Eine Faustregel in Metern oder Sekunden lässt sich nur schwer treffen, weil ein ausreichender Sicherheitsabstand von zu vielen Faktoren abhängig ist. Fährt vor einem ein Porsche GT3, man selbst sitzt aber in einem vollbeladenem, dreißig Jahre alten Kleinlaster, sollte der Sicherheitsabstand großzügiger berechnet werden. Ist die Straße nass ebenfalls. Sieht man wenig nach vorne auch.

Die Führerscheinfragen beim Thema Sicherheitsabstand

Wie werden Sie sich beim Fahren hinter diesem Kraftfahrzeug verhalten?

a) Ich werden einen Sicherheitsabstand von mindestens 1 Sekunde einhalten.

b) Ich werden einen Sicherheitsabstand von mindestens 2 Sekunde einhalten.

c) Ich werden einen Sicherheitsabstand von mindestens 4 Sekunde einhalten.

d) Ich werde einen Fahrstreifenwechsel nach links durchführen.

Die richtige Antwort

Antwort b) ist richtig. Ein 2-Sekunden-Abstand. Auf der Straße werden mehr als 50 Stundenkilometer gefahren und die Sicht nach vorne ist sehr eingeschränkt. Ein 4-Sekunden-Abstand wäre für den Verkehrsfluss hinderlich. Nach links wechseln würde einen Blechschaden verursachen, weil im Außenspiegel schon jemand zu sehen ist.

Welche möglichen Gefahrenquellen sollten Sie im Auge behalten?

a) Fahrzeuge neben mir

b) Mein Nachfolgeverkehr

c) Das vor mir fahrende Fahrzeug

d) Rutschige Bodenmarkierungen

Die richtige Antwort

Abgesehen von den rutschigen Fahrbahnmarkierungen ist alles eine Gefahr und hätte bei der Prüfung angekreuzt werden müssen. Achtung: entgegen weitläufiger Meinung sind Polizisten für Autofahrer keine Gefahr.