able2create/autorevue Online
Grafische Darstellung eines Klappenauspuffs.

Klappenauspuff: Lärmbelästigung oder PS-Steigerung?

Wie funktioniert ein Klappenauspuff, welchem Zweck dient er, welche Lautstärke ist erlaubt und kann mit ihm die Leitung gesteigert werden? Wir haben alle Antworten.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Im Tuningbereich ist der Klappenauspuff in aller Munde. Einige Fahrzeughersteller und auch Anbieter von Nachrüstanlagen haben welche im Programm. Durch eine automatisch oder manuell bedienbare Klappe lässt sich der Abgasstrom am Schalldämpfer vorbeileiten und so ein bedeutend lauteres Motorengeräusch erzeugen. Das passiert insbesondere bei höheren Drehzahlen.

Der Zweck davon? Vermeintlich hört sich das Fahrzeug PS-stärker an und man gewinnt die Aufmerksamkeit von Passanten. In den meisten Fällen stellt es für die Umgebung aber schlicht eine Belästigung und oft auch eine Gefährdung dar. Wie eine Klappenauspuffanlage funktioniert, ob das Teil überhaupt erlaubt ist und ob sich damit tatsächlich auch die Leistung steigern lässt, haben wir hier kompakt zusammengefasst.

Was bringt eine Klappenauspuffanlage und wie funktioniert sie?

Ein Klappenauspuff bringt einen sportlichen, unüberhörbaren Sound und erregt Aufmerksamkeit. In früheren Zeiten wurde für einen „sportlicheren“ Sound schlicht und einfach ein Loch in das Abgasrohr vor dem Schalldämpfer gebohrt. Moderne Klappenauspuffanlagen sind technisch ausgereifter und lassen sich (wie der Name schon sagt) mittels einer Klappe von leise auf laut stellen. Durch Unterdruck oder einen Magnetschalter öffnet und schließt eine – automatisch oder manuell gesteuerte – Klappe vor dem Schalldämpfer und leitet den Abgasstrom an ihm vorbei. Die Unterdrucksteuerung eignet sich vor allem für Saugmotoren. Die Verwendung an einem Turbomotor ist nur bei zusätzlicher Montage eines Unterdruckspeichers möglich, da der benötigte Unterdruck beim Turbo erst bei höheren Drehzahlen erreicht wird. Bei einer automatischen Steuerung wird die Klappe ab etwa 50 bis 70 Kilometern pro Stunde geöffnet. Manuell gesteuert geht das auch im Leerlauf.

Mehr Leistung durch Klappenauspuff?

Leistungssteigerungen sind bei Tuningfreunden immer ein großes Thema, mit einem Klappenauspuff ist diesbezüglich allerdings nicht viel machbar. Manche sprechen gar von geringen Leistungseinbußen. Fakt ist: Moderne Motoren sind präzise eingestellt und berücksichtigen auch den Rückstau der Auspuffanlage. Mit einigen zusätzlichen Veränderungen lässt sich das Ansprechverhalten eventuell ein wenig verbessern. Das wird möglich durch eine Drosselklappe, welche im Schubbetrieb geöffnet bleibt und weiter Luft in die Brennräume presst. Diese ist dann beim Beschleunigen sofort verfügbar. Der Umbau ist allerdings mit aufwändigen Eingriffen in die Motorsteuerung verbunden. Als Alternative werden in Tuningfahrzeugen auch Soundgeneratoren verwendet, um das Fahrzeug lauter zu machen und einen besseren Klang zu erreichen. Diese sind aber laut Gesetz verboten.

Hohe Lautstärke durch einen Klappenauspuff

Manch Klappenauspuff entlässt bis zu 100 Dezibel durch das Endrohr ins Freie. Für Fahrer, die nach Aufmerksamkeit heischen, sicher ein großes Spektakel. Passanten und Anwohner sehen das in den meisten Fällen mit völlig anderen Augen. Viele Bewohner an stark befahrenen Straßen müssen bereits bei „normalem“ Straßenverkehr mit einem ständigen Geräuschniveau von mindestens 70 Dezibel leben, bei starkem Verkehr werden daraus auch 80 bis 85 Dezibel.

Warum ein Klappenauspuff zu überhöhtem Tempo führen kann

Viele Klappenauspuffanlagen sind automatisch gesteuert und öffnen die Klappe erst bei höheren Geschwindigkeiten. Das ist gerade im Ortsgebiet ein großes Risiko, da diese Funktionsweise zum Fahren mit überhöhtem Tempo verleitet.

Was sagt der Gesetzgeber zum Klappenauspuff?

§ 8 KDV (den Gesetzestext könnt ihr hier nachlesen) regelt, wie laut ein Fahrzeug bzw. Auspuff sein darf: 74 Dezibel. Die meisten Klappenauspuff-Anlagen sind somit nicht zugelassen. Einige Fahrzeughersteller verbauen dennoch einen Klappenauspuff, sie sind jedoch verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Wichtig: Ein Nachrüstauspuff darf nicht lauter sein als die Serienabgasanlage. Allerdings ist die Eintragung eines nachgerüsteten Klappenauspuffes ohnehin nahezu unmöglich. Ein Verstoß kann ein hohes Bußgeld nach sich ziehen und im schlimmsten Fall den Verlust der Betriebserlaubnis.

Gibt es Alternativen zum Klappenauspuff?

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ist die Nachrüstung von Sportauspuffanlagen erlaubt. Sie können den Klang des Motors durchaus satter machen und verbessern. In Verbindung mit anderen Maßnahmen ist damit sogar eine tatsächliche Leistungssteigerung möglich, Stichwort Chiptuning und Sportkatalysator. Haben die Teile eine Typengenehmigung, ist eine Eintragung problemlos zu bekommen. Soundgeneratoren sind hingegen keine brauchbare Alternative, da sie schlicht nicht erlaubt sind.

FAQs: Häufige Fragen zum Thema Klappenauspuff

Wie funktioniert ein Klappenauspuff?

Der Klappenauspuff funktioniert nach einem Bypass-System. Vor dem Schalldämpfer befindet sich eine Abzweigung. Mittels elektronisch oder manuell gesteuerter Klappe wird der Abgasstrom durch den Schalldämpfer oder daran vorbeigeführt. Geht er daran vorbei, ist das Fahrzeug lauter.

Bringt ein Klappenauspuff auch mehr Leistung?

Mit exakten Adaptierungen lässt sich das Ansprechverhalten eventuell ein wenig verbessern. Dazu sind allerdings aufwändige Eingriffe in die Motorsteuerung nötig. Im Vergleich zum Aufwand ist ein der Leistungsgewinn allerdings eher gering.

Ist eine Klappenauspuffanlage erlaubt?

In den allermeisten Fällen, nein. Der Gesetzgeber lässt eine Eintragung in den seltensten Fällen zu. Serienmäßig verbaute Anlagen entsprechen aber meist den jeweils geltenden Vorgaben und müssen nicht ersetzt werden. Ein Verstoß gegen die Bestimmungen kann ein hohes Bußgeld und den Entzug der Betriebserlaubnis nach sich ziehen.

Fazit

Ein Klappenauspuff ermöglicht einen sportlichen Motorsound, ist jedoch meist erheblich lauter als erlaubt und wirkt auf viele Menschen belästigend. Außerdem sind die meisten Klappenauspuffanlagen nicht eintragungsfähig. Für Tuner, die ihr Fahrzeug nur auf entsprechenden Events vorführen, kann ein Klappenauspuff allerdings eine Möglichkeit sein, um den Motorsound auf Vordermann zu bringen.

Themen