![BMW M3 Competition: Klapp, klapp, klapp, klapp und go! BMW M3 Competition: Klapp, klapp, klapp, klapp und go!](https://autorevue.at/files/uploads/2021/05/bmw-m3-aure0621-1.jpg)
BMW M3 Competition: Klapp, klapp, klapp, klapp und go!
Vier Türen sind heute renntauglich, doch für die soziale Komponente gibt es noch keine App.
![David Staretz](https://autorevue.at/files/uploads/2023/08/david-staretz-square.jpg)
Durchdrungenheit von Kraft und Kontrolle machen den M3 Competition zu einem festverschnürten Paket höchster Effizienz, was Fahrfreude und die dazu erforderliche Könnerschaft betrifft. Nämliche vom Competition-Coupé bekannten 510 PS treffen auf 1780 Kilogramm, dichtgemacht in vier Türen. Insofern steht im Gegensatz zum M4 Coupé eine familiäre Verwendung im Raum – oder das befreundete Ehepaar, was immer eine riskante soziale Komponente einzieht, die sich der Bevormundungsliebe von IT-Technikern entzieht. Um das noch schnell abzuhandeln: Ja, Fehlfunktionen und Alerts jede Menge, das gehört mittlerweile zur Elektronik-Folklore, und wir haben gelernt, das kalt abperlen zu lassen. Am besten lege man gleich den M-Modus ein, damit Ruhe ist und niemand geisterhaft am Lenkrad fummelt und so weiter.