HARALD SCHNEIDER / APA / picturedesk.com
Das richtige Verhalten nach einem Wildunfall

Das richtige Verhalten nach einem Wildunfall

Wie man Wildunfälle vermeidet – bzw. im Notfall richtig reagiert.

Christian Gaisböck
Zuletzt aktualisiert am 07.12.2023

Früher Einbruch der Dunkelheit, vermehrter Regen und Nebel: Im Herbst steigt das Risiko von Wildunfällen.

301 Wildunfälle mit Personenschaden im Vorjahr

Im Jahr 2022 kam es auf Österreichs Straßen zu 301 Wildunfällen, insgesamt 334 Personen wurden dabei verletzt. Auch ein Todesopfer gab es in diesem Zusammenhang zu beklagen. (Quelle: Statistik Austria). Die Zahl der Unfälle, bei denen es „nur“ zu Sachschäden gekommen ist, ist noch deutlich höher. „Bitte seien Sie besonders achtsam, wenn die Nächte wieder länger werden, denn 46 Prozent aller Wildunfälle mit Personenschäden ereignen sich bei Dunkelheit und 11 Prozent bei Dämmerung“, so Mag. Schimanofsky, Direktor vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV).

Unfälle mit Tieren vermeiden

Besonders im Bereich von Wildwechsel-Warnschildern sollte man daher besonders vorsichtig fahren. Besonders in der Dämmerung und in Gegenden mit dichtem Bewuchs am Straßenrand ist beim Autofahren erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Dazu gehört auch, einen großen Abstand einzuhalten, damit es zu keinem Auffahrunfall kommt, wenn das Vorderfahrzeug wegen einem Tier auf der Straße abrupt abbremsen muss. Laut § 21 der StVO darf ein Fahrzeug zwar nicht jäh und für den Lenker eines nachfolgenden Fahrzeuges überraschend abbremsen, wenn andere Straßenbenützer dadurch gefährdet oder behindert werden, es sei denn, dass es die Verkehrssicherheit erfordert; bremst ein Lenker plötzlich ab, um den Zusammenstoß mit einem größeren Tier wie einem Reh oder Wildschwein zu vermeiden, gilt die Gefährdung für den Lenker allerdings so groß, dass ihm im Falle eines Auffahrunfalls keine Schuld zugeschrieben wird.

Ist ein Wildtier in Sicht, sollte man das Fernlicht ausschalten, die Geschwindigkeit reduzieren und hupen. Selbst wenn die Begegnung mit dem Tier unfallfrei verläuft, ist danach noch erhöhte Vorsicht geboten: Wo ein Wildtier unterwegs ist, sind meist noch andere in der Nähe.

Was tun, wenn es doch einmal zu einem Wildunfall kommt?

Kommt es doch einmal zu einem Wildunfall, besteht Meldepflicht. Bei Verstoß gegen die Meldepflicht kann es zu einer Anzeige kommen. Unmittelbar nach dem Unfall sollte also die Exekutive verständigt werden, selbst wenn das Tier bei dem Unfall nur verletzt wurde und/oder weiterläuft. Außerdem muss die Unfallstelle mit einem Pannendreieck abgesichert werden (Warnweste anlegen nicht vergessen!). Für die Kaskoversicherung ist eine polizeiliche Bestätigung der Meldung erforderlich.