Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2001
Ausgabe der Autorevue vom März 2001 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
je intelligenter unsere Autos ausgelegt und ausgestattet sind, desto schlauer führen sie uns in einen Verkehrsfluss, der irgendwann immer selbstverständlicher und unausweichlicher wird. So werden die täglichen Aufgaben des Automobils immer besser gelöst. Da gibt es nichts zu klagen.
Dann gibt es halt auch noch die alte Indianerseele, die irgendwann auf der Stadtautobahn verloren ging, aufs Wegfliegen vergessen hat und jetzt in einem Porsche turbo nachkommt.
Die vage Erinnerung an die Urfreude des Autofahrens hilft einigen Herstellern auf die Sprünge, um auch innerhalb der Hi-Tech-Ansprüche noch Autos zu bauen, die als Direktübersetzung unserer Reflexe verstanden werden können: Spontan, sinnlich, so brav oder schlimm wie wir selber sind.
Solche Autos kommen in den unterschiedlichsten Verkleidungen, und kaum unter einer halben Million. Das erklärt sich, weil die simplere Art der Reflexmaschine entweder keine Power hat oder heute keine Zulassung mehr kriegt. Das Auto muss erst einmal alle bürgerlichen Auflagen erfüllen (eigentlich überwinden), um dann wieder die Indianerseele mit dem Gasfuß zu suchen.
Als Mittelpunkt dieses elitären Mikrokosmos haben wir den BMW M3 ausgemacht, und drum herum gruppieren wir die anderen Objekte der Begierde. Der Honda S2000 ist eine unglaubliche Bereicherung der ganzen Purismus-Idee, und noch zu einem halbwegs normalen Preis.
Dann geht es halt ziemlich abrupt und unvermeidlich ins Dilemma: Die fahrende Rothaut sollte reich sein. Unsere Wahl jenseits 1 Mio. öS: Audi RS4, grandios als Kombi verkleidet, der erratische Porsche turbo und der Ferrari F360 im vollen Saft seines Namens.
Vor allem wollten wir für dieses Happening einen Fahrer, der den ganzen Background von Eindrücken und Erfahrungen hat, sich aber das Feeling für pures Autofahren bewahrte. Einen, der’s ganz gschwind tuschen lassen und dann ganz langsam davon erzählen kann.
(Vor Jahren in der Autorevue: „Wendlinger hat das Wesen eines alten Indianers in der Gestalt eines sehr jungen Tirolers“.) „I kimm“, sagte der Karl in seinem monegassischen Tonfall.
Unser Test von fünf besonders liebevoll ausgesuchten raren Geräten: Jazz in der Wintersonne, ab Seite 66.
Herzlich,
Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
22 Audi A2 1,2 TDI
76 Audi RS4
70 BMW M3
42 Chrysler Voyager
46 Chrysler Sebring
44 Citroën C5
60 Daihatsu Terios CXS
72 Ferrari F360 Modena
59 Honda Accord 2,3i VTEC
78 Honda S2000
34 Jaguar X-Type
58 Lancia Y 1,2 16V
58 Landrover Freelander Td4
17 Mazda 323
20 MG X10, X20, X30
48 Opel Astra Cabrio
51 Mercedes-Benz C 240
12 Peugeot 307
74 Porsche 911 turbo
41 Renault Vel Satis
62 Renault Laguna V6 Grantour
38 Rinspeed Advantige R1
59 Smart Edition Silverstyle
52 Volvo S60 2,4T, Dauertest
FEATURE
6 Waldecks Wanderbrief
32 Tuch auf, Tuch ab
Wie Autos dastehen, bevor sie enthüllt werden. Beinahe eine Genf-Vorschau
138 Leser und ihre Autos
Unser 55. Gast: Ingrid Strolz-Ellinger und ihr VW 1500, Baujahr 1966
144 Sägen wie ein Weltmeister
Motorsport mit 8 PS und scharfer Kette.
Von Timo Völker und Kurt Pinter
COVERSTORY
66 Super fahren, ey!
Freies Angasen mit Karl Wendlinger.
Wir treiben BMW M3, Ferrari F360, Audi RS4, Porsche 911 turbo und Honda S2000 über den A1-Ring, also zusammen 1783 PS.
Text: Staretz, Jessner. Fotos: Skarwan. Daten: Scharf
TECHNIK
122 Ausgeschüttelt
Der neue Run auf die Ausgleichswelle, und warum diesmal alles passt.
Rudolf Skarics und Josef Schützenhöfer
MOTORRAD
134 Yamaha Fazer 1000
Mit der Kraft des Bösen
136 Motorradrevue
Zum Beispiel: BMW C1 mit 176 Kubik!
WIRTSCHAFT
26 Lonely Planet
Wird die Motorcity Süd jemals wurln wie geplant?
30 Dieselboom in Europa
Österreich war zuerst dran. Aber jetzt wird rundherum aufgeholt, dass die Autos knapp werden
SPORT
82 Niki ist ein Jaguar
Stand der Dinge knapp vor Saisonstart: Alle Fahrer, all der Gossip, all der Hype
90 Rallye-WM: Monte, Schweden
Schnee kommt am besten unter finnischen Sohlen. Zeugnisse von McKlein
96 Viele Stunden sind ein Tag
Dieter Quester, Paul Newman, gelbe Corvettes: Die 24 Stunden von Daytona
100 Der heißeste Sitz von Dakar
Werner Jessner fährt im Mitsubishi Rallye-Pajero bei und muss sich fürchten
104 Vollgasrevue
Rallye-Väter und ihre Söhne: Harrach, Stohl, Doppelreiter. Außerdem: Cockpitvergabe, letzte Runde
REIFEN & FELGEN
126 Erweiterte Haftung
Auf welchen Rädern Ihr Auto in der neuen Saison stehen wird.
Ein Autorevue-Special mit Grip und feiner Alu-Ware
SERVICE
108 Autobörse – Kleinanzeigen
157 Automarkt in Österreich
149 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
160 Impressum