Liebe Leserin, lieber Leser,
Besuche bei Designern helfen unserem Geschmack auf die Sprünge. Wir fragen ja nicht nur nach dem Faltenwurf der Autos, sondern mustern verstohlen Schuhe und Uhrbandeln, nehmen kleinste Hinweise dankbar an, erforschen etwa: Wie sorglos mag sich einer kleiden, der das Maß der Schönheit kennt? (Wirklich schlampert kam mir bisher nur ein Einziger unter, ein Engländer in Italien, der wahrscheinlich bloß müpfig war gegen das Mailänder Diktat).Wie richten berühmte Designer ihre Büros ein?Fast ohne Farben, ist die durchgängige Antwort, und ganz sparsam, das Weiß der Wände ist das dominierende Element. Es herrscht ein erstaunlicher Hang zu gestreiftem Tageslicht mittels jener vertikalen Stoffbahnen am Fenster, die ihre Karriere in den siebziger Jahren begannen und eigentlich schon fünfmal out waren.Auch das Büro des Seat-Designers Walter de Silva, eine Stunde außerhalb Barcelonas, hat nicht den kleinsten Schnack, gefällt sich in seiner Weißheit und lässt das Licht in Streifen kommen. De Silva ist heute der heißeste Name im weltweiten Auto-Design, der Alfa 156 hats ausgelöst. Inzwischen wirkt er als Leuchtfeuer des VW-Konzerns bei Seat. Dort kann man die Strahlkraft des Italieners am besten brauchen, steht doch das Abenteuer einer grundlegenden Neuausrichtung der ganzen spanischen Marke an.Ein Gespräch zur Umkreisung des Walter de Silva: „Bleistift auf weißem Papier“, ab Seite 84.
*
Autorevue-Gesamtkunstwerk des Monats: Kauf eines Autos, Anmeldung, Versicherung etc., Fahrt ans Meer und zurück, alles innerhalb eines 10.000-Schilling-Budgets, und das in fünffacher Ausführung, zum Vergleich mit Punktewertung.Vorweggenommene Weisheiten: Kaufen eines Minimal-Bombers ist hetziger denn Fahren, den Schnellsten beißen die Bremsen, Pickerl ist nur ein Wort, die Adria war noch nie so weit. Der Sieg eines 16 Jahre alten Alfa (Pilot: Gerd Hofer) gehört zur fulfilling prophecy der Italiener: Eines Tages wird Alfa standfest, haben sie immer schon gesagt. Volle Offenlegung des Hindernislaufs, ab Seite 150.
Herzlich,Ihr Herbert Völker
44 Alfa Romeo 156 Sportwagon12 Alfa Romeo 147 38 Audi allroad quattroSusanne Hofbauer, Jürgen Skarwan66 BMW 318 Ci 78 BMW 330 Ci und 330xiNeues 3er-Topmodell, Option Allrad76 Ford Ranger 4×442 Honda HR-V 4WD56 Hyundai Sonata V6 GLSBilanz nach 30.000 km82 Kia Sportage Buena Vista 22 Mazda Premacy50 Mercedes-Benz C-KlasseDieter Platzer, Aleksandra Pawloff72 Mercedes-Benz SLK 32068 Porsche Boxster S 80 Renault Sport Clio60 Subaru Forester 2,0 S-Turbo48 Suzuki Jimny Cabrio62 Tempo Trax Gurkha24 Toyota Previa II
WIRTSCHAFT
28 Kfz-VersicherungNeue Trends und höhere Steuer
MOTORRAD
32 BMW C1Rollerfahren unter Dach und die Erweiterung des Bekanntenkreises.Werner Jessner, Schilling & Riedmann140 KTM 380 EXCNichts für Anfänger142 Honda 650 Transalp & BMW F650 GSZwei Bestseller, frisch überarbeitet146 Motorrad-ZubehörAusgewählte Goodies zwischen superschlau und extra-praktisch
FEATURES
6 Waldecks Wanderbrief84 Bleistift auf weißem PapierWalter de Silva, der meistbeachtete Autodesigner dieser Tage, im Gespräch mit Herbert Völker.Fotos: Jürgen Skarwan150 10.000 Schilling und ans MeerWas Redakteure so kaufen, wenn sie ein paar Tausender von der Oma bekommen.Eine Geschichte sehr gebrauchter Autos
SPORT
92 F1: GP von England und SpanienMcLaren holt auf, plus: Was hinter den Gerüchten um Alexander Wurz steckt102 Jim ClarkEine Ära, fotografiert von Rainer W. Schlegelmilch106 VollgasrevueGroße Story vom Castrol-Pokal, toller Mörtl-Sieg bei der Pirelli-Rallye
TECHNIK – REVUE
132 Vom Börsel zur BörseWie heikel ist der Geldverkehr im Internet?Von Rudolf Skarics136 Nachrüst-NavigationDie billige professionelle Möglichkeit139 Teststrecke fährtDas modernste Sicherheitszentrum steht bei Volvo und bewegt sich selbst
SERVICE
26 Treffen und Termine120 Autobörse – Kleinanzeigen165 Automarkt in Österreich176 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & MotorräderImpressum