Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2001
Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2001 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
Turbo-Kapitalismus, der slicke Begriff erinnert uns an das Funktionsprinzip des Laders: Er nährt sich von den Abgasen des Motors. Man braucht das nicht zu beklagen. Es ist halt so, ein technischer Vorgang. Jeder mag von Verdichtung und Beschleunigung profitieren, tausend Rosen, ansonst rette sich wer kann.
Es wäre auch unzeitgemäß sentimental, die unsägliche Banalisierung von Kulturgütern wie Mercedes (aber, etwas weiter entfernt, auch Chrysler) ans Herz dringen zu lassen.
Ein quickes Interview, Milliarden im Wind, schnelle Fragen in der Folge: Wer wankt, wer stürzt, wer wird gefressen?
Was mögen die Alten empfinden, deren Familienstolz über Generationen hinweg darum kreiste, „beim Daimler“ anzuschaffen, mit aller Tapferkeit des Fortschritts, bei aller Mühsal der historischen Gezeiten?
Was das Hinwegfegen des Gewachsenen betrifft, ist die Verdichtung des Kapitalismus mittlerweile so wirksam wie Pest oder Inflation. Zwischendurch kneifst du dich: Vielleicht ists eh nur virtuell.
Im Sinne der angesagten Coolness lesen Sie Peter Kantors Story zu den Aktienkursen der Autofirmen. Die müden Kennlinien der Entwicklungen sind die letzten Ausläufer von Gewittern, die sich anderswo abspielen. Zocker zagen zitternd, ab Seite 26.
*
Editor’s Choice …, aber lassen Sie mich kurz ausholen. Der anmutige Name Unimog entspricht der zärtlichen Verkleinerung von Universalmotorgerät und wurzelt in der Zeit, die solche Wortgebilde zuließ. Vergessen Sie alles, was Sie niemals wissen wollten über das ganze Thema. Lassen Sie sich statt dessen hineinfallen in eine zeitlose Geschichte von der Liebe zur Technik. Josef Schützenhöfer zeichnete die Kraftlinien, Aleksandra Pawloff fotografierte und David Staretz schrieb die Story: Schnittstelle, ab Seite 116.
Herzlich,
Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
50 Alfa Romeo 147
42 Audi A4
66 Audi A8 3,3 TDI
12 BMW M3 Cabrio
40 Chrysler Voyager
68 Citroën Berlingo HDI
38 Honda Civic
34 Lexus LS 430
30 Lotus Elise II
69 Mitsubishi Space Star DI-D
36 Opel Coupé Turbo
72 Pagani Zonda C12 S
17 Renault Twingo 1,2 16 V
54 Seat Leon 4 1,8T Dauertest
70 Skoda Octavia Combi 4×4
46 Toyota Avensis D4
58 VW Golf TDI
THEMA GOLF
58 Golf TDI mit 150 PS
Der Fahrbericht
62 Grammatik eines Erfolgs
Warum er sich so gut verkauft
63 Der Golf und sein Umfeld
Gegner und Artverwandte
64 27 Jahre!
Was bisher geschah
FEATURE
6 Waldecks Wanderbrief
116 Der Unimog
Eine Durchschauung des Arbeitsviechs von David Staretz, Aleksandra Pawloff und dem großen Josef Schützenhöfer
124 Ende gut
Herbert Völker über den Horch 855 Spezial Roadster von 1939, der endlich seinen Frieden finden darf
WIRTSCHAFT
26 Auto-Aktien
Soll man sie überhaupt noch kaufen? Und wenn ja, welche?
Die Entscheidungshilfe von Peter Kantor
MOTORRAD
114 Cagiva Raptor, Yamaha Tmax
Das kleine Raubtier und der größte Roller: Zwei Highlights aus 2001
TECHNIK
110 Leuchten von morgen
Was nach Xenon und LED kommt: Eine Erhellung von Martin Strubreiter
112 Cheats, Cheats, Cheats
Versteckte Abkürzungen in Computer-Games: Ein Leitfaden zum Schwindeln
SPORT
78 Hier redet Gerhard Berger
Unser Direktor in der Formel 1. Interview mit Herbert Völker
86 Manfred Stohl
Der Rallye-Weltmeister im Portrait.
Von Werner Jessner & Jürgen Skarwan
90 Rallye-WM: Die Entscheidung
Die Champions heißen Grönholm wie Peugeot, McKlein hats genau gesehen
94 Die Ära Stewart
Das neue Buch des Rainer Schlegelmilch
96 Vollgasrevue
Alle Meister 2000, die Hot Shots für 2001
SERVICE
102 Autobörse – Kleinanzeigen
141 Automarkt in Österreich
133 Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
144 Impressum