Motoröl

Das Motoröl dient dem Schmieren der mechanischen Bauteile im Fahrzeug. Ohne dieses Öl würde die hohe Reibung die Beweglichkeit der Bauteile reduzieren und die Abnutzung erhöhen.

Die wichtigsten Funktionen von Motoröl

Neben der Reduzierung der Reibung der beweglichen Bauteile hat das Motoröl noch mehr Aufgaben und ist damit ein wichtiger Faktor beim Auto. Das Motoröl ist für die Kühlung, Reinigung, Abdichtung der Brennräume und den Schutz vor Korrosion zuständig. Bei hydraulischen Motorsystemen dient es außerdem der Kraftübertragung.

Woraus besteht Motoröl

Motoröl setzt sich je nach Art aus unterschiedlichen Basisölen und Mischungen zusammen. Hinzu kommen Additive, damit das Öl seine Aufgaben optimal erfüllen kann. Die Mischung muss ausgewogen sein und zum Motortyp passen, daher sollten Fahrer immer darauf achten, dass sie das richtige Öl verwenden.

Kontrolle des Ölstands

Damit das Öl seine Aufgaben wahrnehmen kann, sollte der Fahrer den Ölstand regelmäßig kontrollieren, damit keine Schäden am Motor durch Ölmangel entstehen. Ist der Ölstand zu niedrig, muss entsprechend Öl nachgefüllt werden. Außerdem muss Öl regelmäßig komplett gewechselt werden, denn es ist ein Verschleißteil. Die Wechselintervalle gibt der Fahrzeughersteller vor und diese sollten nicht überschritten werden.

Motoröl und seine Fließeigenschaften

Eines der wichtigen Merkmale von Motoröl ist seine Viskosität, also seine Fließfähigkeit. Hierbei ist einmal die dynamische Viskosität wichtig, welche die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen betrachtet und die kinematische Viskosität. Letztere bezeichnet die Fließfähigkeit bei wärmeren Temperaturen, eine hohe kinematische Viskosität bedeutet entsprechend, dass das Öl bei 100 °C dickflüssig ist.

Motoröle mischen

Grundsätzlich können Motoröle gemischt werden, das Mischen von synthetischen und mineralölbasierten Ölen ist aber nicht zu empfehlen, da dies die Qualität des synthetischen Ölgemisches mindert. Grundsätzlich gilt beim Mischen, dass die Qualität des Öl so gut ist, wie das schlechteste Öl in der Mischung.