Andreas Riedmann
VW ID.4: Varianten, Preise, Ausstattungen

VW ID.4: Varianten, Preise, Ausstattungen

Elektro-Bestseller aus dem Hause Volkswagen: der VW ID.4 macht in der Verkaufsstatistik sogar Tesla Konkurrenz. Und punktet mit großem Platzangebot und hoher Reichweite.

Zuletzt aktualisiert am 07.08.2023

Mit der ID-Reihe hat VW das vollelektrische Zeitalter eingeläutet. Nach dem 2019 vorgestellten ID.3 ist der VW ID.4 das zweite batterieelektrisch angetriebene Auto von VW – vorgestellt 2021. Er basiert wie der ID.3 auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) und ähnelt in den Abmessungen dem VW Tiguan. Produziert wird der Stromer in den Volkswagen-Werken Zwickau und Emden, im US-Werk Chattanooga sowie in den chinesischen Werken in Foshan und Anting. Bei Marktstart erhielt das Fahrzeug fünf von fünf möglichen Sternen beim NCAP-Crashtest.

Die vollelektrischen Modelle von VW kommen bei Österreichs Käufern gut an: 2022 belegte der VW ID.4 den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik der E-Autos und musste sich nur dem Model Y von Tesla geschlagen geben.

Aktuelle Testberichte zum VW ID.4 findet ihr mit unserer Testberichtsuche.

Leistung und Drehmoment

Hinsichtlich der Leistung des Elektromotors kann zwischen vier verschiedenen Varianten gewählt werden: der „Pro“ leistet maximal 128 kW (174 PS), bei „Pro Performance“ sind es 150 kW (204 PS). Beide Varianten werden am Heck angetrieben. Hinzu kommen zwei Varianten mit zwei Elektromotoren, also Allradantrieb: „Pro 4MOTION“ mit 195 kW (265 PS) oder die sportliche Variante „GTX 4MOTION“ mit 220 kW (299 PS).

Das Drehmoment liegt bei der Pro-Variante bei 235 Nm, bei Pro-Performance und den Allrad-Modellen bei 310 Nm. Das ist im Vergleich zu ähnlichen E-Modellen anderer Hersteller relativ gering. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert entsprechend zwischen 6,3 (GTX 4MOTION) und 10,4 (Pro) Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei den Hecktrieblern mit 160 km/h, bei den Allrad-Modellen mit 180 km/h beschränkt.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h ist der ID.4 außen etwas deutlicher zu hören, um die Fußgängersicherheit zu erhöhen. Der ID.4 kann außerdem mit einer optional bestellbaren Anhängervorrichtung Lasten bis zu 750 Kilogramm ungebremst und 1.000 Kilogramm gebremst ziehen – genug für einen kleinen Wohnanhänger.

Reichweite und Laden

Der VW ID.4 wird serienmäßig mit einer 77 Kilowattstunden-Lithium-Ionen-Batterie mit NMC-Technologie ausgeliefert. Gemeinsam mit einer Wärmepumpe für die effiziente Beheizung des Innenraums ist damit ist eine Reichweite von maximal 530 Kilometern nach WLTP möglich. Die Range wird von VW selbst zwischen 389 und 530 Kilometern angegeben. Das entspricht einem Normverbrauch zwischen 14,5 und 19,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometern.

Bei Wechselstromladern (AC) kann der VW ID.4 mit einem Typ 2-Stecker bis maximal 11 Kilowatt laden, an Gleichstromladern (DC) mit bis zu 135 Kilowatt. Eine Vollladung von 0 auf 100 Prozent dauert beim AC-Laden demnach etwa 7,5 Stunden, an Schnellladestationen ist die Batterie nach 29 Minuten zu 80 Prozent geladen (36 Minuten bei den Allradmodellen).

Ausstattung und Optik

Der VW ID.4 ist ein Kompakt-SUV mit optischen Anlehnungen an den VW Tiguan. Erkennbar sind die IDs an der durchgehend über die Heckklappe verlaufenden Heckleuchten. Der lange Radstand mit kurzen Überhängen sorgt für viel Geräumigkeit im Inneren.

Alle Ausstattungslinien verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer, automatische Distanzregelung, Einparkhilfe, Müdigkeitserkennung, Front Assist, Lane Assist, App-Konnektivität, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad und Wärmepumpe. In der sportlichen GTX-Version sind Ambientebeleuchtung, LED-Matrix-Scheinwerfer, abgedunkelte Seitenscheiben hinten und Heckscheibe sowie 20‘‘-Leichtmetallräder ebenfalls dabei. Alle anderen Features kosten Aufpreis.

Mit 543 Litern Gepäckraumvolumen bei aufrechter und 1.575 Litern bei umgeklappter Rückbank bietet der VW ID.4 trotz der kompakten Abmessungen und der schrägen Heckkante sehr viel Platz für Gepäck und Einkäufe.

Der VW ID.4
Der VW ID.4 © Bild: Andreas Riedmann

Preise

Für einen VW ID.4 muss man aktuell mindestens 50.800 Euro hinlegen (Variante Pro). Der Pro Performance kostet 53.060 Euro, der Pro mit Allradantrieb 55.880 Euro. Die Sportversion GTX mit Allradantrieb beginnt bei 60.790 Euro. Die Aufpreis- und Extras-Liste ist lang, sodass sich der Basispreis beispielsweise mit Interieur-, Infotainment- und Assistenz-Paketen noch um etwa 10.000 Euro erhöht.

Aktuelle Infos und Preise zum VW ID.4 findet ihr auf der Herstellerseite.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum VW ID.4

Wie hoch ist die Reichweite beim VW ID.4?

Die serienmäßig verbaute Batterie mit 77 Kilowattstunden Kapazität ermöglicht eine Reichweite zwischen 389 und 530 Kilometern, je nach Motorisierung, Antriebsvariante, Außentemperatur und Fahrprofil.

Wie lange dauert eine Akku-Ladung beim VW ID.4?

An Schnellladestationen lädt der ID.4 mit maximal 135 Kilowatt und ist demnach in etwa einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen. Eine Vollladung auf 100 Prozent an einem Wechselstrom-Ladepunkt dauert mit maximal 11 Kilowattstunden etwa 7,5 Stunden.

Wie lange ist die durchschnittliche Lieferzeit für einen VW ID.4?

VW wirbt aktuell mit der sofortigen Verfügbarkeit von VW ID.4 Neuwagen in verschiedenen Ausführungen. Für besondere Ausstattungsvarianten bzw. für den GTX muss mit einer Lieferzeit von ca. 12 Monaten gerechnet werden.

Fazit

Der ID.4 ist dank seiner breiten Zielgruppe VWs Bestseller unter den Elektroautos. Die kompakte Bauweise, hohe Sitzposition und ein vergleichsweise großes Platzangebot überzeugen viele Kunden, auch in der Stadt. Abstriche muss man allerdings bei der Performance machen: trotz hoher Motorleistungen sind die Beschleunigungswerte eher unterdurchschnittlich – auch in der sportlichen Variante GTX. Die Basispreise befinden sich im Mittelfeld der Klasse, durch lange Aufpreislisten kann der Endpreis aber deutlich höher werden.