Andreas Riedmann
Der VW Tiguan Jahrgang 2021.

VW Tiguan: Geschichte, Entwicklung und Modelle

Der VW Tiguan ist ein kompaktes SUV, mit viel Platz und anständiger Leistung. Aber nur bedingt geländetauglich.

Zuletzt aktualisiert am 24.02.2023

Der VW Tiguan war nach dem 2002 vorgestellten VW Touareg das zweite, kompaktere SUV der Wolfsburger Traditionsmarke. Das Modell wurde 2007 vorgestellt, um den zunehmenden SUV-Trend mit einem günstigeren Modell bedienen zu können. Der etwas sperrige Name ist eine Wortschöpfung aus „Tiger“ und „Leguan“ und wurde von Lesern der Zeitschrift Auto Bild gewählt. Aktuell in der zweiten Generation gebaut, ist er ein klassisches Stadt-SUV mit hoher Sitzposition und viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Die VW Tiguan Baureihen

VW Tiguan I 5N (2007 – 2018)

Für die erste Generation des Tiguans hat VW in die eigene Modul-Kiste gegriffen: 4Motion-Allradantrieb, Haldex-Kupplung und selbstlenkende Einparkhilfe stammen aus dem VW Golf bzw. VW Passat. Innenausstattung und Abmessungen orientieren sich am VW Golf Plus. Die Ausstattungsvarianten „Trend & Fun“ sowie „Sport & Style“ waren für den Straßeneinsatz konzipiert, mit „Track & Field“ konnte sich der Tiguan sogar ein wenig ins Gelände wagen – erkennbar am abweichenden Frontstoßfänger, der einen 10° größeren Böschungswinkel aufwies. Bei der Markteinführung war der VW Tiguan nur mit Allradantrieb bestellbar, mittlerweile können manche Modelle auch nur mit Vorderradantrieb geordert werden.

Der VW Tiguan, Jahrgang 2009.
Der VW Tiguan, Jahrgang 2009. © Bild: Andreas Riedmann

Motorisierung

Zu Beginn konnte man zwischen drei Benzin-Vierzylindern mit Leistungen zwischen 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS) wählen. Hinzu kamen zwei Diesel-Vierzylinder mit 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS). 2011 erfolgte ein Facelift mit weniger geschwungenen Scheinwerfern, geänderten Front- und Heckschürzen sowie durchgängig roten Heckleuchten. Gleichzeitig wurde der 110 kW-Benziner durch einen mit 118 kW (160 PS) ersetzt. Der 2.0 TSI erhielt einen sparsameren Motor mit 155 kW (210 PS). Gleichzeitig wurde mit „Track & Style“ eine vierte Ausstattungsvariante hinzugefügt.

Crashtests, Pannenstatistik und Abgasskandal

Der VW Tiguan erhielt von Beginn an fünf der fünf möglichen Sterne beim NCAP-Crashtest, die er bisher nicht abgegeben hat. In der Pannenstatistik fielen lediglich ausgeleierte Steuerketten und hoher Ölverlust beim Benziner sowie die üblichen Schwachstellen beim Diesel auf. Allerdings war das SUV vom VW-Abgasskandal betroffen. Damit zusammenhängende Probleme mit dem AGR-Ventil kündigen sich durch schwarzen Auspuffqualm, Motorruckeln und verminderter Motorleistung an. Daneben kränkelt der Tiguan I oft an Achsaufhängungen, bei Servolenkung und Klimaanlage. Die Preise für den Tiguan I begannen bei rund 32.000 Euro.

Aktuelle Testberichte zum VW Tiguan findet ihr mit unserer Testberichtsuche.

VW Tiguan II AD1 (seit 2016)

Während der Tiguan I in den USA noch bis 2018 verkauft wurde, ging in Europa die zweite Generation bereits 2016 an den Start. Sie basiert auf dem Modularen Querbaukasten und ist sechs Zentimeter länger als der Vorgänger. Erstmals wurde die vorher nur in China verkaufte Langversion „Allspace“ auch in Europa eingeführt – bis zu sieben Sitzplätze sind möglich.

Der VW Tiguan, Jahrgang 2020.
© Bild: Andreas Riedmann

Modellpflege 2020

2020 erfolgte eine Modellpflege, die sich vor allem an der Front widerspiegelt. Im Inneren findet sich das Infotainmentsystem „MIB 3“ der dritten Generation. Das IQ.DRIVE Fahrerassistenzsystem bietet auf Wunsch automatische Distanzregelung, Insassenschutzsystem, Travel Assist, Emergency Assist, Front Assist, Trailer Assist sowie Lane Assist. Mitgrund auch für die immer noch sehr gute Bewertung beim NCAP. Mit „Life“, „Elegance“ und der sportlich orientierten„R-Line“ wurden zudem drei neue Ausstattungsvarianten eingeführt.

Der VW Tiguan Jahrgang 2016.
© Bild: Andreas Riedmann

Preise

In Österreich sind aktuell nur zwei Benzinmotoren (96 kW/130 PS oder 110 kW/150 PS) sowie zwei Dieselmotoren erhältlich (90 kW/122 PS oder 110 kW/150 PS), jeweils in Vierzylinder-Ausführung. In Deutschland wird die Modellpalette durch ein R-Spitzenmodell mit 235 kW (320 PS) sowie ein Plug-in-Hybrid-Modell ergänzt. Das günstigste Modell 1.5 TSI ACT kostet aktuell in der Ausstattungsvariante „Life“ 34.480 Euro. Das Topmodell 2.0 TDI kommt in der Ausstattungsvariante „R-Line“ auf 48.990 Euro. Für den Allspace sind mindestens 39.200 Euro fällig

Aktuelle Infos und Preise zur VW Tiguan findet ihr auf der Herstellerseite.

FAQs: Häufig gestellte Fragen zur VW Tiguan

Wo wird der VW Tiguan gebaut?

Der VW Tiguan wird in den deutschen VW-Werken Osnabrück und Wolfsburg gebaut – sowohl in der Basis- als auch in der Allspace-Version.

Wie viel kostet der VW Tiguan?

Die günstigste Variante startet in Österreich aktuell bei 34.480 Euro. Je nach Motoren- und Ausstattungsvariante kann er bis zu knapp 50.000 Euro kosten.

Welches Volumen hat der Kofferraum des VW Tiguan?

615 Litern Gepäckraumvolumen bei aufrechter und 1.655 Litern bei umgeklappter Rückbank.

Wie hoch ist der Verbrauch beim VW Tiguan?

VW gibt den Verbrauch zwischen 5 und 7,8 Liter auf 100 Kilometer an, abhängig von der Motorisierung. Genauere Daten sind leider offiziell nicht verfügbar.

Fazit

Der VW Tiguan hat „angesetzt“, um auch weniger Betuchten das VW-SUV-Feeling des Bestsellers Touareg bieten zu können – mit Erfolg: der Tiguan findet sich in der Kompakt-SUV-Klasse immer auf den ersten Verkaufsrängen. Der Tiguan ist in der Stadt zuhause und vor allem bei jenen beliebt, die die kompakten Ausmaße und die hohe Sitzposition schätzen. Designtechnisch unauffällig, bietet die etwas längere Version „Allspace“ optional sogar bis zu sieben Sitze und ist damit absolut großfamilientauglich. Ein deutsches Qualitätsprodukt für den Großstadt-Ranger.