Audi Avant RS2 - Sportwagen getarnt als Familienauto.
Audi Avant RS2 - Sportwagen getarnt als Familienauto.
 

Der Sportwagen im Schafspelz

Wie fährt sich der Audi Avant RS2 von 1994 im Vergleich zum aktuellen RS? Was sagte Walter Röhrl über den RS2? Wir haben die Antworten

19.09.2014 radical mag

Es war ja: der Hohn. Angekündigt war, dass wir den Audi RS2 ein bisschen fahren dürfen. Nicht flott, «man wolle ja noch viele Jahre Freude haben an diesem Fahrzeug», aber halt als Vergleich zum neuen RS4, jüngste Ausbaustufe als «Nogaro». Es ging dann etwa 500 Meter geradeaus, eine 180-Grad-Kurve, dann wieder etwa 500 Meter zurück, eine 180-Grad-Kurve – man kann es sich vorstellen. Dann rollt man mit 60 einher – und dann rollten wir halt auch, ungebremst, mit 60 durch die „Kurve“. Und staunten, im Positiven, wie wenig der RS2 über die Vorderräder schiebt, wie wenig Seitenneigung er hat. Und staunten, im eher negativen Bereich, wie unknackig das Getriebe ist, wie lang die Wege…

Der Audi Avant RS2 hat ein großes Manko

Aber bevor wir uns weiter zum RS2 auslassen, wollen wir noch das mit dem «Hohn» erzählen. Der betrifft nämlich den RS4. Der geht ja bekanntlich: wie Sau. Geradeaus zumindest, also auf den 500 Metern – ein Viech. Aber dann da in der „Kurve“ – nein, wirklich: nein. Alles ausgeschaltet an elektronischen Helferlein, dann flott in den Bogen, dann kommen schon die ersten Probleme, weil das Ding einfach zu schwer ist, schiebt und schiebt und schiebt, aber das kann man ja noch halten. Und dann soll es flott rausgehen, gut auf dem Pinsel, nicht zu sehr, halt mit Feeling. Und dann ereilt dich: der Tod. Er kommt ja dann hinten, der RS4, das ist vorausspürbar. Dann lenkst du dagegen, leicht, bereit für mehr, sanft, aber gut am Gas – doch das macht er nicht mit. Er bricht einfach ein, er will das nicht; er kann das nicht. 450 Pferde – und sie können einfach nur geradeaus._audi-avant-rs2 (10)

Früh-früh und sanft-sanft

Doch man sah es ja bei den Journalisten und anderen Mitfahrern, die den RS4 um den Micky-Maus-Kurs bewegten: Auf der Geraden wird der Pinsel getreten, dass er fast durch Bodenblech unten wieder raus kommt. Dann wird früh-früh sanft-sanft gebremst, dann rollten die Herren durch die Kurve, und dann, etwa 80 Meter nach dem Scheitelpunkt, wurde wieder massiv draufgetreten.

Das erste RS-Modell

Wir schreiben das Jahr 1994, im Februar entsteht in Zusammenarbeit mit Porsche das erste Audi-RS-Modell. Der bei Audi weiterhin so hoch geschätzte 2,2-Liter-Fünfzylinder kam auf eine Leistung von 315 PS, der High-Performance-Kombi auf ein Leistungsgewicht von 5,1 kg/PS. In 5,4 Sekunden schaffte er – vielleicht – den Sprint von 0 auf 100 km/h, damals gab es noch keine elektronisch abgeriegelten 250-km/h-Höchstgeschwindigkeit, daher durfte er 262 km/h schnell werden, der RS2._audi-avant-rs2 (8)

Walter Röhrl über den ersten RS2

In der Pressemitteilung von 1994 stand, dass Walter Röhrl so urteilte: «Das Auto ist sehr gutmütig und wunderbar einfach zu fahren. Du gibst Gas und der RS2 mit seinem permanenten Allradantrieb fährt sauber der Lenkung nach.» Da geben wir dem großen Meister Recht (wie immer…), eben, wir durften ja weder weit noch schnell noch grob, aber im Gegensatz zum elektronisch geregelten aktuellen RS4 macht dieser RS2 tatsächlich das, was man will, fährt so schnell dorthin, wie man ihn ebendort haben will. Röhrl: «Der Avant RS2 untersteuert im Grenzbereich leicht. Dann nimmt man einfach das Gas weg und das Auto ist wieder auf Kurs.» So haben wir es doch auch gelernt, oder?

Wo wir Röhrl heute nicht mehr Recht geben

Was wir von den Röhrl-Kommentaren heut nicht mehr unterschreiben mögen: «Das Ansprechverhalten des Turbotriebwerks ist sensationell, vor allem aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.» Nein, so richtig abgehen tut der RS2 nicht, es waren wohl eher 315 Ponys als Pferde. Aber das sind die Zeichen der Zeit: was sind wir verwöhnt unterdessen mit gewaltigem Drehmoment und Wahnsinnskräften. Auf dem Papier sind die 410 Nm bei 3000/min des RS2 zwar schon großartig, auch die 400 Nm, die zwischen 2800 und 4000/min immer bereitstehen, klingen nach viel. Sind sie aber nicht, der RS4 geht da ganz anders zur Sache. Auch die Bremsen packen ganz anders zu als die einstigen Porsche-Hochleistungsdinger, es liegen eben Welten dazwischen. Wenigstens da…_audi-avant-rs2-heck

Lohnt sich der Kauf eines RS2?

2.200 Stück wollte Audi einst bauen und zum Preis von happigen 98.900 Mark verkaufen. Es wurden dann bis 1996 insgesamt 2.891 Exemplare; vor allem die Schweizer kauften das Teil wie blöd, Allrad, Kombi, teuer, das sind halt die Insignien, auf die die Eidgenossen stehen. Heut sind sie selten geworden, die RS2, manch einer endete an der Wand oder im Tal, deshalb sind die Gebrauchtwagenpreise – erstaunlich tief, für 22.000 Euro gibt es anständige Exemplare. Man darf davon ausgehen, dass so ein RS2 eine gute Investition ist, noch tiefer werden die Preise nicht sinken._audi-avant-rs2

Der Sportwagen getarnt als Familienauto

Wir wollen ihn empfehlen, den Avant RS2 (Hand aufs Herz: der Autor dieser Zeilen kennt das Fahrzeug ja schon seit seiner Premiere, er hat damals, 1994, auch einen Test geschrieben; den er leider nicht mehr findet). Röhrl hatte in seiner Einschätzung recht: «Ich sehe in der heutigen Zeit einen der größten Vorteile dieses Modells darin, dass es mehr wie ein normales Familienauto ausschaut, jedoch die Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens bietet. Der RS2 ist eine echte Sportwagenalternative mit viel Platz für Personen und Gepäck. Motorleistung, Fahrverhalten, Bremse – das ist ein homogenes Ganzes, da passt alles zusammen.» Er mag nicht so grob abgehen wie ein neuer RS4, aber dafür kann mit ihm noch: Auto fahren.

Vielen Dank an die Kollegen von www.radical-classics.com

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  • Hans Wurst

    das beste Auto war der Audi 80, wenig Elektronik rotz…..genial.

  • Fricke, Herbert

    der alte A 4 Avant Turbo Diesel von 1994 war das beste, was Audi je gebaut hat. Schnell, sicher und extrem sparsam (5,5 l schon damals!) Ich fahre ihn heute noch, und auch nach 360.000 km geht er immer noch ab wie Hulle…Röhrl und seine Rallyes haben dieses Auto einmalig gemacht !

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