Autorevue ausgabe 2013 09 september
NEU Opel Monza Concept
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 09/2013

Ausgabe der Autorevue vom September 2013 mit Cover, Editorial & Impressum

22.08.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

es ist hoch an der Zeit, dass ich mich an dieser Stelle einmal mit unserem höchsten Gut, unserem ganzen Stolz, unserem einzigen Kapital beschäftige: mit ­Ihnen, kluge Leserin, schöner Leser (wie es Phil ­Waldeck wohl ausdrücken würde). Die Autorevue prägt praktisch seit der ersten Stunde eine extrem hohe Leser-Blatt-Bindung, was sich unter anderem
in einer immer noch dreistelligen Zahl von Abonnenten ausdrückt, die seit dem Erstling 1/65 an Bord sind.

Ihre Liebe zur Ausrichtung der Autorevue machte unser Überleben auch in Zeiten möglich, als in diesem kleinen Land der nicht immer nur feine Mainstream fast alles andere erdrückte. Boulevard und ­Allerweltsjournalismus kann das Internet längst viel besser, inzwischen ist wieder Charakter gefragt, so gesehen kommt uns der Trend entgegen.

Die Einbindung der Leserschaft steht bei uns traditionell ganz oben auf der To-do-Liste, so gehört – wie schon gesagt: großer Stolz – unsere Leserbrief­seite sicher zum Pfiffigsten und Unterhaltsamsten, was der deutsche Sprachraum an dieser Stelle zu ­bieten hat. Alleine diese Performance legt für uns
die Latte hoch. Und Anregungen, aber auch harsch vorgetragene Kritik sorgen regelmäßig für längere Diskussionen in der Redaktionssitzung.

Im Sinne dieses Open-Source-Denkens freut es mich, eine Neuerung bekannt geben zu können: Leser Andreas Gruber aus Salzburg regte in den Shortcuts eine neue Rubrik an, die so gut passt, dass es direkt ­ärgerlich ist, dass wir nicht längst selber draufgekommen sind. Ab sofort wird unter dem Titel „Perfekt, wenn“ beschrieben, für welche Lebenssituation ein Testwagen am besten geschaffen ist. 1000 Dank nach Salzburg.

Apropos Leser-Blatt-Bindung: Im September-Heft findet traditionell der Startschuss für unsere alljährliche Autowahl statt. Hier haben Sie die Gelegenheit, Ihre persönlichen Favoriten zu küren und vielleicht sogar einen nagelneuen Golf zu gewinnen. Wir freuen uns über rege Beteiligung unter www.autorevue.at.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
        Alle Neuigkeiten im September.
22  Mercedes-Benz S-Klasse
26  BMW 4S Coupé
27  Lotus Exige S Roadster
28  Porsche 911 GT3

Test

39  Lexus IS 300h F-Sport
40  Range Rover Sport 3,0 SDV6
44  Mercedes A 45 AMG 4matic
46  Audi RS6 Avant quattro
48  Citroën C4 e-HDi 115 ETG6
50  Mercedes E 400 Cabriolet
50  Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB 120
50  BMW Z4 35iS
50  Seat Leon SC FR TSI DSG
51  Audi RS5 Cabriolet
51  Fiat 500 S 1,3 Multijet 95
51  Citroën C3 e-HDi 115
51  Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI Biturbo
52  SsangYong Rexton W
54  Renault Zoe
62  Audi Q3 2,0 TDI quattro
Dauertest-Abschluss, km 39.626
65  BMW 318d Aut.
65  Cadillac SRX 3,6L AWD AT
65  Dacia Sandero Stepway dCi 90
65  Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170
66  Seat Leon 2,0 TDI
Dauertest-Einstieg
69  Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo
69  Lancia Voyager 2,8 CRD
69  Subaru Outback 2,0D
69  VW Caddy Country TDI 4motion DSG

Leserwahl

30  Autorevue Award 2013
Die Autowahl des Jahres: Wählen Sie
Ihre Favoriten in allen Klassen und
gewinnen Sie einen VW Golf.

Coverstory

16  Alle Neuen im Herbst
Wie die Autohersteller den schwierigen
Markt austricksen wollen: Vier ­
Konzepte und mehr als 20 Modelle,
die Freude machen.

Heisse Kleinwagen

56  Das Hot-Hatch-Match
Pubertät für alle: Ford Fiesta ST, Nissan
Juke Nismo, Opel Corsa OPC,
Clio Renault Sport, Peugeot 208 GTi.

Report

36  Wirtschaft, Markt, Menschen
Unsere Autos wachsen, aber die ­
Garagen werden enger: ein Paradoxon
mit vielen Gründen.

Sport

70  National & International
73  Formel 1
Großer Preis von Ungarn:
Wie Mercedes alles besser macht.
76  Racing Rookie 2013
Letztes Rennen vor dem großen Finale.

Feature

84  Leben in Bewegung
Citroën-2CV-Welttreffen in Spanien.
Ausflug nach Nord, Süd, Ost, West.
88  Bringing Home Ferrari 458 Italia
Aber ohne Autobahn und Mautstraße.
Nur eine Überstellungsfahrt. Eigentlich.

Klassik-Special

106  50 Jahre NSU Wankel Spider
Der unterschätzte Jubilar.
112  Kaufberatung Ford Capri
115  Uwe Bahnsen, 1930–2013
Zum Tod des Capri-Designers.
116  Ennstal Classic 2013
118  Triumph Bonneville 650 T120
Nachdenklicher Ausflug auf dem
Klassiker, Baujahr 1972.
122  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus dem Fuhrpark.

Standards

6 Waldecks Wanderbrief
11 Meinung
14 Thema
38 Markt
80 Autobörse
93 Alle Autopreise
103 Leserbriefe
104 Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

50    Alfa Romeo Giulietta 1,4 TB 120
17    Audi A3 Cabrio
18    Audi A8
46    Audi RS6 Avant quattro
51    Audi RS5 Cabriolet
62    Audi Q3 2,0 TDI quattro
18    BMW i8 & BMW i3
20    BMW X5
26    BMW 4S Coupé
50    BMW Z4 35iS
65    BMW 518d Aut.
65    Cadillac SRX 3,6L AWD AT
19    Citroën Grand C4 Picasso
48    Citroën C4 Picasso e-HDi 115 ETG6
51    Citroën C3 e-HDi 115
65    Dacia Sandero Stepway dCi 90
88    Ferrari 458 Italia
51    Fiat 500 S 1,3 Multijet 95
65    Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170 AWD
56    Ford Fiesta ST
12    Honda CR-V 1,6 i-DTEC
19    Honda Civic Tourer
13    Hyundai i10
69    Hyundai Veloster 1,6 GDI Turbo
69    Lancia Voyager 2,8 CRD
20    Lamborghini Cabrera
39    Lexus IS 300h
27    Lotus Exige S Roadster
16    Mercedes-Benz GLA
18    Mercedes-Benz CL
22    Mercedes-Benz S-Klasse
44    Mercedes-Benz A 45 AMG 4matic
50    Mercedes-Benz E 400 Cabriolet
20    Nissan Qashqai
56    Nissan Juke Nismo
10    Opel Monza
20    Opel Insignia/Tourer
51    Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI Biturbo
56    Opel Corsa OPC
13    Peugeot RCZ R
16    Peugeot 308
56    Peugeot 208 GTi
18    Porsche 918 Spyder
28    Porsche 911 GT3
40    Range Rover Sport 3,0 SDV6
54    Renault Zoe
56    Clio Renault Sport
20    Seat Leon ST
50    Seat Leon SC FR TSI DSG
66    Seat Leon 2,0 TDI
13    Skoda Yeti
16    Skoda Spaceback
52    SsangYong Rexton W
69    Subaru Outback 2,0D
   VW The Beetle Cabrio 50s Edition
17    VW Golf Plus
19    VW Golf R
69    VW Caddy Country TDI 4motion DSG

Mehr zum Thema
  • Franz Walcher

    Nachtrag zum Racing-Rookie Finale in Melk.
    Mein Sohn war im Finale dabei. Absolut tolle Veranstaltung- Perfekte Organisation
    und Durchführung von den ÖAMTC Instruktoren. Sehr professionell!
    Gratulation zum 10 Jährigen Bestehen und bitte führt dieses einzigartige „Scouting“ weiter.
    Wer sonst sollte mit dieser Plattform
    mithalten können.
    Nochmals Danke für Alles.

    Franz Walcher

  • hofinger

    wollte bei dem Gewinnspiel ( Award)mitmachen aber die anmeldung klappt nicht.
    Müsste doch einfach gehen?Oder?

    • Roman Gaisböck

      Lieber Herr Hofinger,
      Die Anmeldung funktioniert eigentlich. Können Sie mir eine Mail an gaisboeck.roman@autorevue.at senden und mir genau erklären, was nicht geklappt hat.
      Vielen Dank!
      mfG
      Roman Gaisböck

pixel