Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/2005

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

LIEBE LESERIN,
lieber Leser,

die letzten Wochen waren wirklich hart für uns Autobegeisterte. Als ob uns Irak, China, Katrina und deren wirtschaftliche Folgen nicht schon genügend Sorgen bereiten würden, sagte uns auch noch Erwin Pröll seine Meinung. Wahrscheinlich hat es der niederösterreichische Landesvater sogar gut gemeint, denn der Satz stand immerhin in seinem Geleitwort zur BP-Ultimate-Rallye. Und doch spiegelt er in seiner wählerstimmenheischenden Borniertheit unseren aktuellen Status bei den Politikern wider: „Da dieser Sport auch besonders die Jugend anspricht, ist es mir besonders wichtig, die Begeisterung zu fördern, um damit zu verhindern, dass Jugendliche sich anderen Dingen, wie beispielsweise der Drogenszene zuwenden.“

Besser Rallyefahren als Crackspritzenhaschen, lieber Oldtimerschrauben als Cannabiszüchten, das wird auch dem Kronenzeitungsleser einleuchten. Wir sind das geringe Übel. Danke, lieber Landeshauptmann. Es wird zwar ein wenig schwer fallen, uns an den Gedanken zu gewöhnen, dass wir brave Mineralölsteuerzahler und Normverbrauchsabgeber in Ihrer Wahrnehmung nur knapp oberhalb von Fixern und Raubmördern stehen. Aber immerhin haben wir jetzt eine Perspektive: Bei der nächsten Polizeikontrolle im Raum St. Pölten sagen wir einfach, wir seien ehemalige Heroindealer – aber jetzt weg von der Straße, zumindest im strafrechtlichen Sinn.

Harte Zeiten, wie schon gesagt. Und wenn’s eng wird, müssen wir näher zusammenrücken. Deshalb haben wir als Reaktion auf den Zeittrend eine Drogennummer gemacht: Im Sportwagen-Teil „Himmel & Hölle“ finden Sie nur feinste Ware. In alphabetischer Reihenfolge: Aston Martin, Bugatti, Corvette und so weiter.

Und wenn alles schief läuft, sind wir auch schon vorbereitet. Werner Jessner übt schon heute den Motorsport von morgen. Sein Bobbycar ist abgasarm und völlig verbrauchsfrei, mehr auf Seite 142.

Herzlichst
Christian Kornherr

autorevue-cover-der-ausgabe-2005-10

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

52  Aston Martin V8 Vantage
  58  Audi RS4
  27  BMW 130i
  68  BMW M6
  60  Bugatti 16/4 Veyron
  26  Chrysler 300C CRD
  72  Corvette C6
  36  Fiat Grande Punto
  16  Jaguar XK
  84  Jaguar XJ 2,7 D
  88  Jeep Grand Cherokee CRD
  18  Lamborghini Gallardo Spyder
  74  Mini Cooper S Works
  32  Mercedes S-Klasse
  68  Mercedes CLS 55 AMG
  88  Mercedes ML 320 CDI
  12  Opel Antara 
  88  Range Rover Sport TdV6
  38  Renault Clio III
  86  Renault Modus 1,5 dCi Initiale
  80  Seat León 2,0 TDI
  64  Subaru Impreza WRX STI
  99  Subaru Forester 2,0X
  98  Suzuki Grand Vitara
  30  VW Eos
Das perfekte Blechdach-Cabrio.
86  Volvo V70 D5
  74  VW Golf GTI
  78  VW Jetta Comfortline TDI

OFFROAD EXTRA

  88  Feine Ware für den Gatsch
Vergleich: Jeep Grand Cherokee CRD,
Mercedes ML 320 CDI, Range Rover Sport TdV6:
Wer ist der Maßstab auf der Straße und abseits?
Neu: Suzuki Grand Vitara.
Neu: Subaru Forester 2,0X.
Gelände-Kompetenz: Alle Modelle in Österreich
& ihre Talente.

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik
Das Beste aus Frankfurt: Eine neue Klasse entsteht,
Jaguar XK, Mini-Studie. Interview mit dem neuen
Nissan-Chef. Kommentar: Teurer Saft.

LESERWAHL

  46  Autorevue-Award 2005
Wählen Sie die besten Autos
des Jahres und gewinnen Sie einen Jeep Grand
Cherokee CRD Limited im Wert von  60.000 Euro.

SPORTWAGEN

  52  Himmel & Hölle
Zum aktuellen Stand des Speed:
Aston Martin V8 Vantage. Audi RS4.
Bugatti 16/4 Veyron. Subaru Impreza WRX STI.
Corvette C6. BMW M6 vs. Mercedes CLS 55 AMG.
Mini Cooper S Works vs. VW Golf GTI.

SPORT

102  Sport: National & International
BP-Ultimate-Rallye: Hausherr siegt.
Rallye-Roundup: Staub & Asphalt.
107  Niki formel Inside
Lauda über Marken & Regenrennen.
108  Formel 1
Alonso wird Weltmeister und Dietrich Mateschitz rettet
die Formel 1.
114  DTM
Von den Fans geliebt, dennoch vom Untergang bedroht.
118  Racing Rookie 2005
Aufwärmen fürs Finale.

MOTORRAD

132  BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Kawasaki ER-6n, BMW K 1200 R.
Airbag am Bike & neue Roller.
134  Yamaha Aerox Race Replica
Die Ansage auf dem Schulparkplatz.

REPORT

  40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Ölpreis und kein Ende.
Autos aus China: Böser Crashtest.
Mobile Navi, Warnweste im Kragen.

FEATURES

136  Revue: Leben in Bewegung
Zum Tod des Schriftstellers
Wolfgang Bauer: Die Fahrt im Fiat 500.
Ein Bugatti für Kinder (reicher Eltern).
140  Autorevue-Literaturjahr
Thomas Glavinic und das Leben in Autobahnraststätten:
winzige Zimmer, Lesen fremder Kennzeichen.
142  Bobbycar-Rennen
Motorsport ab 29 Euro. Ohne Motor.
146  50 Jahre BMW 507
Begegnung mit einer raren Schönheit, mit
dem Grafen Goertz und John Surtees.

STANDARDS

3  Cartoon
    8  Waldecks Wanderbrief
  28  Kommentar
  44  Automarkt in Österreich
121  Autobörse
151  Alle Autopreise
160  Motorradpreise
161  Leserbriefe
162  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel