Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2004

Ausgabe der Autorevue vom Mai 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

so sehr wir uns nun über den fabelhaften
Auftritt von Christian Klien in der Formel 1 freuen dürfen, so sehr zeigt es, wie mager die letzten Jahre für Österreich im internationalen Motorsport waren. Die große Dürre beim
heimischen Nachwuchs und die Verhinderung derselben in der Zukunft war auch Haupt­­-
thema eines Abendessens mit dem Ford-Pressesprecher ­Stefan Skrabal. Mit Wehmut im
Herzen und leicht alkoholischen Erfrischungsgetränken in den Händen kamen wir ins
Philosophieren, was wir uns in diesem Alter
gewünscht hätten: schon mit 16 eine Chance in einem kleinen, sportlichen und trotzdem
leistbaren Auto kriegen (Skrabal fiel dazu spontan der Ford Fiesta ein), sich an Gleichaltrigen
ganz offiziell messen können, dann eine
professionelle Schulung kriegen und schließlich eine sorglose erste ­Saison finanziert bekomm­en. Perfekt.
In der Legende wird es einmal heißen: Ein paar Drinks später war Racing Rookie 2004 ­geboren, die größte Motorsport-Talentsuche, die dieses Land jemals gesehen hat.
Nun, ganz so einfach war es aber doch nicht. Es mussten Chefs überzeugt werden, es gab ­einiges auszuverhandeln, mit dem ÖAMTC und
der Motorsportbehörde OSK konnten die idealen ­Umsetzungspartner ­gewonnen werden. Es gab viele Hindernisse zu überwinden, aber am Ende stand ­Racing Rookie 2004, weil alle Beteiligten (allen ­voran: Ford-Austria-Chef Fritz Schmutzhart, ÖAMTC-„Test & Training“-Geschäftsführer Franz Wurz und OSK-Chef Kurt Wagner)
mit unerhörter Begeisterung und Herzblut ­dabei waren, um die fachgerechte Betreuung kümmert sich Werner Jessner.
Mit dieser Autorevue erfolgt nun der Startschuss für Racing Rookie 2004: Alle Jugendlichen zwischen 16 und 19 sind eingeladen, sich unter www.racingrookie.at anzumelden. Aber schon jetzt heißt es schnell sein: Es gibt nämlich nur 1584 Plätze. Wir bleiben in den nächsten Monaten dran.
        Herzlichst,
        Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    60    Alfa Romeo GT
    70    Alfa 147 JTD Königseder
    40    Aston Martin DB9
     16    Audi A6 Avant
     20    BMW 1er
Die Kompakten aufmischen
    30    BMW 5er Touring
    36    Cadillac XLR
    130        Ford Fusion 1,4 TDCi
Dauertest-Abschluss, km 36.740
    72        Honda Accord CDTi Tourer
Dauertest-Einstieg, km 10.632
    71    Hyundai Getz CRDi
    68    Jaguar X-Type Estate 3,0 4WD
    12    Land Rover Discovery III
    54    Mazda3 CD 110 TX
    34    Mitsubishi Colt
    54    Opel Astra 1,7 CDTi Cosmo
    28    Peugeot 407
    18    Renault Mégane RS
    24    Skoda Octavia II
    32    Toyota Corolla Verso
    76    Toyota Yaris 1,0 MMT
    64    Volvo S40 T5
    76    Volvo S80
    54    VW Golf 1,9 TDI Comfortline

NEU

    12    Modelle, Trends, Technik
Land Rover Discovery: Aufwärts.
Audi A6 Avant: Schauen statt fahren.
Subaru Impreza WRX, Saab 9-7X, Renault Mégane RS, Mazda MX-5

VERGLEICHSTEST

    54    Die frischen Kompakten
Mazda3 Sport CD 110 TX,
Opel Astra 1,7 CDTI Cosmo,
VW Golf 1,9 TDI Comfortline.
Legt der Golf die Messlatte, oder ist der Astra schon vorne? Wie
heftig ist der Angriff des Mazda3?

SPORT

    78    Sport: National & International
z. B. Rallye-Roundup: Pleiten & Siege
    84    Racing Rookie 2004
Wir suchen den besten Nachwuchsfahrer und setzen ihn ins Cockpit
    90    Formel 1: Malaysia, Bahrein
Ferrari siegt gegen Wüste und Gegner
    95    Niki Formel Inside
Lauda über Klien und zerbeulte Sakkos
    96    Karl Wendlinger
Zehn Jahre nach den schwarzen
Tagen der Formel 1
    100    Ayrton Senna
Zum zehnten Todestag

MOTORRAD

    115    BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Harley-Wäsche, Ferrari-Bike,
Ständer für den Gatsch
116        Yamaha XT660R
Neuerfindung eines Klassikers

STANDARDS

    5    Cartoon
    8    Waldecks Wanderbrief
    52    Automarkt in Österreich
    104    Autobörse
    143    Alle Auto-Preise
152        Motorradpreise
153        Leserbriefe
    154    Impressum, Vorschau, Tagebuch

FEATURES

    120    Revue: Leben in Bewegung
Kampf um den Parkplatz,
zu wörtlich genommen.
Ausflug an den Gardasee.
Ein Film-Audi des Jahres 2035
    124    Hartberg–Aspern
Pendeln im Bus, jeden Tag, all life long.
130    Kleines Auto, grosse Welt
Ford Fusion goes Langstrecke: Vier Tage, vier Himmelsrichtungen, viel Schlechtwetter, ein Verhör. Unser Marathon zum Dauertest-Schluss
138    Trofeo Baleares
Rallyefahren und die Sehnsucht nach Zeitverschiebung

REPORT

    44    Wirtschaft, Markt, Menschen
Technik auf der Autobahn: Wie das Fahren leichter und sicherer und die Überwachung lückenloser wird.
        Der Stand der §57-Überprüfung.
Gestohlene Mercedes wiederfinden.
Brennstoffzellen im Museum

 

 

Mehr zum Thema
pixel