Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2012

Ausgabe der Autorevue vom März 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

 

falls Sie so wie ich in letzter Zeit das Gefühl hatten, dass das, was sich da auf den Finanzmärkten und in den Hinterzimmern von EU-Krisengipfeln abspielt, immer weniger mit der gelebten Realität zu tun hat, dann muss jetzt gesagt werden: Wir stehen offenbar nicht alleine da.

Vorläufig einmal scheint nämlich die schon seit Monaten allseits herbeigefürchtete Krise auf unbestimmte Zeit verschoben. Eher im Gegenteil. In Deutschland wurden kürzlich die Konjunkturdaten wieder nach oben korrigiert, und auch bei uns scheinen die Menschen des Dauer-Fürchtens ein wenig überdrüssig zu sein. Diesen Anschein hat es ­zumindest, wenn man das Interesse am Auto als zuverläs­siges Konjunkturbarometer hernimmt. Die Vienna Autoshow verzeichnete tolle Besucherzahlen, die bisherigen ­Verkaufszahlen liegen derzeit sogar über jenen des völlig abgehobenen Rekordjahres 2011.

Erste Erklärungsversuche des Phänomens gehen in Richtung der angedrohten Steuermaßnahmen, es könnten aber auch die hohen Spritpreise sein, die neue, besonders spritsparende Autos attraktiv ­machen. Aber vielleicht wollen sich die Menschen nur einfach etwas gönnen, denn mehr wert wird das Geld sicher nicht. Wer weiß das schon?

In dieser Ausgabe sollte für jeden Geschmack etwas ­dabei sein: Von Supersportlern über einen Vergleich der braven Familienvans und den scheinbar unvermeidlichen Trend zu Dreizylindern bis zum ersten ausgiebigen Elektro-Praxistest des Nissan Leaf: Zumindest im Winter eine völlig neue Autoerfahrung und noch meilenweit von den Reichweiten-Versprechungen entfernt – mehr auf Seite 56.

Und dann hätten wir da noch die derzeit heißeste ­Nummer aus den USA: Rusty Rods, also aufgebrezelte Schrottplatzleichen – ein Trend, der noch seine europäische Entsprechung in Form von liebevoll berosteten Käfern und downgepimpten Opel Rekords sucht. Vor allem ­können wir aber eines aus der Story von David Staretz ­lernen: Es geht auch noch was in Sachen Auto-­Enthu­sias­mus, wenn irgendwann absolut nix mehr gehen sollte.

Auch eine gute Nachricht, irgendwie.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

NEU

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im März
18  Audi A3
22  Hyundai i30
24  Audi A1 Sportback
26  Ford Focus 1,0 EcoBoost
28  Mazda Takeri
30  Porsche 911 Carrera & Carrera S Cabrio
32  Jaguar XKR-S Cabrio
35  Bentley GT und GTC V8
36  Porsche Panamera GTS

TEST

48  Peugeot 3008 Hybrid4
50  Honda Civic 2,2 i-DTEC
52  Opel Astra GTC 1,4 Turbo Ecotec
54  Kia Optima 1,7 CRDi
56  Nissan Leaf
Ein Elektroauto, drei Tests
62  Maserati GranTurismo MC Stradale
65  Audi A4 2,0 TDI
66  Toyota Yaris 1,33 VVT-i Multidrive S
69  Renault Twingo 1,2 16V 75

VERGLEICHSTEST

42  Kompaktvans
Ford Grand C-Max, Opel Zafira Tourer, Peugeot 5008,
Renault Grand Scénic: Legt der Zafira die neue Messlatte?

REPORT

38  Wirtschaft, Markt, Menschen
Autoentwicklung, virtuell. Zylinder­abschaltung
bei Vier- und Achtzylindern.

SPORT

72  National & International
76  Racing Rookie
Autorevue-Talentsuche, neunte Runde.
80  Rallye-WM
Monte Carlo- und Schweden-Rallye und
ein Neustart mit Hindernissen.

FEATURE

16  Die Unzahl
Essay: David Staretz über Dreizylinder.
88  Leben in Bewegung
Aston on Ice & ein fast echtes Interview.
92  Rusty Rods
Kunstvolles Verrosten am Salzsee in Utah.
98  Fulda Challenge
Wettbewerbe im Eis, minus 50,6 Grad
und eine Zehe im Schnapsglas.
104  Zeitmaschine 1947
Volvo PV444 und relatives Kleinsein.

STANDARDS

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
41  Markt
84  Autobörse
111  Alle Autopreise
121  Leserbriefe
122  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

10  Aston Martin V12 Zagato
18  Audi A3
24  Audi A1 Sportback
65  Audi A4 2,0 TDI
35  Bentley GT & GTC V8
12  Fiat 500L, Freemont AWD & Punto
26  Ford Focus 1,0 EcoBoost
42  Ford Grand C-Max 2,0 TDCi
50  Honda Civic 2,2 i-DTEC
22  Hyundai i30
32  Jaguar XKR-S Cabrio
54  Kia Optima 1,7 CRDi
62  Maserati GranTurismo MC Stradale
28  Mazda Takeri
56  Nissan Leaf
12  Opel Insignia
42  Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI
52  Opel Astra GTC 1,4 Turbo Ecotec
42  Peugeot 5008 2,0 HDi 150
48  Peugeot 3008 Hybrid4
30  Porsche 911 Cabriolet
36  Porsche Panamera GTS
42  Renault Grand Scénic 1,6 dCi 130
69  Renault Twingo 1,2 16V 75
14  Skoda Citigo
66  Toyota Yaris 1,33 dual VVT-i Multidrive S
14  VW Passat Alltrack

Mehr zum Thema
pixel