Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/1971

Ausgabe der Autorevue vom Juni 1971 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Total neutral

Zwei Modelle wirbeln derzeit die Statistiken des österreichischen Automarktes durcheinander: Der Sunbeam 1250/1500 und der Citroen GS. Während die Sunbeam-Zulassungen gegenüber dem Vorjahr um 900 Prozent steigen, läßt sich der Citroen-Erfolg wegen Lieferschwierigkeiten nicht so deutlich nachlesen, er ist aber gewiß genauso durchschlagend. Wenn man die ganze Skala der gängigen Autotypen durchgeht, wird man feststellen, daß gerade der Sunbeam und der mittlere Citroen am wenigsten gemeinsam haben, sie sind „weltanschaulich“ geradezu hundertprozentig konträr: Hier das preisgünstige, technisch simple Auto, dort das technisch geniale Understatement-Auto, mit 64.000 Schilling der teuerste Einliter-Wagen aller Zeiten (Bestellungen für das um 3000 Schilling billigere Normalmodell werden praktisch gar nicht angenommen). Beide Wagen stellen Extreme dar, und wenn beide zur gleichen Zeit den gleichen Erfolg haben, so spricht das für die erstaunliche Vielschichtigkeit des österreichischen Marktes. Sollte eine Firma den Wagen für „Herrn Österreicher“ schlechthin konstruieren, sie müßte verzweifeln. Die wirtschaftliche Neutralität und die Tatsache, daß ein englischer oder gar japanischer Wagen unter Umständen preisgünstiger angeboten werden kann als ein Erzeugnis vom deutschen Nachbarn, haben zu dieser weiten Streuung geführt. Auch Moskwitsch steigert seine Verkäufe um 600 Prozent – dies Österreich ist wahrhaft ein neutrales Land.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

LESERBRIEFE (Seite 2)

NEUE BÜCHER (Seite 2)

TATSACHEN (Seite 6)

Peter Karner, Peter Knorr:AUTOREVUE TEST Chrysler 160 GT (Seite 10)

Paul Frere, Alois H. Rottensteiner: AUTOREVUE-TEST Renault R 12 (Seite 14)

Georg Auer: WANN DER STAAT ZAHLEN MUSS Wir zeigen Fälle auf, in denen der Staat gegenüber dem Kraftfahrer haftbar ist (Seite 18)

Axel Höfer, Fausel, Knorr: FORMEL-2-REPORT (Seite 21)

AUTOREVUE-MITTELFOTO Niki Lauda in Hockenheim

Herbert Völker, Alois H. Rottensteiner: 42. INTERNATIONALE ALPENFAHRT (Seite 28)

Paul Frere: DER HEISSE TEST Rallyeversion Fiat 24 Spyder (Seite 32)

HELMUT MARKO ERZÄHLT (Seite 34)

Peter Karner, Peter Kumpa: MARTHA-GOLDPOKAL (Seite 36)

Herbert Völker, Peter Kumpa: MARTHA-JOURNALISTENRALLYE (Seite 38)

Axel Höfer INTERNATIONALER SPORT (Seite 39)

Axel Höfer: VOLLGAS-REVUE Nationaler Motorsport (Seite 40)

Dipl.-Ing. Dr. Fritz Indra: WIR ERKLÄREN: STOSSDÄMPFER (Seite 42)

SPORTRESULTATE (Seite 45)

AUTOMOBILBÖRSE (Seite 46)

NEUWAGENPREISE (Seite 51)

ZULASSUNGSSTATISTIK (Seite 52)

Mehr zum Thema
pixel