Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2012

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

 

der gute Phil hat es klarerweise eh schon immer gewusst ­(siehe Wanderbrief). Schließlich fuhr er bereits 2CV, Mer­ce­des SL, E-Type, Alfa 2600 Spider usw. (der Platz ist hier viel zu knapp, um nur eine halbwegs vollständige Aufzählung ­hinzukriegen), als unsereins noch aufs erste Auto mit intakter Bodenplatte sparte.

Heute ist der Hang zum Altauto in dieser Redaktion längst mehrheitsfähig. David Staretz besitzt seit Ewigkeiten einen ­Uralt-Landy. Christoph Jordan holte gerade einen wirklich scharfen und noch selteneren Cosworth-Capri aus Schottland (er lässt uns ab Seite 132 teilhaben). Bei Christian Seidel sind wir uns nicht sicher, ob ihm daheim so viel Quadratmeter zur Verfügung stehen, wie sein Lincoln Continental an Parkfläche beansprucht. Bei Martin Strubreiter ist die Lage, nun ja, unübersichtlich. Sein deutlich zweistelliger Fahrzeugbestand scheint alle Facetten der Oldtimerei von fast fahrbereit bis ­Teileträger abzudecken. Mein Gott, sogar unser Art Director Markus Pölzl besitzt eine Borgward Isabella, und zwar einen seltenen Kombi.

Bleibt also die Frage: Warum machen wir erst jetzt ein ­regelmäßiges Oldtimer-Special? Weil es allerhöchste Zeit ist. Gefühlt wird da draußen die Stimmung dem Auto gegenüber derzeit mit jedem Monat kälter, deshalb wollen wir uns in den nächsten Monaten am schönsten Hobby der Welt wärmen. Und wenn das Feedback von Leserseite passt, könnte daraus durchaus eine dauerhafte Einrichtung werden.

Wir versprechen hiermit, uns mit all unseren Möglichkeiten – gute Kontakte, feine Texte, gehobene Fotografie – dem Thema zu widmen. Den Anfang machen eine Ex-Werks-Alpine von Ove Andersson und eine Story über die Formel 1 der Sechziger, dazu servieren wir viel Service mit Kaufberatung und ansonsten relevanten Themen wie Import, Typisieren, Wartung oder Restaurierung. Also: Die nächsten Monate dürfen Sie mit einem fixen, großvolumigen Oldtimer Special ZUSÄTZLICH rechnen, also ohne den Rest des Heftes zu ­beschneiden. Wir freuen uns schon drauf, Sie hoffentlich auch.

Und nun zu etwas ganz anderem: Mitarbeiter des Monats ist eindeutig Wolfgang Hofbauer. Zu dem, was er aus einem ziemlich verregneten Sportwagentest gemacht hat, fällt mir einfach nur ein: Autorevue at it’s best (S. 46). Pflichtlektüre!

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

NEU

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli
18  Mercedes-Benz A-Klasse
22  Opel Mokka
26  Volvo V40
28  Ford Focus ST
30  Lexus GS 250/450h
32  Aston Martin Vanquish
36  Hyundai i20
37  Audi RS4 Avant
38  Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse

TEST

62  Citroën C4 Aircross HDi 150
64  Hyundai i40 1,7 CRDi
66  Maserati Gran Turismo Sport
67  Renault Mégane Energy TCe 115
68  Chevrolet Camaro Cabrio
71  Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro
72  Audi Q3 2,0 TDI quattro
Dauertest-Einstieg

COVERSTORY

46  Spaßige Sportler
Ariel Atom, Abarth 500, Mazda MX-5,
Mercedes SLK AMG, Porsche Boxster,
Toyota GT 86: Wie viel Spaß geht noch?

REPORT

42  Wirtschaft, Markt, Menschen
Erdgas als Alternative zu Benzin?
Tesla Electric Highway.

SPORT

78  National & International
82  Formel 1
Siebentes Rennen, siebenter Sieger.
86  Racing Rookie 2012
Viel Regen, viele Talente.
90  24 Stunden von Le Mans
Doch kein Betriebsausflug für Audi.

FEATURE

98  Leben in Bewegung
Porsche-Ausstellung in Linz. Generation Drivestyle: 22 Jahre, zwölf Autos.
102  Die 24 Stunden von Fuglau
Die letzten Stunden für Schrottautos.

OLDTIMER SPECIAL

120  Renault Alpine A110
Plus: Die Alpine-Story.
128  Kaufberatung BMW 02
131  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Oldtimer, selbst erfahren.
132  And here comes the Beast …
Oldie-Überstellung aus Schottland.
136  Geld kann fahren
Oldtimer als Wertanlage.
138  Feuer und Eis
Die Formel 1 der 60er Jahre.
146  Abenteuerurlaub
Urlaubsbild mit Auto, einst.

STANDARDS

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
16  Kommentar
45  Markt
94  Autobörse
107  Alle Autopreise
117  Leserbriefe
118  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

46  Abarth 500 esseesse Brembo Koni
46  Ariel Atom
32  Aston Martin Vanquish
37  Audi RS4 Avant
71  Audi A6 Avant 3,0 TDI quattro
72  Audi Q3 2,0 TDI quattro
12  BMW X6
38  Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse
68  Chevrolet Camaro Cabrio
62  Citroën C4 Aircross HDi 150
13  Corvette
28  Ford Focus ST
36  Hyundai i20
64  Hyundai i40 1,7 CRDi
30  Lexus GS 250/450h
66  Maserati Gran Turismo Sport
46  Mazda MX-5
12  Mercedes-Benz SLS AMG GT
18  Mercedes-Benz A-Klasse
46  Mercedes-Benz SLK AMG
22  Opel Mokka
46  Porsche Boxster
67  Renault Mégane Energy TCe 115
10  Skoda Rapid
14  Smart Electric Drive
15  Toyota Yaris Hybrid
46  Toyota GT 86
26  Volvo V40
14  VW Golf GTI Cabrio

 

Mehr zum Thema
pixel