Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2009

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

ich muss vorausschicken, dies wird ein denkwürdiges Editorial. Wir lüften nämlich das größte Geheimnis der Autorevue: Phil Waldeck erlaubt uns endlich, seine wahre Identität preiszugeben. Wir dürfen davon aus­gehen, dass dies reiflich überlegt ist, hat er sich doch 35 Jahre Zeit gelassen – den Wanderbrief, traditionell Opener des Heftes, gibt es nun seit 23 Jahren.

Also raus damit. Hinter Waldeck ­versteckt sich Helmut A. Gansterer: Über 30 Jahre Herausgeber des trend, ­bestes und auch mächtigstes Wirtschaftsmagazin dieses Landes. Waldeck-Kenner ­ahnen nun, dass er unter seinem Namen schätzungsweise 80 Prozent der Storys nie hätte schreiben können, nicht diesen einzigartigen Stil hätte entwickeln ­können, auf den mich sogar Konzernchefs bei ­Autopräsentationen ansprechen.

Heute schreibt Helmut Gansterer ­Kolumnen für profil und trend und ist ein gefragter Vortragender, denn sein spontaner Wortwitz steht der geschliffenen Schreibe in nichts nach. Kürzlich wurde Helmut von der Verlagsgruppe News im Rahmen der Magazin Award Gala für „30 Jahre herausragende publizistische Leistungen“ ausgezeichnet. Und seit geraumer Zeit taucht er mit seinen Essay-Sammlungen und klugen Lebensratgebern ­regelmäßig in den Bestseller-Listen auf. Aktuelles Werk: „Der neue Mann von Welt.“ Also: Für alle, die Phil Waldeck lieben (also schätzungsweise 99 Prozent unserer ­Leser), gibt es jetzt einiges nachzulesen.

Es gibt aber auch Betrübliches zu vermelden: Ein anderer Preisträger, nämlich Stefan Schlögl, Gewinner des Österreichischen Journalistenpreises 2007, verlässt die Autorevue. Ein Angebot der Hamburger ZEIT war einfach zu stark. Das ist ein schmerzlicher Verlust, aber keine Schande, wenn sich ein so hoch angesehenes Blatt bei einem ­Automagazin umschaut. Und das Wichtigste für uns alle: Stefan bleibt als ­toller Schreiber erhalten – schon in der nächsten Autorevue geht es weiter.

            Herzlichst
            Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  12  Audi Q7
 
56  BMW Z4 sDrive 35i DKG
  11
  Dacia Sandero Stepway
  62
  Dodge Challenger
  30
  Ferrari 599 GTb HGTE
  60
  Ford Focus RS
  10
  GTA Spano
  14
  Honda Insight
  54
  Jaguar XF 3,0 D
  26
  Lexus RX 450h
  32
  Lotus Evora
  42
  Mazda3 Sport CD 109
  12
  Mercedes S-Klasse
  54
  Mercedes GLK 220 CDI
  14
  Opel Insignia OPC
 
18  Opel Astra
  46
  Peugeot 3008 1,6 HDI
  28
  Porsche 911 GT3
 
14  Renault Kangoo Bebop Z. E.
  14
  Renault Clio & Clio Renault Sport
  44
  Renault Grand Scénic 1,9 dCi 130
  50
  Renault Kangoo Bebop dci
  48
  Seat Exeo 2,0 TDI
 
24  Skoda Yeti
 
52  Suzuki Alto 1,0 GL
  20
  VW Polo
  58  VW Golf GTI       

NEU

  10  Modelle, Trends, Technik
        Wolf im Wolfspelz: GTA Spano.
        Dacia Sandero Stepway, fast ein SUV.
        Facelift für Audi Q7 & Mercedes S-Klasse,
        Renault Clio & Clio Renault Sport,
        Renault Kangoo Bebop Z. E., Honda Insight,
        Opel Insignia OPC.
  16  Kommentar
        Christian Kornherr über die sehr riskante Fusion
        Fiat/Chrysler/Opel.

REPORT

  36  Wirtschaft, Markt, Menschen                 
       
Die Zukunft des Antriebs: weiter Blickwinkel statt
        Verbrennungsmotor.
        Familiensaga: Porsche an VW oder -umgekehrt?

COVER

  62  Dodge Challenger 
  68
  Rettet die USA!
       
Der Niedergang der US-Autoindustrie, und warum
        sie die Krise überleben muss.
        Plus: Die schrägsten, besten, schlechtesten
        US-Autos der Geschichte.

SPORT

  78  Sport: National & International
       
Bosch Super Plus-Rallye: Kranker Polo
        Wendlinger und Klien ganz oben.
  82  Formel 1
       
Große Preise Bahrain & Spanien:
        Die Formel-Brawn siegt und siegt.
  88  Racing Rookie 2009
       
Autorevue-Talente-Scouting am Rutsch-belag.
        Letzte Plätze frei!
  92  Happy 70!
       
Dieter Quester zum Geburtstag: Begann vor Rindt,
        fährt noch immer.

MOTORRAD

106  Angewandte Schlauheit
       
BMW F 800 R: In aller Freundschaft.
        Elektro-Enduro als Motocross-Retter.
        Triumph Daytona 675, neue Bikewear.

FEATURES

108  Revue: Leben in Bewegung
       
Roland Düringers Autoversteigerung,
        Teil 2: Vorstellung der Preziosen.
        Landpartie: Die Wasser-Wein-Theorie.
112  Zeitmaschinen 
       
Folge 5: Der Audi, der 1965 die Auto Union rettete.
        Plus: ein Querschnitt durch 100 Jahre Audi-Geschichte.
122  Peripherie im November 
       
Die Brünner Straße, die blanke,
        filterlose Wahrheit der Landstraße.

STANDARDS

    6  Waldecks Wanderbrief
  40
  Automarkt in Österreich
  98
  Autobörse
127
  Alle Autopreise
136
  Motorradpreise
137
  Leserbriefe
138
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel