Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/1994

Ausgabe der Autorevue vom Februar 1994 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, liebe Leser,

 

der Rennfahrer, der sich motivieren muß, „a bissl schneller“ zu gehen, damit er nicht beim Gehen einschläft, ist damit in seinem Umfeld ein rechter Exote. Wendlinger ist auch sonst ein bissl anders; wie er redet (oder nicht redet), wie er schaut, was er denkt. Es war einen kräftigen Versuch wert, den 25-jährigen „Spund“ (Selbstbetrachtung) wieder neu auszuhorchen, und was rauskam, war ein ganz besonderes, drum auch besonders langes Interview. Tiefgang, Power und die feine Ironie dieses jungen Mannes sind höchst bemerkenswert, da mausert sich eine Persönlichkeit, von der wir noch wunderbare Überraschungen erleben werden. Trotz der vielen existierenden Fotos nutzen wir den Anlaß, Wendlinger wieder frisch zu portraitieren. Aleksandra Pawloff hatte sich vorgenommen, den Rennfahrer so darzustellen, wie sie ihn selber aus der Distanz eingeschätzt hatte: Zugleich handfest und doch zerbrechlich, Fotografinnen haben manchmal solche Gedanken. Dem Resultat kann man ganz gut folgen. Es kommt nur auf den Kerl an, ab Seite 76. Pawloff hat auch die Porsche-Produktion dieses Hefts gestaltet. Da Hi-Tech-Wunder Carrera bedürfte einer außergewöhnlichen Kulisse, die müsse beispielweise so ausschauen wie das Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen in der ehemaligen DDR. Dort werden Loks aus ganz Europa repariert (leider viel zu wenige, es herrscht Krise). Derzeit einziger Besuch aus Österreich, wenn nicht gerade die Autorevue vorbeikommt: Das beste Trumm der Zillertalbahn.

Es gibt einen hübschen Anlaß, unserer geliebte Serie „Autorevue-Leser und ihrer Autos“ wieder extra zu erwähnen: Ein gefälliges Paar, ein unwirkliches Auto und eine herzzerreißende Handlung. Es ist die einundvierzigste Folge von Christian Kornherrs Serien-Hit. Ein Ende der Serie war noch nie in Sicht, jetzt schon gar nicht. Erfreuen Sie sich an einem Nash Metropolitan samt handelnden Personen am guten Ende des Heftes.

 

Herzlich Ihr Herbert Völker

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

MODELLVORSTELLUNG
Opel Omega (Seite 36)
Chrysler Neon (Seite 40)
Sauber Villager (Seite 46)

FAHRBERICHTE
Porsche 911 Carrera (Seite 30)
Renault Laguna 3,0 V6 (Seite 42)
Mercedes-Benz C 250 D (Seite 48)
VW Golf TDI CL Europe (Seite 50)
Hyundai Sonata 3,0 GLSi V6 (Seite 54)
BMW 325 tds (Seite 56)
Ford Scorpio 2,5 TD GLX (Seite 58)

TECHNIK
Alternative Energie: Wasserstoff für´s Auto? (Seite 24)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Menschen in Fortbewegung Teil 13: Der verwirrte Simulierte (Seite 22)
Motosibirsk: Die Dnepr –Story (Seite 100)
Auto-Hecks (Seite 106)
Leser und ihre Autos: Nash Metropolitan (Seite 112)

SPORT
40 Jahre Triumph-Club (Seite 70)
Interview: Karl Wendlinger (Seite 76)
Ein Besuch bei Cosworth (Seite 90)
Vollgasrevue – Nationaler Motorsport (Seite 92)
Der Sportkalender ´94 (Seite 95)

LESERSERVCIE
Revue im Februar (Seite 10)
Automarkt in Österreich (Seite 60)
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 62)
Steuer – und Versicherungstarife (Seite 66)
Neu – und Gebrauchtwagenpreise (Seite 118)

Mehr zum Thema
pixel