Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2009

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

in dieser Ausgabe finden sich gleich drei Fahrberichte von Sportwagen in der 500-Plus-PS-Liga. Wie sollen wir diese Kulminierung verstehen? Ist das nun Zufall, ein Hoffnungsschimmer, dass alles wieder so prächtig und sorglos wird, wie es einmal war, oder erleben wir bloß den letzten Tanz auf der Titanic?

Wir wollen uns hier mal für die Hoffnung entscheiden, aber eher prinzipiell. Zuerst einmal gibt es noch immer sehr, sehr viel Geld auf dieser Welt, das alleine rechtfertigt schon die Existenz dieser Fahrzeuge. Gemessen an Stückzahl und Kilometerleistung, sind Ferrari & Co. in Sachen Umwelt schadenirrelevant, ansonsten sogar soziale Aktivposten, wenn man die dadurch geschaffenen Arbeitsplätze einrechnet. Außerdem bilden ­Supersportwagen ohnehin eine ganz eigene Welt, die mit jeder Eskalationsstufe – ich sage nur: Ferrari plus 80 PS – weiter abhebt. Nett & spannend, aber auch ­immer mehr Science Fiction. Mehr im ­Supersport-Special ab Seite 20.

Der Kontakt mit den aktuellen Big-Bangern hat aber auch eines gezeigt: Das Leistungsniveau ist inzwischen absurd hoch, kein normaler Mensch derfährt das mehr, und schon gar nicht auf der Straße. Die Älteren unter uns werden sich an Zeiten erinnern, als Adrenalin und Endorphin noch unter 500 PS, ja sogar unter 200 PS möglich waren. Den noch immer besten Vertreter dieser ein wenig aus der Mode geratenen Gattung finden Sie auch im Heft, das Resümee eines glorrreichen Mazda-MX-5-Sommers, ab Seite 66.

Die Autohersteller täten jedenfalls gut daran, schleunigst den etwas schlichteren Spaß am Auto wiederzuentdecken. Denn in Zukunft werden wir nicht von Elektroautos alleine satt und fröhlich werden. Erste Anzeichen gibt es schon: Porsche plant endlich den längst fälligen kleinen Back-to-the-Roots-Sportwagen, und auch BMW und der VW-Konzern arbeiten an kompakten, fettfreien Spaßmachern. Rechnet man die langen Entwicklungszeiten ein, werden sie serienreif sein, wenn alles wieder ein wenig entspannter ist – und das ist die wahre Hoffnung.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

  62  Alfa MiTo 1,4 Multiair
  16
  Aston Martin Rapide
  56
  Audi Q7 3,0 TDI Clean Diesel
 
12  BMW M3 GTS
  32
  BMW X6 ActiveHybrid
  50
  BMW 535i GT
  60
  BMW 750i xdrive
 
59  Citroën C3 Picasso 1,6 VTI
 
24  Ferrari 458 Italia
 
61  Fiat Sedici 2,0 Multijet 135
 
16  Ford B-Max
 
59  Kia c’eed 1,6 CRDi ISG
  13
  Lotus Exige Scura
  66
  Mazda MX-5 1,8i
        
Halbjahres-Test, km 15.988
  36  Mégane Renault Sport
  20
  Mercedes SLS AMG
 
74  Mercedes E 350 CGI Coupé
  14
  Porsche Boxster Spyder
  30
  Porsche 911 Turbo
  61
  Renault Scénic dCi 110
 
54  Saab 9-3X 2,0T
  64
  Seat Ibiza Cupra
  70
  Toyota Prius III Premium
       
Beginn des Halbjahres-Tests, km 324
  58  VW Golf Variant TSI
  13
  Volvo S60
  14
  VW BlueMotion

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik
        Leichter, stärker: BMW M3 GTS. Neuer Volvo S60,
        Lotus Exige Scura, Porsche Boxster Spyder,
        VW BlueMotion, Aston Martin Rapide, Ford B-Max.
  18  Kommentar
       
Christian Kornherr über das Scheitern des Opel-Deals.

REPORT

  38  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Autonation Japan: -Gedämpfte Stimmung,
        pfiffige Zukunft und eine kleine Tokio Motor Show.
        Hycar 1: Auto für fast jeden Treibstoff.

LESERWAHL

  46  Autorevue Award 2009
       
Die Sieger aller Kategorien und ein verdienter
        Innovations-Award: -Helmut List im Interview.
        Plus: Der Gewinner des Honda Insight.

SPORT

  80  Sport: National & International
       
Waldviertel-Rallye: Just for fun.
        Unsere Automobilsportmeister 2009.
  86  Formel 1
       
Schlusswort nach einer tollen Saison. Überraschendes,
        Vorhersehbares und neue Sterne am Himmel.
  90  Rallye-WM
       
Die Wales-Rallye als herrliches Finale.

MOTORRAD

101  Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
       
Hör mich flüstern: Piaggio MP3 Hybrid.
        Ducati Hypermotard 796.

FEATURES

102  Revue: Leben in Bewegung
       
Für ein Leben ohne Lkw: Cargo Caps, der fünfte
        Verkehrsweg.
106  Flinkes Fest
       
Die Autorevue-Anleitung für stilvollen Geschenkekauf.
112  Zeitmaschinen
       
1936: Der Peugeot 302, mutigstes Auto der Marke,
        führte die Stromlinie zu ihrem ersten Verkaufserfolg.
        Plus: andere Versuche angewandter Aerodynamik.
122  Rundflug in Raketen
       
Drag Racing, Destillat aller Autorennen,
        und in fünf Sekunden ist alles klar.

STANDARDS

    8  Waldecks Wanderbrief
  44
  Automarkt in Österreich
  95
  Autobörse
127
  Alle Autopreise
136
  Motorradpreise
137
  Leserbriefe
138
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel