Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/1979

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 1979 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leser

Brandaktuell wie immer: Kaum ist die Produktion des Käfer-Cabrios eingestellt, finden Sie auch schon einen Fahrbericht in der AUTOREVUE. So richtig plausibel wird dieses Thema erst durch die Ereignisse rund um den Bangweolo-See und die Korrektur der Geschichtsschreibung über Livingstone, ausgelöst durch den brillanten jungen Historiker Philipp Waldeck. Mittendrin: Ein Kleinod von einer Käferstory, Prädikat: Besonders Lesenswert.

Demütiger als unser elitärer Freund Phil hat sich Bugatti an die Maschine gesetzt. Er hält bereits in der Einleitung fest, daß er Zeichner sei, aber nicht schreiben könne. Er wartet auf wütende Proteste. Im Grunde konnte aber schon nach einer alten Regel nix schief gehen: Wenn einer was ist und wenn er was zu sagen hat, wird’s, was er schreibt, Stil haben. Noch dazu, wenn er sich auf eine Enduro hockt und über die schönsten Pässe Südtirols fährt. Die siebenundzwanzigmalige Verwendung des Wortes „gigantisch“ will der Autor weder als Anfängerfehler noch als journalistisches Stilmittel der gewollten Wiederholung verstanden wissen, denn „gigantisch“ käme bei ihm schnurstracks aus dem Herzen. Und das Herz, wissen wir von Simmel, kann nicht zählen.

Dank der verschwenderischen Laune unseres Verlegers war es uns möglich, beide Hauptstories, Waldeck wie Bugatti, mit echten Kumpas zu illustrieren.

Auf der sportlichen Seite werden Sie Heinz Prüller und Helmut Zwickl über den Verlust der RAC-Rallye hinwegtrösten, das Spektakel in Britanniens Wälder passierte exakt zu Redaktionsschluß. Die Story wird in Heft 1 nachgereicht, das traditionellerweise schon vor Weihnachten am Kiosk oder bei Ihnen zu Hause sein wird.

 

Ihr Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

TEST

David Staretz, Manfred Hirschbrich: Puch G (Seite 18)

Philipp Waldeck, Peter Kumpa: VW Käfer Cabrio (Seite 22)

FAHRBERICHT

Herbert Völker: Fiat 132/2000 injection (Seite 14)

Eckhard Eybl: Neue Mercedes-S-Klasse (Seite 16)

Herbert Völker, Bernd Schilling: Ford Granada 2,8i Ghia (Seite 28)

INFORMATION

9 Seiten Revue im Dezember

MOTORRAD

Alle neuen Yamaha-Modell (Seite 78=

Zweiradrevue (Seite 79)

Bugatti, Peter Kumpa: Mit Enduro-Motorrädern in den Dolomiten (Seite 46)

SPORT

Heinz Prüller, A.H. Rottensteiner, Archiv: Die Cabrio-Abarth-Story (Seite 30)

Helmut Zwickl, Rottensteiner, Knorr, DPPI: Jody Scheckter (Seite 36)

Heinz Prüller, Ferdi Kräling: Grand-Prix-Bilanz 1979 (Seite 40)

Tamotsu Futamura: AUTOREVUE-Mittelbild: Lancia Stratos bei der Safari-Rallye (Seite 44/45)

Nationale Sporttermine 1980 (Seite 53)

Internationale Sporttermine 1980 (Seite 55)

Internationaler Motorsport (Seite 57)

Nationaler Motorsport – Vollgasrevue (Seite 60)

LESERDIENST

Neue Bücher (Seite 2)

Leserbriefe (Seite 2)

Gebrauchtwagenbörse (Seite 80)

Motorradpreise (Seite 82)

Neu- und Gebrauchtwagenpreise (Seite 83)

Steuer, Zulassungen, Versicherung (Seite 89)

AUTOREVUE-SONDERTEIL

Christian Sand, Eckhard Eybl: Alles über Skilanglauf (Seite 68)

Mehr zum Thema
pixel