Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2012

Ausgabe der Autorevue vom August 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

 

zu unserer großen Erleichterung scheint das in der letzten Ausgabe frisch installierte Oldtimer Special nicht nur uns Freude zu bereiten. Erleichtert sind wir vor allem, weil uns die Sache so sehr am Herzen liegt, dass sie inzwischen spürbar die Redaktionskultur verändert. Wir reden noch mehr Benzin, können uns wieder wie Kinder an lächerlichen Details erfreuen und sind überhaupt irgendwie entspannter. Meistens jedenfalls. Neo-Oldie-Besitzer Christian Seidel hat noch ein wenig mit der Tatsache zu kämpfen, dass ­Ersatzteile aus den USA nicht zum vereinbarten Zeitpunkt eintreffen (Überraschung, Überraschung), und es wird ebenso grausam wie unterhaltsam sein, seine Lernkurve in den nächsten Monaten zu beobachten.

Fotograf Andi Riedmann hat dagegen eine Eskalationswelle losgetreten, deren Auswirkungen wir noch nicht abzuschätzen vermögen. Er hat – „im Affekt“, wie er immer wieder ungefragt betont – einen zweiten VW-Bus gekauft. Hinter vorgehaltener Hand vermuten wir allerdings, dass er mit diesem Schachzug Art Director und Ebenfalls-Bulli-Besitzer Markus Pölzl übertrumpfen wollte. Martin Strubreiter und vor allem Phil Waldeck haben es dagegen eh schon immer gewusst und üben sich nun in mehr oder ­weniger still vorgetragener Genugtuung.

Apropos Phil. Ihm wollen wir demnächst eine ­derartige Zauberschüssel (© Waldeck) vor die Türe stellen, dass er nicht nein sagen kann, selbst wenn wir ver­muten, dass er abseits der Zweirädrigkeit ein wenig dem Fahrkomfort anheimgefallen ist. Angeblich soll er inzwischen nach Cabrio­ausfahrten die Zähne putzen, um die toten Fliegen zu entfernen, anstatt sie mit Tullamore Dew runterzuspülen.

Und nun zu etwas ganz anderem: Nach dem Aventador-Hoppala im Vorjahr war es irgendwie nur logisch, unserem Haus-Dichter Thomas Glavinic einen Grundkurs in Rennfahren zu verabreichen – Story ab Seite 88.

Einen Neuzugang haben wir auch zu verzeichnen: Rudi Roubinek gelangte als Seyffenstein und Hauptautor von „Wir sind Kaiser“ zu hinreichend Popularität. Ab Seite 120 beweist er, dass er offenbar auch ein ­Kaiser in Sachen Autoschreiberei ist – jedenfalls ist sein Bericht von der Jubiläumsausgabe der Ennstal Classic ebenso kurzweilig wie lesenswert.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

NEU

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im August
18  Skoda Rapid
22  BMW 3er Touring
24  Fiat 500 L
26  Hyundai Santa Fé
28  Opel Astra OPC
29  Volvo V60 Plug-in Hybrid
30  Toyota Prius+
32  Lancia Flavia
34  Mitsubishi Outlander

TEST

48  Mercedes ML 250 CDI
50  Cadillac SRX 3,0L V6
51  Skoda Citigo 1,0 GreenTec
51  Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde
51  BMW 116d EfficientDynamics
52  Lexus GS 450h
54  Dacia Lodgy dCi 110
55  VW The Beetle TDI
55  BMW X6 40d
56  Infiniti FX 30d
57  Toyota Avensis 2,0 D-4D 125 Kombi
57  Suzuki Swift 1,6 Sport
58  Nissan Juke 1,6 DIG-T
61  BMW 316d
61  Kia Rio 1,4 CRDi
61  Seat Mii 1,0

VERGLEICHSTEST

42  Pick-ups
Ford Ranger, Nissan Navara, VW ­Amarok.

REPORT

36  Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie krebserregend ist Dieselabgas?
Interview: Skoda-Designer Karl Neuhold.

SPORT

64  National & International
68  Formel 1
Spannend wie selten zuvor.
72  Neuseeland-Rallye
Ein Siegerauto, das nicht gewinnt.
77  Racing Rookie 2012
Neue Prüfungen, neue Finalisten.

FEATURE

84  Leben in Bewegung
US-Car-Treffen in Vösendorf. Generation
Drivestyle: Fahren im Grenzbereich.
88  Thomas Glavinics schnellster Tag
Raphael Sperrer erklärt dem Dichter das
Rennfahren.

OLDTIMER SPECIAL

108  Ford Falcon Monte 1964
Heldenepos stolzer Verlierertypen.
114  Kaufberatung Citroën 2CV
118  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Oldtimer, selbst erfahren.
120  Ennstal Classic
Rudi Roubinek siegt fast.
125  Himmelwärts
Beachtliche Auktionsergebnisse.
126  Oldtimer & Wert
Freude statt Geldanlage.
128  E10 im Odtimer
Das Ende aller Ausfahrten?
130  Sergio Pininfarina, 1926–2012
Ein Mann in unseren besten Jahren.
138  Abenteuerurlaub
Urlaubsbild mit Auto, einst.

STANDARDS

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
16  Kommentar
39  Markt
80  Autobörse
95  Alle Autopreise
105  Leserbriefe
106  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

51  Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde
15  Audi Q5
14  BMW X1
22  BMW 3er Touring
51  BMW 116d EfficientDynamics
55  BMW X6 40d
61  BMW 316d
14  Chevrolet Cruze Wagon
50  Cadillac SRX 3,0L V6
16  Citroën DS3 Racing
12  Dacia Dokker
54  Dacia Lodgy dCi 110
24  Fiat 500 L
42  Ford Ranger 2,2 TDCi
15  Hyundai i30 Kombi
26  Hyundai Santa Fé
56  Infiniti FX 30d
13  Jeep Grand Cherokee SRT8
61  Kia Rio 1,4 CRDi
32  Lancia Flavia
52  Lexus GS 450h
15  McLaren MP4-12C Spider
10  Mercedes-Benz CLS Shooting Brake
48  Mercedes-Benz ML 250 CDI
34  Mitsubishi Outlander
42  Nissan Navara 4×4 V6
58  Nissan Juke 1,6 DIG-T
15  Opel Adam
28  Opel Astra OPC
13  Porsche Cayenne GTS
12  Renault Clio
61  Seat Mii 1,0
18  Skoda Rapid
51  Skoda Citigo 1,0 GreenTec
57  Suzuki Swift 1,6 Sport
30  Toyota Prius+
57  Toyota Avensis 2,0 D-4D 125 Kombi
29  Volvo V60 Plug-in Hybrid
12  VW Polo BlueGT
42  VW Amarok 4×4 TDI
55  VW The Beetle TDI

Mehr zum Thema
pixel