Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2005

Ausgabe der Autorevue vom August 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

LIEBE LESERIN,

 lieber Leser,

 

wir haben am Markt einen heimischen Mit­bewerber, der manchmal ein wenig schneller ist als wir. Jetzt hat sich wieder einmal gezeigt, ­warum das so ist. Im Nachhinein stellte sich nämlich heraus, dass bei einem Vergleichstest von Diesel-Kompaktvans gleich zwei der vier Fahrzeuge keine Dieselmodelle, sondern Benziner waren, und es waren natürlich die neuen und daher für den Leser interessanteren Modelle, nämlich Mazda5 und Opel Zafira.

Benziner gefahren und locker über den Diesel geschrieben: Einem Autorevue-Leser brauche ich nicht erklären, was das für einen Unterschied ausmacht. Beurteilen Sie am besten selber, was so eine Leichtfertigkeit (und mir fielen da noch ganz andere Worte ein) für den Rest der Zeitschrift bedeutet. Nur so viel: Den „ehrlichen“ Vergleichstest (das war übrigens mal der Slogan von „Alles Auto“) finden Sie ab Seite 42, allerdings ohne Mazda5, den gibt es erst im Herbst als Diesel. Wir werden so früh wie möglich berichten, wie immer ohne Tricks.

Nun zu Erfreulicherem: Zum nun schon seit 20 Jahren gepflegten Konzept des Leserautos gehört es, nicht nur schöne Autos und No-na-Oldtimer herzuzeigen, sondern auch die wahrhaft Autoverrückten dieses Landes abzubilden: Wir ließen alles aufmarschieren, vom Leichen­wagenbesitzer bis zum Bruce Springsteen
von Simmering, und es war fast immer eine ­
Wie-der-Hund-so-das-Herrl-Geschichte. So auch diesmal: Der Nachfahre eines nahezu 1000-jährigen Adelsgeschlechtes fährt selbst­verständlich ein Auto, das sich schon seit ­hundert Jahren in Familienbesitz befindet. Aber Karl Graf Khevenhüller hat das Auto mit ­eigenen Händen restauriert, und überhaupt ist die ganze Story nicht so, wie man sich das bei Hochadels vorstellt. Lesen Sie also bitte ­Stefan Schlögls wunderbare „Tausend Jahre sind ein Tag“, ab Seite 120.

Herzlichst,
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  26  BMW 3er Touring
  54  BMW M5
  57  BMW 530 ix Touring
  76  BMW 330 Cd Cabrio
  34  Brilliance Zhonghua
  64  Chrysler Crossfire SRT-6
  70  Citroën C4 Coupé 2,0 VTS
  11  Fiat punto
  62  Fiat Croma 1,9 16V JTD
  73  Fiat Multipla 1,9 JTD
  18  Ford Mondeo
  15  Honda FR-V Diesel
  52  Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD
  32  Kia Rio
  60  Lexus GS 300
  74  Jaguar XJ Super V8 LWB
  16  Jaguar XJ 2,7 D
  20  Mazda MX-5
  67  Mazda5 2,0i GTA
  10  Mercedes S-Klasse
  48  Mercedes ML 350
  74  Mercedes C 320 CDI T
  14  Mitsubishi Grandis
  72  Mitsubishi Outlander Turbo
  77  Mitsubishi Colt CZ3 1,3 
  12  Nissan Navara
  30  Opel Astra OPC 
  42  Opel Zafira 1,9 CDTI Cosmo
  17  Peugeot 107 & 307
  66  Peugeot 1007 2-tronic
  13  Porsche Carrera 4
  42  Renault Grand Scénic 1,9 dCi
  28  Seat Leon
  76  Skoda Octavia Combi 4×4 TDI
  77  Smart Forfour cdi Softouch
  68  SsangYong Rodius 2,7 Xdi
  12  Volvo C70
  42  VW Touran 2,0 TDI Highline

NEU

  10  Modelle, Trends, Technik
        Mercedes S-Klasse: Reich & klug.
        Porsche Carrera 4, Fiat Punto, Nissan Navara,
        Mitsubishi Grandis, Honda FR-V Diesel, Jaguar XJ 2,7 D,
        Peugeot 107 & 307, Volvo C70, Ford Mondeo Facelift.

VERGLEICHSTEST

  42  Kompaktvans
       
Die Klassenrenner im Vergleich:
        Was der Opel Zafira kann, wo VW Touran und
        Renault Grand Scénic nun stehen.

SPORT

  78  Sport: National & International
       
Österreicher bei der Formula Student.
        Castrol Rallye an Achim Mörtl.
  84  Racing Rookie 2005
        Die ersten Finalisten stehen fest.
  88  Formel 1
        Die Skandal-Tage der Formel 1.
        Plus: Was BMW mit Sauber vorhat.
  94  Niki formel Inside
        Lauda über Gurken von Ferrari.

MOTORRAD

104  Wasser Westwärts
        KTM 950 SM und eine Mission: 
        Wasser vom Neusiedler See zum Bodensee bringen.
        In einem Tag. Ohne Autobahn.  

REPORT

  36  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Michelin Bibendum Challenge:
        Alternative Energie fürs Auto.
        Skandal bei VW, Licht am Tag, Partikelfilter-Engpass. 

FEATURES

108  Revue: Leben in Bewegung
       
Bobby-Car-Rennen: No Kinderjausn.
        Literatur: Öl im Wespennest.
112  Vier Pfoten im Gemüse
       
Auf dem stärksten Quad der Welt durch Kanada.
118  Autorevue-Literaturjahr
       
Margit Schreiner über die furchtbarste Beifahrerin
        aller Zeiten, ihre Mutter.
120  Leser und ihre Autos
       
Karl Graf Khevenhüller-Metsch
        und sein Mercedes Simplex 28/32 HP. 

STANDARDS

    3  Cartoon
    6  Waldecks Wanderbrief
  40  Automarkt in Österreich
  95  Autobörse
127  Alle Autopreise
136  Motorradpreise
137  Leserbriefe
138  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel