ASFINAG/Tamara Schögl
Digitale Vignette für Österreich 2024

Neue Tagesvignette in Österreich

In Österreich wurde die Tagesvignette neu eingeführt. Alle Preise und Informationen dazu gibt’s hier im Überblick.

Zuletzt aktualisiert am 01.03.2024

Ende 2023 wurde eine neue Vignette in Österreich eingeführt: Die Tagesvignette ist seit 1.12.2023 um 8,60 Euro/3,40 Euro (Pkw/Motorrad) erhältlich. Gekauft werden kann sich ausschließlich digital.

Damit gibt es in Österreich 2024 folgende Vignetten-Kategorien:

  • Tagesvignette (neu)
  • 10-Tages-Vignette
  • 2-Monats-Vignette
  • Jahresvignette

Gültigkeit der Tagesvignette

Die Tagesvignette gilt einen Kalendertag lang. Egal, zu welcher Uhrzeit man die Vignette kauft – sie gilt immer bis 23:59 Uhr des selben Tages. Gültig ist die Tagesvignette sofort nach dem Kauf.

In Sachen Gültigkeitsdauer liegt die neue Vignetten-Kategorie somit noch unter der bisher vor allem bei Reisenden beliebten 10-Tages-Vignette.

Vor allem für Personen auf der Durchreise oder auf Kurzbesuch wird die neue Kategorie interessant sein – allerdings rentiert sich schon ab zwei Tagen Aufenthalt der Kauf der nächsthöheren Kategorie um 11,50 Euro.

Verfügbarkeit

Die neue Tagesvignette ist ausschließlich digital verfügbar, es gibt sie also nicht zum Aufkleben. Gekauft werden kann sie online unter shop.asfinag.at oder in der ASFINAG-App.

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Kreditkarte, PayPal, SEPA-Express, Amazon Pay sowie eps/giropay zur Wahl.

Neue Tagesvignette in Österreich
Die Tagesvignette kann in der ASFINAG-App (links, Mitte) und im Mautshop (rechts) gekauft werden. Screenshots aufgenommen am 17.2.2024 © Bild: Screenshots

Vignetten-Preise 2024

Die Einführung der Tagesvignette ist Teil der Novelle des Bundesstraßenmautgesetzes (BStMautG), die die Bundesregierung Ende August in Begutachtung geschickt hat. Diese sieht darüber hinaus vor, dass der Preis für die Jahresvignette nicht wie ansonsten üblich an die Inflation angepasst wird, sondern gleich bleibt wie 2023. Auch 2024 wird die Jahresvignette in Österreich somit 96,40 Euro kosten. Würde der Preis an den Verbraucherpreisindex angepasst, stiege er um +8,6 Prozent und die Jahresvignette würde stattdessen 104,70 Euro kosten.

Auch der Preis der 2-Monats-Vignette wird nicht an die Inflation angepasst, sondern im Sinne der neuen Preisstaffelung adaptiert (siehe unten).

Neue Preisstaffelung

Neu ist auch die folgende Preisstaffelung: 2024 kostet die 2-Monats-Vignette 30 Prozent, die 10-Tages-Vignette 12 Prozent und die Tagesvignette 9 Prozent der Jahresvignette. Daraus ergeben sich für 2024 folgende Preise:

Vignetten-KategoriePkwMotorrad
Jahr96,40 Euro (100 %)38,50 Euro
2 Monate28,90 Euro (30 %)11,50 Euro
10 Tage11,50 Euro (12 %)4,60 Euro
1 Tag (NEU)8,60 Euro (9 %)3,40 Euro

FAQ: Häufige Fragen zur Tagesvignette

Wie viel kostet eine Tagesvignette?

Die Tagesvignette kostet 8,60 Euro für Pkw und 3,40 Euro für Motorräder.

Wie bekomme ich eine Tagesvignette?

Die Tagesvignette gibt es nur in einer digitalen Variante, gekauft werden kann sie online unter shop.asfinag.at oder in der ASFINAG-App.

Wann kommt die Tagesvignette in Österreich?

Die Tagesvignette ist in Österreich bereits erhältlich. Alle Informationen dazu gibt’s hier im Überblick.

Wie lange gilt die Tagesvignette?

Die Tagesvignette gilt einen Kalendertag lang. Egal, zu welcher Uhrzeit man sie kauft – sie gilt immer bis um 23:59 Uhr des selben Tages.

Ist die Tagesvignette sofort gültig?

Die Tagesvignette kann nur digital gekauft werden. Beim Online-Kauf entfällt die Aktivierungsfrist, die für die 2-Monats- sowie die Jahresvignette gilt – sie ist also bei Bedarf sofort gültig.